HILFE: Neuer / anderer Rumpf für Graupner Cherry 2

X-Wing

User
Hi ihr,

vor nicht allzu langer Zeit (1 Monat?) habe ich den obengenannten Flieger für 0€ mit Flächenservos und Motor + Propeller bekommen.

Einzigstes "Manko": "vorgecrasht"... dadurch Riss an der nase und mehrere "Dellen" und kleinere Risse.

Ok, alles Repariert mit Glasfasermatte usw... und geflogen, ergebnis:

Flieger werfen lassen, mit minimal Gegenwind und vollpower vom Speed 700, Geschwindigkeit ok... Quer nicht, voll links rüber, gegengesteuert, hat gut auf Ruder reagiert, jedoch nicht genug: langsam links rüber abgeschmiert...

Was passiert? Vermutlich flächen TOTAL verzogen, ist aber nicht, wenn man die Flächen so anschaut... nix... Schnurzgerade... Oder durch die Steckung (teilbare Fläche) falsche EWD ? Das habe ich nicht überprüft... Ruder waren OK.

Am Modell:

Noch mehr Risse und "Dellen"... -Aber noch komplett "unberührte" Flächen- recht ramponiert, da ich auch nicht so der Freund von GFK Rümpfen bin, und der Rumpf ja auch nicht sooo leicht ist, habe ich mich entschieden, ein neuen zu bauen. Jedoch kommen da bei mir ein paar Fragen auf:

- Bitte hier mal bis ganz runter scrollen und die Hauptfrage lesen -

Der Rumpf war schön rund, zwischen Nase und Fläche auch sehr schön gewölbt usw...

Ich würde einen möglichst einfachen Rumpfaufbau bevorzugen, Kastenrumpf wäre mir da am liebsten...

Ich denke mir, dass ich so ziemlich alles übernehmen werde, aber halt alles auf den Kastenrumpf, also die Rumpflänge, ungefähre breite, länge Nase / Leitwerk usw... Damit ich möglichst dem "Original" nahe komme.

Jedoch ist der Originalrumpf ja so argh gewölbt, und ein einfachster Kastenrumpf ja richtig schön eckig, nix mit hier dick, da schlank... Ich weis nicht in wie weit das die Flugeigenschaften beeinflusst, aber ich denke mir, dass es von Vorteil ist, wenigstens eine "Seite" komplett gerade zu lassen, wegen Stabilität und dem Aufbau her... Ich würde die Seiten "gerade lassen", die an den Flächen anschließen, oder?

Und dann die frage , ob der Rumpf unten an der Nase etwas "gekröpft" wird, und/ oder dann unten in richtung Leitwerk, oder oben etwas "anspitzen", auf der Höhe der Flächen Wieder normal, und dann wieder zu den Leitwerken etwas "wegnehmen" ?

Was vielleicht wichtig ist:

Es ist ein etwas schnellerer Segler, das lässt zumindest ahnen, wenn man das Profil gesehen hat (2-3cm max !)

Spannweite : 2,15m
Leitwerksart: T- Leitwerk - Höhenruder auf Seitenruder...
Gewicht (alt) flugfertig mit 8TS AUP, SPEED 700 direkt an 10x6 usw. : 1,8kg (laut Ur-Oma - Waage)
Sonst? Ja, sollte möglichst robust (Bauchlangung ist ungewohnt, sonst immer mit Fahrwerk... ;) ) aber nicht zu schwer.

Ich würde den Rumpf jetzt einfach mal so "aufbauen":

An den Seiten, wo die Flächen anliegen, "gerade lassen"; Rumpf unten normal, bis auf die Nase, dort etwas "spitz zulaufend"; Rumpf oben an der Spitze auch etwas "spitz zulaufend", auf höhe der Flächen gerade und hinter den Flächen wieder Spitz zulaufend.

Ich würde an den Seitenwänden auch Sperrholz dranmachen, dass es mehr oder weniger die belastungen schluckt (Stichwort Landung), auf Höhe der Flächen sogar noch etwas stärker (dicker? verstärkt? wie?).
Die unteren und oberen "Wände" können ruhig Zierlicher ausfallen... 2mm Balsa? Als tragende Teile würde ich mich hier auf 4-6mm Verstärkungs Kiefernleisten verlassen... nicht zu wenig (so alle 20-30cm min. )

Im bereich des Motors, Akkus und auf höhe der Leitwerke würde ich auch hier (nur unten) Sperrholz nehmen, denn irgendwann kommt mal eine harte Landung...
Und an der oberen "Wand" würde ich noch beim Leitwerk Sperrholz nehmen...

Das Seitenruder wird wahrscheinlich was mit Sperrholz, denn das SR hat ja auch noch die Belastungen des Höhenruder zu tragen... Das Höhenruder entweder aus stabilem Balsa oder auch Sperr.

Wie ich das Leitwerk "reinbauen" würde, weis ich noch nicht genau, aber so eine "Vorahnung" hab' ich schon...

Nur wo ich echt null Ahnung hab', ist wie schwer Balsa/ Sperrholz genau ist, bzw. in welchen Ausführungen es das gibt und dann noch wo was eingesetzt, bzw. ab welchen Belastungen was eigesetzt wird...

Und dann noch die eigentliche Fragem, die ich aber schon mehr oder weniger selbst beantworten kann: Geht das überhaupt, ein Kastenrumpf an so ein augelegtes Modell zu machen ???

Ich bin echt gespannt, wer sich hier erbarmt, um mir hier zu helfen,

Aber sorry, das ist momentan meine erste und größte baumäßige Aktion, die ich hier starte !

[ 28. August 2003, 08:52: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hey, ist zwar leicht OT, aber ich hätte noch ein Cherry-Rumpf (rot) zu verschenken (ist absolut intakt mit Leitwerk). Ich habe nur keine Lust ihn zu verschicken. Email mich einfach, wenn Du interessiert bist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten