Temperaturbeständigkeit

Hallo zusammen,

ich überlebe mein nächstes Projekt, ein Voll-GfK Modell schwarz zu lackieren.
Bei den Temperaturen der letzten Woche sind mir allerdings Zweifel gekommen ob das Laminat bei 35°C Außentemperatur mit schwarzer Farbe nicht dauerhaften Schaden nehmen kann.
Deshalb meine Frage, bis zu welcher Temperatur ein Epoxy Laminat stabil ist und welchen Unterschied es macht ein Modell weiß oder schwarz zu lackieren.

MfG

Christian
 
Es macht zumindest soviel Unterschied, dass die Hersteller von Manntragenden Segelflugzeugen klar spezifizieren, welche Flächen zur besseren Sichtbarkeit farbig lackiert werden dürfen. Der Grund, dass diese Flächen meist aussen am Flügel sind, ist nicht nur die bessere Sichtbarkeit.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Deshalb meine Frage, bis zu welcher Temperatur ein Epoxy Laminat stabil ist und welchen Unterschied es macht ein Modell weiß oder schwarz zu lackieren.

Reine Kalthärter bis ca. 60 °C, alles darüber muss getempert werden

Schwarze Oberflächen können in direkter Bestrahlung bis zu 90 °C warm werden, somit müssen hierfür temperbare Systeme eingesetzt werden

L 385 + Härter 385 halte ich für gut geeignet
 
Sollte es sich um Sandwich handeln, so hilft das ganze Tempern nichts. Die " Luftkammern" dehnen sich ja schließlich auch aus.
Wenns unbedingt wegen der Optik sein muss, dann eben nur im Schatten :D
Naja, im Flug wird er sich nicht so weit aufheizen, Fahrtwind kühlt ja, am Boden dann in den Schatten oder mit Gickerlfolie abdecken/ Bedampfte Flächentaschen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Sollte es sich um Sandwich handeln, so hilft das ganze Tempern nichts. Die " Luftkammern" dehnen sich ja schließlich auch aus.

Das halte ich für ein Gerücht!

Rohacell funktioniert bis ca. 180 °C / Airex bis ca. 70 °C / Nomex-Wabe bis ca. 120 °C

Bauteile aus der Großluftfahrt werden in Autoklaven gehärtet - da darf sich nichts ablösen oder abzeichnen
 
auch im Kfz.-Bereich gibts Cfk natur (Audi R8), das muss auch halten...

allerdings lässt Audi im Ausland produzieren, die trauen unseren Spezialisten nicht...;):rolleyes:
 
Danke für die Antworten,

da werde ich wohl zur Sicherheit doch eine helle Lackierung wählen. Denn gerade an Flugtagen passiert es leicht, daß man mal 10 min warte muß oder der Flieger in der Schlange steht bis man dran ist. Dann ist es auch umständlich ständig mit dem Sonnenschirm hinterherzulaufen.

MfG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten