einscannen und mit CAD-programm bearbeiten

MTT

User
Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass Leute Plaene oder Skizzen von Bauteilen einscannen, und dann mit einem CAD-Programm wie z.B. Turbocad bearbeiten.
Kann mir jemand hier erklaeren, wie das genau vor sich geht ? Ich hab's probiert, aber es funzt nicht.

Michael

[ 23. Januar 2003, 20:40: Beitrag editiert von: MTT ]
 

MTT

User
Hallo Dennis, das einscannen funktioniert.
Ich habe meine Frage wohl falsch formuliert, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist das gescannte Bild ins CAD-programm ( TurboCad, in diesem Fall ) zu imoprtieren.

Michael
 

AchimS

User
Dein Scan liefert Rasterdaten, Dein CAD Programm arbeitet mit Vektordaten. Was direkt geht ( geeignetes CAD Programm vorausgesetzt ) ist das Raster in den Hintergrund zu laden und im Vordergrund das Bild nachzuzeichnen.

Solltest Du jedoch an eine automatische Vektorisierung gedacht haben ( dieses Thema wird hier zyklisch diskutiert, es fehlt eine FAQ ), dann hat sich mittlerweile wohl allgemein die Erkenntnis durchgesetzt, daß das für Pläne nicht brauchbar ist.
Du mußt soviel nacharbeiten und die Qualität ist so schlecht, daß Du es gleich nach obiger Methode machen kannst. YMMV

Achim

[ 24. Januar 2003, 11:07: Beitrag editiert von: AchimS ]
 
Hallo Achim,

wie kann ich die Rasterzeichnung als Hintergrund in mein Cad Programm laden??
Mit welchem Cad-Proggi funzt das???
 
Hallo Cad'ler und alle Bildindenhintergrundlegerunddrüberzeichner!

RhinoCEROS kann das!!

Das kannst du hier downloaden und dann [25x Speichern] testen!

Ich find das ist nen Klasse Programm!!!
Und relativ easy2use!
 
Andererseits ..

duese_03_small.jpg


;) Für 'nen engagierten Düsentriebler sollte doch die Anschaffung des Inventor auch kein Problem sein ...

[ 24. Januar 2003, 15:45: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 

AchimS

User
Also mit Acad geht das auf jeden Fall, das hat ein Kunde von uns früher öfter gemacht. Allerdings hatte er auch ein spezielle Grafikkarte von Rasterex, die das zumindest beschleunigt hat. Das war noch mit Acad 9.
Ob das mit den aktuellen Versionen ( ich weiß nicht mal mehr welche aktuell ist :confused: ) nur mit Zusatzmodulen geht weiß ich nicht.
Mußte mal probieren, bin halt kein Anwender :rolleyes:

Achim

[ 26. Januar 2003, 18:25: Beitrag editiert von: AchimS ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten