Welchen Hacker Regler kaufen???

clodi

User
Jetzt muss ich doch nochmal in die erfahrene Runde Fragen.
Mein Modell - ASW 27, 4m, 6kilo, Lehner 1940 mit Reisenauer Getriebe braucht einen neuen Regler/Steller.
Ich möchte einen Hacker kaufen, finde aber nicht genug Info und brauche etwas Entscheidungshilfe.
Der Motor zieht bei Volllast 55A.
die Favoriten sind:
a) Speed Controller X-110 OPTO-Pro - 169€
oder
b) MasterBasic 70SB - 129€
oder
c) MasterSPIN 75 OPTO - 189€

BEC brauche ich nicht unbedingt, da eine separate Empfängerstromquelle im Modell.
Andererseits habe ich eine Jetibox und könnte über die natürlich bequem programmieren. (bei der Gelegenheit, kann man bei Hacker alle Parameter über den Sender einstellen?)

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar!
So long erstmal
Claudius
 

Maggi

User
Muss es unbedingt ein Hacker sein?
In dem Presisegment gibt es imho besseres
 

Maggi

User
Kontronik z.B.

Mit Hacker hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen im BEC bereich gemacht, dass ich denen gar nix mehr zutraue.....wer nichtmal 1,5 A stabile Stromversorgung zam bringt macht was verkehrt.
 

Maggi

User
NACHRuf vielleicht...hab dadurch 2 EA 300 geopfert bis ich den Übeltäter hatte...
Zuerst dachte ich der Empfänger sei es, oder ne Blöde Stelle am Platz wo zufällig immer die Funkstörung auftrat...aber nachdem dann irgendwann nach dem vermessen der Ströme ein Unilog im letzten Flug dabei war, sah man deutlich den Zusammenbruch des BEC...danach hab ich nen JAZZ 40 rein gemacht und siehe da keine Probleme mehr.
 
Hallo,

eine Pauschalaussage "Hacker = BEC Mist" ist ja wohl auch frei erfunden. Ich habe einen ganzen Stapel Jeti Hacker Master und Spin aller Baujahre, die alle völlig problemlos gehen. Ich könnte also zu den Jeti Hacker Teilen nur zuraten. Die anderen Serien, die Hacker verkauft, sind mir unbekannt.

Da Du über eine Jetibox verfügst, wäre ein Master Spin 70 Opto eine gute Idee. Dann entfallen weitere Interfaces oder Programmierkarten.

Wie viele Zellen hast Du denn? Mehr als 6S geht nicht.

Gernot
 

clodi

User
hi Gernot,
ich benutze 5 oder max. 6 Zellen, das passt also,
vorausgesetzt die Reserve (70Ah zu den 55, die mein Motor zieht) reicht aus.
 

PIK 20

User
Also ich lasse meine Finger nach schlechten Erfahrungen von Hacker.
Die "Kulanz" von Hacker lässt zu viele Wünsche offen.

Ich kaufe nur Jeti, die haben das korrekte Kulanzmanagement.
Aber auch die Regler vom bösen Chinamann sind nicht zu verachten. Preiswert und zuverlässlich.

Heinz
 
Hallo Claudius,

so kurz als möglich meine Erfahrung:

Hacker (Jeti), Kontronik, JGE, Schulze und Castle sind unabhängig von
Einzelschicksalen schon die Premiumklasse.

Wenn Du keine Hightechfeatures wie die Helipiloten brauchst
(Drehzahlregelung usw.) und auch nicht auf BEC/S-BEC angewiesen bist,
kannst es durchaus mit einem billigen Chinaprodukt von Staufenbiel,
Hobbyking usw. versuchen.

Am besten hier in RC-Network nach Erfahrungen suchen, damitst nicht grad
eine der wenigen Totalkrücken erwischst. ;)
 
Hallo,

Hacker verkauft traditionell Jeti als "JETI HACKER". "Zusammen" ist da gar nichts.

Auf unserer Wiese haben in diesem Jahr bisher zwei Steller gebrannt. Beide waren Turnigy Plush Serie.

Ich hatte über die Jahre erst einen Jeti Ausfall. Ein ECO18, bei dem ein Anschlußkabel sich im Flug ablötete. Das hat dem Nuri wenig gemacht und er flog wenige Tage später wieder mit einem SPIN22, den ich heute noch fliege.

Gernot
 

clodi

User
Liebe Leute,
danke für Eure zahlreichen Antworten.
Für den Tip Kontronik bin ich dankbar,
ansonsten wollte ich gar keine Diskussion über das Für und Wider von Hacker Stellern lostreten, sondern mangels Info auf der Hacker Site mal hören, welcher der oben genannten Regler -
--------
a) Speed Controller X-110 OPTO-Pro - 169€
oder
b) MasterBasic 70SB - 129€
oder
c) MasterSPIN 75 OPTO - 189€
--------
wohl für meine Zwecke am geeignetesten ist.
Der Liste würde ich nun noch den

d) "Jazz 80 LV" von Kontronik

hinzufügen.
Auf unserer Wiese fliegen einige Leute Hacker Regler in Flächen Modellen und Helis und sind durchweg sehr zufrieden.
Montagsgeräte gibt es überall....
Ich habe vergangene Woche mal bei Hacker angerufen wegen einer Reparatur (Dummheit--Verpolung) und bin sehr nett behandelt worden.
Es wurde mir sogar angeboten den defekten Regler einzuschicken und auch bei Nichtreparierbarkeit 25% auf einen Neuen zu bekommen.
Das finde ich kulant.

Anyway...
welchen soll ich jetzt nehmen?????
:confused:
 
....denke auch mal über einen YGE80 nach.
Super BEC und m.E. auch erschwinglich vom Preis her (139€ Listenpreis).

vG
Werner
 
Hallo,

der Spin ist die beste Wahl, weil Du ihn mit Deiner vorhandenen Jetibox programmieren kannst. Die Belastbarkeit von 75 A reicht dicke aus.

Natürlich ist der Jazz seit Jahren ein super Regler, auch der YGE ist ein feines Teil (habe selbst vier Stück davon), aber da kommt dann immer noch eine Programmierkarte dazu.

Gernot
 
Ja, nö, ;)

mir ist der Spin zu umständlich, aber das ist Geschmackssache.

Bei Jazz oder Jive, aber auch den YGE's bist mit der Programmierung in
2 Minuten durch.

Regeltechnisch sind für mich die Kontroniks erste Wahl. Wo ein anderer, auch
Premiumregler, schonmal schluckt, ziehen sie sauber durch.
 
Könnte ich auch so bestötigen.
Beide Regler sind gut, habe selber den Jeti Acro 90
und den Jive 100 LV, beide tuen ihren Dienst bestens
und habe ohne Mucken Scorpion,Dymond (Hong Kong)
und Kontronik geregelt.

Beides Fabrikate sind Top!

Mfg Nils
 

Maggi

User
Hallo Gernot,
wir kennen uns sicherlich von der Wiese ;-)
Ich will hier keine pauschalisierte Aussage treffen, ich spreche hier über meine Erfahrungen, und die sind nunmal so. Wenn du andere gemacht hast, ist das OK und ebenfalls sehr interessant, jedoch kenne ich in A kaum einen der überhaupt noch Hacker noch jemals einsetzen würde....auf Grund ähnlicher Erfahrungen oder Beobachtungen, die hier aber nicht zum Thema stehen!

Zum Programmieren...wie oft porgarmmiert man einen Antrieb??? 1mal...und das kann ich bei Kontronik genauso gut ohne Progkarte mit dem Sender.
Akku typ, Flug/heli Mode, eventuell noch Bremse wenns nicht schon im Flug Mode mit gemacht wird...das wars im großen und ganzen..

Nen Turnigy Regler hatten wir auch schon im betrieb, jedoch hatte der wohl massive Timing Probleme, und der Antrieb hatte schon nene sehr seltsamen Klang...dann haben wir kurzer Hand nen JAzz80 in den E Schlepper rein gepackt, und schon war das Sorgenfreie Fliegen gegeben. Wobei ich nicht sagen will das diese Regler schlecht sind...im Gegenteil Preis Leistung ist Top, auch wenn diese Regler vielleicht hier und da kleine Regelprobleme haben...für 90% aller Motoren wirds er wohl tun! Aber das muss man vermutlich ausprobieren!

Welchen regler du jetzt nimmst ist jetzt immer noch die Frage.
Preislich wird sich wohl wenig Unterschied aufmachen, daher stellt sich die Frage mit welchem Regler du am wenigsten Probleme haben wirst....und da kommt selbst schon aus dem Thread wieder die sorgefreie Überlegenheit der Kontroniks zum Tragen. Willst du also nicht doppelt investieren, oder als Testobjekt aggieren, bleibst du in dem Preissegment und nimmst dort den unkompliziertesten der imho der JAZZ sein wird!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten