Neuer PC- Salvador hat mal wieder keine Ahnung!

X-Wing

User
Hi ihr,

Für mich wird es Zeit, nach einem neuen PC auschau zu halten, ich habe einen recht guten (und günstigen) Händler gefunden, bei dem ich mir 2 verschiedene Systeme zusammengestellt habe.

Jetzt habe ich aber recht wenig Ahnung, für was ich wieviel Leistung brauche.

Erst mal die Anforderungen:

-Aerofly pro spielen (wohl eher fliegen) können, sollte mit mindestens 20 fps laufen (durschnittlich halt 30-40 fps)
-PC Spiele spielen, die alle für ca. 1 GHz empfohlen werden (GTA 3, Gran Turismo 3, Fifa 2003, usw.).
-Surfen, Mp3 und solche dinge

Das soll der Computer (mit Leistungs-reserve) abkönnen, also schön flüssig.

Und jetzt die gegebenen Systeme:

Big:

CPU: AMD Athlon XP 2100+, 1733MHz, Box
CD-Laufwerk: AOpen CD-952E 52fach bulk
Disk.-Laufwerk: 1.44MB Floppy Mitsumi D359M3
Motherboard: Asus A7V8X/GBL/RAID/FIW/SOU Sockel A
Tower: ATX Midi Calvin 9401-4bl 350W/CE/PFC
Festplatte: 40GB Maxtor 6E040L0
Grafikkarte: VGA 64MB Leadtek Winfast A250LE TD VI(GF4 TI4200)
Arbeitsspeicher: DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon
Sonstiges: Montage & Test

Gesamtpreis: 836,30 EUR

Mini:

Tower: ATX Midi Ultron UG-30W/B USB 300Watt
Motherboard: Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A LAN
CPU: AMD Duron 1300MHz, Socket A, Box
Arbeitsspeicher: DDR-RAM 256MB PC266 CL2 Infineon
Festplatte: 40GB Maxtor 2F040J0
CD-Laufwerk: AOpen CD-952E 52fach bulk
Grafikkarte: 64MB PixelView (GF4 MX440) TV,RTL
Sonstiges: Montage & Test

Gesamtpreis: 478,23 EUR

Welches PC-System ist hier besser geeignet?

[ 27. Dezember 2002, 15:45: Beitrag editiert von: Salvador ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Klare Sache: Nummer 1...
Ist zwar teurer aber Du kannst den zweiten Rechner spätestens in nem viertel Jahr vergessen wenn Du anständig zocken willst :)
Eventuell würd ich die Grafikkarte noch tauschen aber das kann man später machen...
frag mich einfach aufm JAF mal... Ich geh davon aus das Du kommst oder? ;)
 

X-Wing

User
Durch "geänderte Umstände" leider nicht... :(
Aber danke für den Tipp. Wieso andere Grafikkarte, was für ene sonst? Ich will nicht viel (max. 200€) über 170€ gehen! Diese Kostet ja 169€.

@all others:
Sagt mir eure Meinung!
Übrigends: Ich will nichts für neue High end Games sondern der Hauptpunkt liegt mir am Aerofly, wieviel kostet denn da die Pro-Version mit allem, "was man so braucht", sprich so, wie es in Stuttgart war, also hallt Aerofly Professional mit expansion pack(mehr zeug) und vielen, vielen Fliegern! Dazu will ich meine Cockpit MM benutzen. Was brauch ich dafür und wieviel kostet das?
Geht das überhaupt?
 
Weil die alle auff´m JAF sind, deswegen antwortet dir jetzt mal ein Skipper.
Ich würde auch sagen das Nr. 1 besser ist, wenn´s finanziell passt.
Aber für die angegebene Grafikkarte würde ich keine 169 Euretten ausgeben.
Für den Kurs hab ich vor drei Wochen ´ne MSI G4Ti4200 mit 128 MB DDR Ram bekommen.
Ich würde mich aber nicht auf einen Händler festnageln, der Preis ist zu unterbieten, garantiert.
Oder für den Kurs bessere Komponenten.
Hast du schon mal an selbstbau gedacht?
Spart ´n paar Cent, macht Spaß und du weist welcher Idiot ;) deine Kiste zusammengenagelt hat und das auch die Teile drin sind die du bezahlt hast.
 

Thommy

User †
Hallo,
ich würde eine Variante des Typs 2 nehmen,
Athlon XP 1900+, Größere Platte 80-120 MB, DVD-Laufwerk, CD Brenner.
Für den Aero pro reicht sogar eine Geforce 2 locker aus, mit wirklich mehr als genügend frames.
Ach ja man sollte nicht vergessen, was man für die Differenz alles schönes kaufen kann :D

Gruß
Thommy
 
Hi,

gleiche Meinung, Version 2 mit Thommys Modifikationen, klingt sonst bissel nach Ladenhüterentsorgung sonst, außer das Angebot ist schon einige Wochen alt.

Aber aufpassen bei dem ECS K7S5A: Wenn die Kiste öfters abstürzt, die DDR-RAMs auf Gewährleistung tauschen lassen, es ist bekannt (und auch im Boardmanual dokumentiert), daß nur bestimmte RAM-Typen zuverlässig funktionieren. Da das Board sehr billig ist , ist das zu verschmerzen, zumal die Ausstattung (incl. LAN und Sound) ok ist. Hab das Board hier in nem 24/7-laufenden Server und nach RAM-Austausch keinen Absturz mehr in 6 Monaten. Bei mir gabs leider keine Gewährleistung weil ich meine Kisten immer selbst zusammennagle. In anderen Rechnern konnte ich die getauschten RAMs weiterverwenden.

Andererseits: Wenns die topaktuellen Spiele sein sollen, dann Version 1 und alle 6 Monate Nachrüstung oder kompletten Neukauf einplanen :)

Hier gäbe es aber auch noch preiswertere Alternativen, z.B. den integrierten RAID-Controller brauchste nicht.

Jetzt aber nicht zu lange grübeln, sonst ist das auch wieder alles veraltet :D

Gruß, Gunter
 

X-Wing

User
Ich weiß nicht, so langsam verschmelzen so Typ 1 mit typ 2...

Ich verändere auch fast täglich das Programm, hier ne billigere Grafikkarte, da ein anderes meinbord, auch mal 'n anderer Prozessor.... hmmm, wahrscheinlich zieht sich das noch hin, bis ich das Geld Komplett habe.

@Thommy:
Wieso größere Platte? Wenn ich schon einen Brenner dazukaufe, kann ich mir noch 20 CD-RWs holen und kann somit lauter weitere "Festplatten" zusammenstellen. mit etwas Buchhalltung ist das sicher kein Problem, außerdem, wieso sollte ich mehr wie 40GB brauchen?
 
Hi, mal wieder
Ich darf Thommy´s Antwort mal vorweg nehmen: du wirst aber nicht lange brauchen bis du es leid bist mit CD´s herum zu jonglieren.

Um meine Aussage von weiter oben zu unterstreichen hier mal die Komponentenpreise von meiner neuen Kiste.

Athlon 2100+ 129,00 €
DVD ROM Toshiba SD-M1712 42,90 €
Floppy 10,00 €
SPE DDR-RAM 256MB 333er 74,00 €
80GB MAXTOR 6Y080L0 DiamondMax Plus 115,00 €
Rundkabel Floppy 6,50 €
IDE Kabel rund 8,50 €
IDE Kabel rund 8,50 €
VGA 128MB MSI GF4 Ti4200 DDR TV-out DVI-I 169,00 €
MBA MSI KT4 ULTRA-2 333 U133 115,75 €
Chieftec midi + Netzteil 350W 110,99 €


790,14€

Wie du siehst sind einige Komponenten verbaut die du auch gerne hättest.
Speicher ist derzeit zu teuer, sonst hätte ich auch ´n 512er Riegel, oder mehr, drin.

Es ist in jedem Fall preislich noch was drin, ne gesund Mischung aus deinen beiden Wunschsystemen wäre auch ok, nur auf das ECS Board solltest du wirklich verzichten, es hat nicht nur Speicher Probleme.

@ Gunter:
Wieso keine Garantie bei Selbstbau?
Du hast auf alle Komponenten die du gekauft hast die gesetzliche Garantie von zwei Jahren.
 
Hi,

das Optimum gibt es nicht oder nicht mehr, wenn man es endlich gefunden hat :)

Wenn es für den aktuellen Bedarf passt und noch ein wenig Reserve ist, dann reicht das auch ne Weile. Die nächste Neuanschaffung steht irgendwann eh an, und alle Rechner kann man begrenzt erweitern, wenn es z.B. mal wieder preiswertes RAM gibt oder die Platte zu klein wird.

Bei Festplatten stimme ich den Vorschreibern zu: Die kann nie zu groß sein, ich kaufe seit Jahren immer welche in der gleichen Preisklasse (unteres Mittelfeld, derzeit 80-120GB) und die sind immer nach einigen Monaten voll, auch wenn ich es erst nie glauben mag.

@Andreas: Hast recht, natürlich hab ich auf die Brocken Gewährleistung. Wenn aber mein Speicherriegel beim Händler in nem Referenzboard (da nimmt er bestimmt kein K7S5A) läuft, darf ich den Riegel wieder mitnehmen oder muß diskutieren (Kulanz), es sei denn er hat mir (schriftlich) zugesagt, daß die Sachen zusammenpassen. Bei einem Komplettsystem stelle ich die Kiste auf den Tresen und verlange Nachbesserung. Als alter Bastler komme ich mit Methode 1 ("Selbstbau") eher klar.

Gruß, Gunter

[ 29. Dezember 2002, 16:24: Beitrag editiert von: Radiomann ]
 
Ich hab einige Bekannte die mir von dem Board abgeraten haben weil es Probs macht.
Nicht nur mit Speicherriegeln.
In dem Fall kannst du als Kunde aber darauf bestehen das er das gleiche Board nimmt zum testen, oder aber dein Brett mit anderen Riegeln, usw, bis zu einer Einigung.
Ich hab mich auch schon so oft mit den Kundendiensttypen gehabt wegen nicht funzender Speicher, irgendwie hab ich immer recht bekommen :D .

Das Board kann aber noch mehr:
z.b. alle Peripherie auf IRQ 11 legen. :eek:
 
Auch wenn das Salvador nun garnicht mehr weiterhilft:

1. In anderen Threads mögen es die Modis (zu recht) überhaupt nicht, wenn ein Produkt disqualifiziert wird, von dem man nur über Bekannte gehört hat
2. Bei mir sind die Interrupts ohne manuelle Nacharbeit korrekt und gleichmäßig verteilt (Windows 2000 SP2)
3. Das Board arbeitet bei mir absturzfrei seit 6 Monaten im Dauerbetrieb, sehr oft unter Vollast
4. Es kostete nur halb so viel wie manche vergleichbare Konkurrenzprodukte
5. Ich arbeite nicht bei ECS oder einem Händler der das Board vertreibt

Was den Umtausch angeht:

1. Kulanz und Gewährleistung sind zweierlei und leicht zu verwechseln
2. Wegen einer bestimmten Sorte Kundschaft mutieren manche freundliche Verkäufer zu arroganten "Kundendiensttypen"
3. Wenn ich im Baumarkt 5er Dübel und 8er Schrauben kaufe und die dann nicht recht zusammenpassen, hab ich garantiert keinen Anspruch auf Gewährleistung

@Salvador: Wenn Du bei Computern 3 Leute fragst, hast Du anschließend 5 Meinungen und bist nur bedingt schlauer. Gehe auch davon aus, daß hier im Forum Spezialistenwissen zu diesem Thema eher zufällig ist, ich bin auch nur Anwender mit Halbwissen. Wenn Du Deinem Händler vertraust und er Dich gescheit berät, haste auch ein gutes Gefühl beim Kauf und hoffentlich nen Ansprechpartner bei Problemen. Und: Nach meiner Erfahrung ist es so: Je kleiner und je näher der Laden, umso eher muß der Verkäufer persönlich befürchten, Dich bei Problemen wieder an der Backe zu haben. Also wird er Dir in der Regel keinen Schrott andrehen.

Gruß, Gunter
 
Original erstellt von Radiomann:
Was den Umtausch angeht:

1. Kulanz und Gewährleistung sind zweierlei und leicht zu verwechseln
2. Wegen einer bestimmten Sorte Kundschaft mutieren manche freundliche Verkäufer zu arroganten "Kundendiensttypen"
3. Wenn ich im Baumarkt 5er Dübel und 8er Schrauben kaufe und die dann nicht recht zusammenpassen, hab ich garantiert keinen Anspruch auf Gewährleistung
ad 2) wenn ein "Kundendienstler" wegen einer bestimmten Sorte Kundschaft anfängt, alle über einen Kamm zu scheren, ist er reif für einen Urlaub - wenn das nichts hilft, sollte er sich nach einem neuen Beruf umschauen! (btw, ich war selbst jahrelang als Verkäufer unterwegs ...)

ad 3) hinkt ein bisserl, der Vergleich: wenn ich DDR-SDRAM Riegel einer bestimmten Spezifikation verwende und in ein Board einbaue, das diese Spezifikation unterstützt, so kann ich schwerlich von 5er-Dübeln und 8er-Schrauben sprechen ... Problem ist, daß viele Speicherhersteller sich bei ihren Produkten nicht zu 100% an die Standards halten (z.B. die Chip-Informationen mit den Timing-Angaben für das Auto-Setup ...). Viele Mainboards haben aufgrund des Chipsatzes und der BIOS-Programmierung einen relativ hohen Toleranzlevel, manche eben nicht ...

ad 1) aufgrund von dem eben Geschriebenen wäre das wohl doch eher ein Fall für die Gewährleistung ... ist aber in dem Fall sowieso höchstens hypothetisch.

Selbst schrauben ist lustig (mach ich seit 486er Zeiten so), aber man sollte schon ziemlich genau wissen, was man tut (Erdung, sanfte Gewalt, HW-Interruptleitungen bei den PCI-Slots, Kühlermontage - gerade bei AMDs ein eher heikles Thema, ...).
 
@Salvador:

Stünden nur diese beiden Systeme zur Auswahl, würde ich ganz klar das 1. empfehlen ... wobei mir 40GB wirklich ein wenig knapp vorkommen.

Was für ein Betriebssystem willst Du denn verwenden? Bis Win 98SE würde ich Dir eher zu 256MB raten (alles darüber kann das Sys nicht sinnvoll verwalten - wird langsamer :eek: !!!), ab XP/2000 sind 512MB die richtige Wahl.

Allerdings kommt mir das Sys 1 preislich ein bisserl heftig vor - andererseits habe ich seit Ewigkeiten kein Fertigsystem mehr gekauft - und meine eigene Zeit berechne ich mir nicht ;)

lg
Klaus
 

X-Wing

User
Klaus, das was es so teuer macht, bin ich...

Ich stell hier die änderungen an System 1 rein:

CPU:AMD Athlon XP 2100+, geblieben -119,70€
Floppy:1.44MB Floppy Mitsumi, geblieben - 9,95€
Tower: ATX Midi Calvin, geblieben - 54,90€
Arbeitsspeicher:DDR-RAM 512MB, geblieben -156,90€
Grafikkarte:64MBPixelView Ti4200/8x,TV,RTL-174,90€
DVD-Laufwerk: LG DRD 8160/61B 16xDVD/48xCD- 47,70€
Festplatte: 60GB Maxtor 4R060J0 - 94,00€
Motherboard:Asus A7V8X/LAN/SOU Sockel A-111,99€
(CD-Brenner: AOpen CRW-5224 52x24x52x - 86,00€)
Sonstiges:Montage & Test - 39,00€

Gesamtpreis: 819,04 EUR (895,04 EUR)

Also, ist das nun sooo teuer? Das neu Bord ist eine abgemagerte Versoin des "alten" Motherboards.
Na, is dat was?

[ 30. Dezember 2002, 20:54: Beitrag editiert von: Salvador ]
 
Hi Salvador,

kein schlechter Rechner, wie ich finde, wenn er in Deinem Preislimit liegt.

Die Preise sind zwar zu unterbieten, aber nicht übertrieben. Wie ich schon geschrieben habe: Wenn das der Händler Deines Vertrauens ist und Du keine Lust zum selberbasteln hast, dann schlag zu.

Nur zur Sicherheit noch ein Tip: Auf der Rechnung sollte stehen: "1 PC bestehend aus: ..." und nicht nur die Auflistung der Brocken mit Montage und Test. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das im Streitfall nen Unterschied macht. So hast Du die Gewährleistung auf die Gesamtkiste, sicher ist sicher. Man kann darüber, wie gesehen, trefflich diskutieren, aber warum ein Risiko eingehen?

Gruß, Gunter
 

X-Wing

User
jo.. Da frage ich die halt noch per e-mail. Aber so'n PC für 900€ ist schon heftig... aber der wird dann halt auch mal 'ne weile reichen. :)

Also 300 Eier habe ich schon, mal sehen Wie es mit dem Joben aussieht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten