Plan übertragen

Hi @ all,
ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Bauplan für eine Spitfire aus Depron mit Vollrumpf besorgt und habe jetzt endlich den Entschluss gefasst, sie zu bauen. Also habe ich den Bauplan ausgedruckt. Der Plan liegt mir zum einen als Komplettansicht im PDF-Format und zum anderen als Version im Format von 24 einzelnen Din A-4 Blättern, vor. Da ich leider keinen so großen Drucker habe um den Plan in einem Stück auszudrucken musste ich die Versin mit 24 einzel Blättern Drucken und zusammen kleben. Jetzt muss ich nur noch die Bauteile auf Depron übertragen. Ich möchte dafür den Plan aber nicht zerschneiden, weil ich ihn dann nochmal ausdrucken und zusammenkleben muss. Diese Arbeit möchte ich mir gerne ersparen!
Weiß also einer von euch eine Methode um die Umrisse der einzelnen Teile vom Papier auf Depron zu übertragen, ohne den Plan zu zerschneiden?

Gruß,
Steph
 
Hi Hannes,
so wollte ich es zuerst auch machen, funktioniert aber leider nicht so gut bei diesem Plan, weil die Bauteile so viele Rundungen haben, da müsste is jeden Millimeter einen Einstich machen ;D
 

Gast_20017

User gesperrt
Guten Tag

Für mein Herbst / Winterbauprojekt musste ich mir notgedrungen den Plan auch auf DIN A4 Seiten ausdrucken ( 32 Seiten ) .

Diese habe ich dann wieder zusammengefügt .

Den gleichen Plan habe ich dann nochmal ausgedruckt und zusammengefügt und mir die einzelnen Teile ausgeschnitten und auf Karton ( ca. 2mm dick ) aufgeklebt .

Die Schablonen sind dadurch stabiler / haltbarer und das anzeichnen auf Depron ist dann auch einfacher ( meiner Meinung nach ) .

Bei einem anderen Modell habe ich den Plan so belassen und bin die Bauteile mit einem Kopierrädchen abgefahren .

Das geht zwar , aber das Endergebniss gefiel mir nicht sonderlich gut .


EDIT :

betr. viel Arbeit

Neulich habe ich einen Plan für eine DH-88 aus DIN A4 Seiten zusammengefügt .

60 Seiten
 
Mit dem Acrobat Reader kann man auch die aktuellen Ansichten ausdrucken, also auf den Ausschnitt gehen und genau diese Seite ausdrucken.
Oder den Gesamtplan auf den Kopierer legen. Ausschnittweise. Oder auf den Scanner. Oder Transparentpapier drauflegen. oder oder oder.
 
Plan haltbar machen

Plan haltbar machen

Ich habe mir ebenfalls die Arbeit angetan, jedoch habe ich nach dem ausschneiden den Plan mit Buchbindefolie überzogen, der Plan ist schön steif geworden und das abzeichen bzw. übertragen fällt um einiges leichter.
Vielleicht ist ja das für dich eine Lösung ?

LG Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten