MPX Parkmaster oder Acormaster als 3D-Trainer?

tulura

User
Hallöchen zusammen,

was meint ihr ist der bessere 3D-Trainer:
a) MPX Parkmaster oder
b) MPX Acromaster?

Fliegen kann ich (seit 25 Jahren), suche halt was, womit mann so richtig schön&tief sorgenfrei rumturnen kann und sich der Schaden bei unbeabsichtigtem Bodenkontakt oder Übertreibung in Grenzen hält ;-).

Optik und Bodenstarteigenschaften sind mir in dem Fall egal, es geht mir NUR um die Flugeigenschaften für wildes 3D-gehacke ;-)

Bin gespannt auf euer Feedback,
Tulura
 
parkmaster oder Acromaster

parkmaster oder Acromaster

klarer Fall Parkmaster,
ich hab jetzt meinen dritten und bin immer noch begeistert, in unserem Verein ist der Parkmaster mittlerweile 8 mal vertreten und es fällt auf, daß die Parkmasterpiloten die größten Fortschritte bzgl. 3D machen. optimale Ladestation 8 1000er Akkupaks, in unserem Fall die billigen von Hobbyking und 8 Ladegeräte, Hobbyking 5.90$, immer mindestens einen vollen Akku:D
Gruß
Gerrit
 

ingo_s

User
Und am besten schön leicht halten, dann macht er am meisten Spass.
Akku max. 100gr. und nicht zu viele MPX Aufkleber benutzen, die wiegen über 30gr. So 470gr (ohne Fahrwerk) sind leicht mit kleinem Tuning zu erreichen.

Als Steigerung kannst Du dann später auf die Addiction von Braeckman umsteigen.

Gruß Ingo
 
Hi Leute,
mal eine Frage zum Fliegen mit mehreren Akkus: der Akkuwechsel beim Parkmaster ist ein ziemliches Gefriemel. Ich kriege meinen nur sehr schwer raus und oft geht das Klettband dabei auch noch ab. Hat jemand da eine elegantere Lösung gefunden?

Gruß
Tom
 

Jey

User
Hi,
mach dir ein kleines Alublech etc. oder nimm eine Bank-Karte,Versicherungskarte etc. wie auch immer. Einfach zwischen Haken- & Flauschband reinschieben und Akku rausziehen ;-) Kinderleicht!


Gruß Jochen

PS: Parkmaster 1. Wahl!! Wenns schöner, gleich teuer aber mit etwas mehr Bauaufwand sein darf dann die RC-Factory Yak - Su erhältlich u.a. bei Mamo oder Voltmaster ;-)
 
parkmaster

parkmaster

oder ne abgebrochene Luftschraube, die hat eim parkmasterpilot immer zur hand;) wir haben extra behälter dafür auf unserem Modellflugplatz
 

tulura

User
Ok, noch ´ne dreißte Frage (ich weiß, dass es eine seitenlange Diskussion über den Parkmaster gibt):

Was ist ein gutes und günstiges Setup?
Ich habe noch rumliegen:
- 40 A Noname-Regler
- Empfänger R617FS
- Servos HS-55
- diverse APC-E-Props
- Motor & Akku siehe Anhang

Wäre aber auch kein Thema die Komponenten neu zu beschaffen.
Bin für Tips & Erfahrungen dankbar, ansonsten werde ich mich durch die Parkmasterbeiträge lesen müssen... ;-)

So, ich geh jetzt fliegen,

Tulura
 

Anhänge

  • tulura.pdf
    134 KB · Aufrufe: 130

Jey

User
Hi,
der Regler ist etwas overkill, der Motor etwas zu klein (steht ja schon in der Beschreibung! 3D bis 350gr, der PM wiegt um die 450-500gr je nach Ausstattung) In der Regel werden Motoren um 70gr eingesetzt. Die 900er Akkus sind in Ordnung, in der Regel werden 1000-1300mah eingesetzt.

Servos sind okay, Empfänger passt ebenfalls. Wer noch etwas Gewicht rausholen will (Futaba) fliegt den 6104.

Propeller 11x5,5 APC-E oder besser GWS 11x7HD, die röhren nicht so wild wie die APC und sind günstiger ;-) Leistung hast du immernoch genügend!


Viele Grüße
Jochen
 
Moin,

also definitiv Parkmaster! Super 3D-Monster und nicht kleinzubekommen.

Mein Akkuschacht hab ich einfach mit ner kleinen EPP Platte so aufgedickt, das ich die Akkus mit leichtem Druck reinquetsche.
So lässt sich der Akku schnell und ohne Friemelei wechseln, der größte Vorteil ist aber, das bei einem Chrash der Akku einfach rausflutscht.

Als Luftschraube hat sich ein Klapppropeller (Aeronaut Cam Carbon 11x4) bewährt. Einfach die Schrauben etwas fester anziehen so das er bei Leerlauf nicht anklappt. Super Wirkungsgard und sehr Chrashresitent - ich hab den Parmaster schon unzählige Male mit der Schnauze voran in den Dreck gebohrt und bisher nur ein Propellerblatt getauscht.

Meinen Parkmaster wurde mit Kohlestangen aufgebaut und statt des Originaldekors einfach mit Orastick beklebt.

Zum Parkmasterfliegen nehme ich jetzt immer ein Fläschchen Sekundenkleber und Aktivator mit! So kann man hart trainieren und wenns halt mal knallt ist er in 2 Minuten frisch geklebt wieder in der Luft. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten