Alternative zu HABU Jet ??

silio

User
Hallo Impellergemeinde,

ich habe vor 3 Wochen einen Habu Jet gekauft als Spaßmodell.

Jedoch hat sich der Spaß ganz schnell als SUCHT entwickelt.:p

MIr macht das Impeller fliegen auf jeden fall richtig SPaß.

Jedoch möchte ich eine Alternative, nach Möglichkeit nicht aus Schaum,

einfach was zum liebhaben (GFK, CFK) mit gleichen Flugeigenschaften. ICh möchte keinen Rutscher.

Vielleicht habt Ihr eine Ide.
Grüße und Danke für die Hilfe

Oli
 

jürgi

User
"Rasenstart mit 4 S und einem "Standard-Setup da wird es eng! Die meisten 4 S Jets-die gut vorwärts gehen- haben zu kleine Räder und oft zu wenig tragendes Profil(semisemestrisch).
Leider gibt es die gut fliegenden Wemotec-"Sportjets nicht mehr (GFK/Holz). Die nächste Station ist dann Bungee-Start (Rutscher?) und da gibt es unendlich viele Möglichkeiten ab 5/6 S. Für "Handstart prädestiniert ist eindeutig in dieser Klasse z.B die "Airpac F-16. Und dann gibt es noch die beliebten großen (Schaum)Jets von "Jepe. Beglasen und Lakieren macht natürlich Arbeit! Die können nicht nur schnell sondern auch mit elektrischen EZW aus der Graspiste raus. Das geht dann mit Midifan, Mega 22/30/2 und 6 S 4000er ziemlich gut. Da kommt preisgünstig viel Freude auf z.B bei meiner F-4 Phantom.
Gruß
Jürgen
 

silio

User
Den Habu veredeln habe ich auch schon überlegt. GFK überziehen....

aber das ist eine Nummer zu groß für mich.:mad:
 
Oli,

bei Fant.....-Je.. gibts diese Hawk mit Gfk-Rumpf und Fahrwerk. Da machst Du einfach Deinen Habu-Antrieb rein und hast vielleicht genau das, das Du suchst.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Hawk.jpg
    Hawk.jpg
    28 KB · Aufrufe: 87

jürgi

User
Hawk 845 mm-mit dem Habuantrieb wird es schwierig aus der Graspiste. Vielleicht mit dem 3600 kv Tuningmotor! Und wenn die kleine Kiste dann mit vernünftigen Accus über 1300 g wiegt wird es noch viel schwieriger. Die Flugstabilität vom Habu hat sie sowiso nicht.
Gruß
Jürgen
 
Jürgen,

der Habu wiegt doch auch 1.300gr und hat ähnliche Spannweite. Warum soll der Antrieb nicht reichen? Der Habu startet mit originalem Setup ganz entspannt von der Wiese.

Gruß
Andreas
 

jürgi

User
Habualternative

Habualternative

Jürgen,

der Habu wiegt doch auch 1.300gr und hat ähnliche Spannweite. Warum soll der Antrieb nicht reichen? Der Habu startet mit originalem Setup ganz entspannt von der Wiese.

Gruß
Andreas

Wir wissen nur ,daß kein Bungee gewünscht wird! Wir wissen nicht wieviel Euros eingesetzt werden können-da ist bei EDF ja bis zum guten Gebrauchtwagen in (GFK) heute alles möglich! Bei uns am Platz fliegen Habus und es "gab auch diese Hawk. Der Habu ist eine sehr gelungene Konstuktion. Er ist Anfängertauglich und macht auch Fortgeschittenen (ohne Fahrwerk) Spaß! Er kann -Dank der großen Räder und des dicken tragenden Profils mit nur 4 S aus einer Graspiste raus. Er kann das auch wenn nicht gerade frisch gemäht ist. Und genau da wird es eng! Diese Hawk kann das nämlich nicht-sie bekommt mit den kleinen Rädern und wenig tragenden Profil nicht die notwendige Abhebgeschwindigkeit in der Wiese. Unsere ist dann letzlich bei einem Landeanflug mit "Strömungsabriss runtergefallen. Ein 70er Fan kann im "offenen Standtest" (Minifan mit 2 W 20 unn 4 S) z.B 1100 g Schub erzeugen. Im eingebauten Zustand mit schlechten Kanälen kann das womöglich gerade mal 900 g Standschub sein und dann reicht es bei über 1300 g Systemgewicht nicht aus der Wiese raus. Meine Hawker Hunter (87/116 cm) wiegt mit elektrischen EZW und 4 S 4000er ca. 1500 g. Mit Standartantrieb (o.EZW 1200 g) ging sie leicht aus der Hand. Aber mit den 3 cm kleinen Rädern wollte sie aus unserer 200 m Piste nicht raus. Dann bekam sie einen Neu-Motor mit 3900 kv und 62 Amp. bei ca. 1400 g Schub! Außerdem wurde der überlange Heckauslass um 5 cm gekürzt und die Querruder in der Startstellung 2 mm nach oben gefahren (wg.Stabilität bei Anstellung). Nun geht es problemlos aus der Wiese- aber es ist eben keine Standardkonfiguration mehr!
Gruß
Jürgen

Ps. Der Hunter soll nur ein Beispiel sein für die 70er Probematik bei Rasenstart-gesucht wird hier ja "GFK". Da wird es mit dem Schub/Leistungsgewicht noch etwas schwieriger(teurer) als beim Habu. Spaß oder Entäuschung liegen manchmal dicht beinander.
 

Anhänge

  • P1080484.jpg
    P1080484.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 89
  • P1080480.jpg
    P1080480.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 61
Die von Rico vorgeschlagene Eliminator ist eindeutig die bessere Alternative zur HET Super Sniper 90! Aber Du solltest vielleicht doch ein paar Sätze mehr schreiben was Du denn eigentlich suchst (Scale, mit Vorbild, Sportjet, Speedjet,... wie groß, wieviele Zellen, welche Impellergröße, wie teuer darf's werden, etc.)! So ist jeder Vorschlag ein Schuss ins Blaue!

Grüße
Stefan
 

silio

User
Ja hast recht.

ALso ich such schon einen JEt in der 69 oder 90 Impeller Klasse.
Hawk, MIg 29, F16 egal.
Ich stehe nicht so auf die Deltas.
Wichtig für mich ist halt ein Fahrwerk. Egal ob starr oder einzieh.
Preisklasse weis ich geht von 200 bis 1500 EUR und mehr.
600.-- EUR das ist ca meine Vorstellung.
Den Habu den ich seit 3 Wochen fliege hat mich auf den Geschack gebracht.
Jetzt will ich einfach mehr....:D
Jedoch stößt mich das Material Schaum einfach ab.

Grüße
oli
 
Du willst also einen Impellerjet (kein Schaum - also Holz oder lieber noch GFK) der 60er oder 90er Klasse mit Fahrwerk für rund 600 EUR und es wäre schön, wenn er ein Vorbild hätte (dann passt aber die von Dir vorgeschlagene Sniper nicht!) - richtig?

Sollen bei den 600 EUR auch Akkus, Regler und Motor, Fahrwerk etc. mit enthalten sein?

Du kannst Dir mal die Modelle von Aeronaut (Panther, Rafale), Schreiner (F-16, Albatros, Viperjet), Tamjets (F-16 ist aber in D wenig verbreitet), BZ-Modellbau (F-16, Cutlass) anschauen. In die genannten bekommst Du auf alle Fälle ein Fahrwerk rein - mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand! Preislich liegen sie alle bei <=600 EUR und Du findest zu (fast) jedem Flieger hier im Forum ausreichend Informationen und Hilfe. Alle fliegen sie mindestens gut! Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig!

Wenn Dir die Sache mit dem Vorbild doch nicht ganz so wichtig ist würde ich mir die Eliminator doch noch mal genauer anschauen!
Eine reine Speedmaschine wäre (der Vollständikgeit halber noch zu erwähnen) evtl. der Bandito V3 von Fantastic Jets.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter?

Grüße
Stefan
 

jürgi

User
Stefan,
von Deinen vorgeschlagenen Jets habe ich schon einige hinter mir (Schreiner-Viper, Het-Rafale ,Aeronaut-Panther). Die flogen alle gut-aber alle wurden mit "Bungee befördert.
Diese Jets mit einem guten EZW- Fahrwerk auszurüsten war mir einfach zu aufwendig (ein starres Fahrwerk ist bei einem Jet ja nicht der Hit). Der letzte von diesen Jets wurde vor ein paar Tagen von mir in der Börse verkauft. Für mich gibt es nur noch "Handstart oder ein "möglichst elektrisches" EZW-denn das Pumpgerödel will ich auch nicht mehr auf den Platz schleppen. Der von Dir empfohlene "Eliminator ist sicher eine erste Wahl!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
@jürgi
von welchem Hersteller ist die Hunter und das EZFW? - Gruß, Michael

Michael,
Meine Hunter ist von Schweighofer nackt für 109 Euro. Minifan mit Neumotor 3900kv (150 E). Der Habu-Tuningmotor 3600 kv(50 E) geht vermutlich auch! Das passende "Lander" E-Fahrwerk kommt für 80 Euro vor die Haustür und hat mit über 40 Landungen inzwischen gut hergehalten. Das Sepo-Material von Lander ist nicht mit den üblichen Schaumjets zu vergleichen (sehr feinpoorig und steinhard). Das Fahrwerk gibt es bei "RC-Castle" aus Hongkong innerhalb 10 Tagen. Den Jet in unterschiedlichen Varianten gibt es natürlich auch dort-was aber wg. Fracht und Zoll kein Vorteil ist. Falls Du Interesse hast bekommst Du bei mir auch jede Menge Tips per mail.
Gruß
Jürgen
 
Hi,
die Panther gibt es ja bereits für ein Fahrwerk vorbereitet von Aeronaut! In die Viper habe ich selbst schon 2mal ein Fahrwerk verbaut - das ist halb so schlimm wenn man weiß was man macht.

Wie auch immer... ich habe ja auch geschrieben: mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand!

Wie auch immer. Ich bin schon auch der Meinung, dass ein Einziehfahrwerk in einem 69er Jet wenig Sinn macht. Die kleinen Dinger sind einfach zu empfindlich! In einem 90er Jet ist ein Fahrwerk meiner Meinung nach durchaus vertretbar. Klar sind dann die elektrischen am komfortabelsten. Zur Zuverlässigkeit kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Grüße
Stefan
 

silio

User
:rolleyes:Phuuu., das wird ja glaube ich noch spannend.

Ich glaube ein HET SNiper 90 mit Fahrwerk, ist zwar nicht Scale, aber schaut aus wie ein JET ( F20).. ist das richtige. Aber ich schau mal noch was Ihr für Ideen habt. Ist echt sehr hilfreich und dafür bedanke ich mich mal schon.

Grüße

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten