Ruderflattern Big Excel

Hallo,

Nachdem ich mit meinem neuem Big Excel den ersten richtigen Bart hatte, erreichte ich laut Vario (auch neu) 450m Höhe. Nach ca. 4 sec. senkrechtem anstechen hörte ich das erste mal Ruderflattern. Nach sanftem Abfangen hatte ich keine Querruderfunktion mehr. Dank der leichten V-Form und viel Glück konnte ich mit Höhen.- und Seitenruder unbeschadet landen.

An der einen Seite ist das Ruderhorn ausgebrochen und an der anderen Seite hatte sich das Servogetriebe verabschiedet.

Anlenkung war Spielfrei, Servo sind Dymond 250 MG.

Kann ich Ruderflattern entgegenwirken indem ich stärkere Servos einbaue?

Wenn ja Welche? Was haltet Ihr von GWS IQ 200 MG?

Oder sind die Ruder des Big Excel so weich dass diese einfach durch Torsion zu Flattern beginnen?

Hattet Ihr auch schon Ruderflattern und durch welche Maßnahmen konntet ihr es verbessern?

Gruß
Sebastian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wie standen deine Wölbis und QR? Der BE den es hier mal kurzzeitig gab, hat auch gerne mal geflattert bei Ablassern, abgestellt werden konnte das größtenteils nur durch krasses negativ-Wölben, krass deshalb, weil es mit Sicherheit zu weit hochgestellt war und schon wieder gebremst hat, aber so konnte er wenigstens ein bisschen Heizen mit dem komischen Teil. Spielfrei waren die Anlenkungen absolut und die Servos waren´s auch nicht, wurden mehrfach gewechselt eben deshalb ua auch in GWS-200MG (die hatten etwas Spiel), InoLab Digi-250-MG und dann 3150er alles ohne Erfolg.

Gruß Christian
 
Moin,

mein BE flattert auch. Und in dem anderen Thread über den BE gibt es auch Berichte über flattern.

Abhilfe - langsamer fliegen.

Aber die Idee mit dem Spaltband ist nicht schlecht.

Gruß

gecko
 
Man könnte auch konstruktiv abhilfe schaffen. Entweder man verlegt den Schubmittelpunkt innerhalb des Flügels nach vorne(vordere Bereich mit Innenrohr versteifen), oder man gibt zusatzmassen in deb Flügelnasenbereich. Früher wurden bei echten Flugzeugen Wassertanks in die Flügelnasen gebaut, um abhilfe zu schaffen im nachhinein. Auch könnte man das Hohenruder an sich pfeilen, so kann man auch die Flattergeschwindigkeit hochschrauben.

Schönen Abend euch
Grüße
Robert
 
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für die vielen Beiträge.

rata6279
kein Zweifel das Graupner und Futaba hochwertiger als Dymond oder GWS sind, ich kann mir aber nicht vorstellen dass alleine der Einabu dieser Servos das Flattern verhindern.
Mit welchen Servos hast Du gute Erfahrung. Bin auch Dankbar für Servoempfehlungen für meinen Excel 4004, der noch auf Fertigstellung wartet.

Mister 123
Das Video ist hochinteressant. Ohne Video würde man vermutlich die Querruderanlenkung verbessern obwohl das Höhenruder Flattert. Der Ruderspalt ist nur so groß wie es für den Ruderausschlag erforderlich ist.
Woher bekomme ich geeignetes Spaltabdeckband?

christianka6cr
Hab nur Querruder und die standen in Normalstellung. Vielen Dank für dein Beitrag, er zeigt dass nicht allein die Servos das Flattern verhindern. Auf die Krasses wölben wäre ich nicht gekommen. Könnte mir den positiven effekt aber dadurch erklären dass die Ruder gleichmäßig Druck aus einer Richtung bekommen und dadurch nicht in Schwingung geraten.

gecko_749
Langsamer flieger wäre sicherlich das Vernünftigste. Ich hatte die Geschwindigkeit in der ungewohnten Flughöhe einfach unterschätzt.
Ich hab auch nicht vor nach einer Verbesserung zu testen ob er jetzt 6 sec. Ablassen aushält.
Ich möchte nur ein bischen mehr reserve einbauen.

Hydrofoil
Vielen Dank für deinen Konstruktiven Beitrag. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind recht umfangreichlangen und wären eine ideales Winterprojekt.
Was Schbmittelpunkt bedeutet muss ich mir noch ergoogeln.

Eine Frage ist noch volltändig offen:
Was haltet Ihr vom Servo IQ 200 MG?

Gruß
Sebastian
 

Peer

User
Eine Frage ist noch volltändig offen:
Was haltet Ihr vom Servo IQ 200 MG?

Antwort: Nichts !

Wie schon weiter oben geschrieben, kann man bei den
Servos nix sparen. Denn der nächste Absturz kostet
Dich das Modell.......

Empfehlung: Immer das kräftigste Servo eines renommierten
Herstellers Wählen, das sauber in den Flügel passt, wählen.
In deinem Fall würden S3150 sicher ausreichen. Anlenkungen
aus 2 mm Stahldraht, ohne Knicke.

Und noch eins: Klappenflattern resultiert in der Regel aus zu
schweren Klappen - weiche Anlenkungen mit billigem
Eisendraht sind dann nicht gerade geeignet, die Situation zu
entschärfen.

Bei uns fliegt ein BE, solide ausgerüstet, und der hat diese
Flatterei noch nicht gezeigt, obgleich er auch schon so manches
Mal gepfiffen hat.

Gruß
Peer
 

MRSPE

User gesperrt
IQ 200 MG

IQ 200 MG

IQ 200 MG hab ich in den letzten 2 Jahren ca 20 Stück verbaut...

das bischen Spiel wird überinterpretiert....

verbaut in:iF3B Modellen im SOFT DS bis 250 km h
4-5m Scale Segelflugmodellen....

noch keinen einzigen Ausfall...... ( und ich fliege viel!!!! )

bei sehr teuren ca 80 EUR Servos.(Namen darf man hier nicht nennen,....sonst heisst es gleich wieder Herstellermobbing)
...2 Ausfälle...jedesmal war der Motor
hin und wurde durch baugleichen Motor eines 10 EUR Servos ersetzt!!!!

siehe auch Christiank6....Servotausch bringt keine Abhilfe


vermutlich ist einfach das Querruder selber zu weich und verwindet sich=Flatter also das Querruder ist nicht torsionssteif genug....
 

Hägar

User
...Und noch eins: Klappenflattern resultiert in der Regel aus zu schweren Klappen - weiche Anlenkungen mit billigem
Eisendraht sind dann nicht gerade geeignet, die Situation zu
entschärfen...
Nur zur Klarstellung: Klappenflattern als solches gibt es eigentlich nicht. Klappen können eigentlich nur zusammen mit dem Flügel (oder LW-Dämpfungsfläche) flattern. Die sieht man übrigens auch schön im Video von Mister 123, wo Höhenruder und Dämpfungsflosse gemeinsam schwingen. Nur aus der Wechselwirkung zwischen beiden entstehen die üblichen Schwingungs-Modes des Flatterns. Man kann die Klappen nicht isoliert betrachten.

Richtig an obiger Aussage ist aber, dass leichte Klappen und steife Anlenkungen helfen, ebenso wie spielfreie Servos mit steifen Armen und Getrieben.

Aber trotz solcher Tuningmaßnahmen bleibt die Flattergeschwindigkeit durch die Steifigkeit, vor allem die Torsionssteifigkeit des Flügels beschränkt. Das Grundproblem, dass die Steifigkeit des Flügels fürs extreme Schnellfliegen nicht ausreicht, ist eigentlich nur durch Neubau eines Flügels behebbar. Denkbar ist vielleicht noch, dass man einen vorhandenen, holzbeplankten Flügel nachträglich mit Glasgewebe, besser mit Kohlegewebe in 45°-Richtung überzieht. Wer richtig schnell und dabei flatterfrei fliegen will, braucht einen extrem (torsions-)steifen Flügel.

LG
Stefan
 
Flattern

Flattern

Ich hatte einen Lift off Rocket mit Hyperionservos mit verstärktem Kunstoffgetriebe und absolut spielfrei. Erster richtiger Abstieg dann ein Flattern und danach eine Notlandung. Bei beiden Servos Getriebeschaden inkl. Riss in der Fläche. Habe eine neue Fläche besorgt diesmal mit Futaba Digitalservos mit MG ausgerüstet. Erster richtiger Abstieg und wieder einmal Flächenflattern diesmal mit dem Verlust des Modells.:mad:
Inzwischen fliege ich ein anderes Modell mit dem vorher verwendetem Equitment.
Fazit: Kein Flächenflattern etc.:D
Ein Flugkollege mit reichlich Seglererfahrung meinte, es könnte an dem sehr ausgeprägtem Tiefensprung liegen.
Grüsse
Jörg
 

Hägar

User
...Ein Flugkollege mit reichlich Seglererfahrung meinte, es könnte an dem sehr ausgeprägtem Tiefensprung liegen....
Jörg, was bitte meinst Du mit Tiefensprung? Geht es darum, dass die Querruder beim Lift off Rocket in Tiefenrichtung nach hinten herausstehen?

Wenn dies das Thema ist, dann kommt es nicht auf den "Sprung" an, sondern ganz einfach nur auf die Querrudertiefe überhaupt. Größere Klappentiefe = größere Flatterneigung.

LG
Stefan
 
Tiefensprung

Tiefensprung

Kann sein das er das gemeint hat :confused: habe nicht richtig zugehört weil ich gerade den Schrott eingepackt hatte. Die Fäche war mit Kohle ausgelegt wie von Simprop beschrieben. Was mir augefallen ist,das beide Flächen neben den von Simprop ausgefrässten Querruderservos gerissen zu sein scheint. Wobei Deine Aussage richtig ist das die kpl. Fläche ins Schwingen gekommen ist.
Ähnliche Probleme mit Flächenflattern hatte bei uns einer mit der Excel Competition 3.
Der ist aber EC 3 untypisch (ca 2 KW) geflogen.
Grüsse
Jörg
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nochmals zu den 200erMG´s:
Ich habe davon auch noch mehrere im Einsatz (noch, weil ich mittlerweile nur noch HXT und InoLab fliege) und die Streuung beim Getriebespiel war/ist enorm. Teils hatten sie recht wenig Spiel und waren gut brauchbar, aber teils habe ich dann welche nur für EasyGlider oÄ nehmen können. Völlig unbrauchbar für "richtige" Flieger. Mehrfach habe ich gehört das dies verbessert worden sein soll, aber anstatt den GWS nehme ich nur noch die sehr spielfreien InoLab Digi-250MG´s zu einem ähnlichen Preis.

Gruß Christian
 
Hallo Sebastian,

Ich habe bei mir Graupner DES 448 BB MG in der Fläche verbaut, und bin sehr zufrieden, auch preislich sind die nicht überteuert.

Wie ist dein restliches Set up ?

Du hast eine Nachricht!


Gruß Sascha
 

Gast_12327

User gesperrt
Es ist immer gut, kraftvolle und spielfreie Servos zu verwenden, nur wird das hier das Flattern nicht beheben.

viele Grüsse

Ferdl
 
Es ist immer gut, kraftvolle und spielfreie Servos zu verwenden, nur wird das hier das Flattern nicht beheben.

viele Grüsse

Ferdl

Das sehe ich genauso. So verwende ich ebenfalls in meinem BE in den Flächen die vom Themenstarter genannten Dymond 250 MG, welche bislang seit 4 Jahren ihren Dienst tun. Aufgrund des Metallgetriebes zwar geringes Spiel,aber Ruderflattern habe ich bislang noch nicht bemerkt, auch wenn ich den Vogel mal was schneller gemacht habe.
 
Aber trotz solcher Tuningmaßnahmen bleibt die Flattergeschwindigkeit durch die Steifigkeit, vor allem die Torsionssteifigkeit des Flügels beschränkt. Das Grundproblem, dass die Steifigkeit des Flügels fürs extreme Schnellfliegen nicht ausreicht, ist eigentlich nur durch Neubau eines Flügels behebbar. Denkbar ist vielleicht noch, dass man einen vorhandenen, holzbeplankten Flügel nachträglich mit Glasgewebe, besser mit Kohlegewebe in 45°-Richtung überzieht. Wer richtig schnell und dabei flatterfrei fliegen will, braucht einen extrem (torsions-)steifen Flügel.
Das ist der Kernpunkt. Man kann die Grenzgeschwindigkeit durch technische Massnahmen etwas heraufsetzen; Tatsache bleibt: es GIBT eine Grenzgeschwindigkeit. Und der BE ist vielleicht nicht gerade die Ideale Basis für Rekordversuche.
 
Hallo zusammen,

hab mal die Ruder genauer unter die Lupe genommen: Wenn ich die Ruder am außeren Ende festhalte kann das Servo ohne Probleme den Inneren Bereich an der Anlenkung bewegen.
Ich vermute dass die Ruder aussen zu flattern beginnen und dadurch auch das beste Servo das Flattern nicht verhindern kann. Ein gutes Servo geht dabei vieleicht nicht kaputt.
Bei meinem Ablasser mit Ruderflattern war ein alter Hase dabei, der sagte mir, dass man weiche Ruder durch 2 Servos Anlenken kann. Erst konnte ich mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden aber inzwischen-wenn ich die Ruder am Flügen so hin und her Biege und mir vorstelle dass aussen noch ein Servo sitzen würde....hmmm.
Wäre was für den Winter.
Kurzfristig werde ich es belassen wie es war. Wenn ich so zurückdenke war der Ablasser schon ganz schön heftig. Kann sein dass es noch ein bischen mehr wie 4 Sekunden waren (fast senkrecht). Hatte ja schon öfters aus 200m bis auf 30 m angestochen ohne dass was geflattert hat.
Ich kann ja schon mal auf ein CFK-Modell sparen und da kommen dann natürlich auch nur gute Servos rein .
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten