Duo Discus 1:3,3 von Rödel

JOS

User
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich die Suche hier schon bedient habe aber so gut wie nichts über den aktuellen Duo Discus von Rödel zu finden ist, meine Frage:

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Duo?
Kann jemand was über die Material- und fliegerische Qualität sagen?
Wie sieht es mit der Stabilität in der Luft aus?
Ist der Einbau des AFT in dem Rumpf möglich?
Macht es Sinn ihn mit Wölbklappen auszustatten?

Da ich schon lange auf der Suche nach einem neuem Segler bin kommt mir der Duo von Rödel als eine sehr gute Alternative vor. Der Deffner Duo ist leider mit einer Lieferzeit von über 12 Monaten veranschlagt, der EMS bzw. Vagenknecht ist mir zu klein. Der Arcus von H-Modell ist preislich unattraktiv.

Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank und für Alternativvorschläge bin ich ebenfalls offen.

Schönen Abend,
Jens
 
Hallo,
zuerst die wichtigste Frage hast du denn ein AFT?
wenn nicht, so was gibt es auch bei Rödel und hier exakt auf den Duo abgestimmt.
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-zczgIxZhE0
das KTW ist wesentlich günstiger und wird derzeit in dem Duo mit lediglich 8-Zellen betrieben. Mit 10s ist es allerdings auch möglich...
Ich selbst habe keinen Duo, durfte ihn aber schon Fliegen... ich bin wwirklich begeistert von dem Modell, In Sachen Festigkeit ist er für meine Zwecke und meinen Flugstil hart genug... Einen senkrechten Abstieg aus 400 oder 500m hält er nur dann aus, wenn er entsprechend weich abgefangen wird...allerdings hält dies besagte Voll-GFK-Varaiante auch nicht aus...das hab ich selbst schon gesehen, wie dann die Rumpfspitze allein weiterfliegt...Bei den beiden Versionen handelt sich um das selbe Modell, es entstand damals in Kooperation der beiden Hersteller.
Wölbklappen braucht es nicht... zumindest aus meiner Sicht... die Thermikleistung ist hier ausreichend...die Flügel sind steif/stabil genug...sauber verarbeitet und werden wirklich bügelfertig ausgeliefert...
Eine Alternative wäre die ASK 21 auch von Rödel, mit 6m Spannweite..
schau mal:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=212987

mfg
Andreas
 

JOS

User
AFT

AFT

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise. Ein AFT besitze ich noch nicht aber steht schon länger auf meiner Wunschliste! Allerdings ist die Lösung von Rödel auch interessant.

Wenn du schon den Duo geflogen bist, wie setzt er die Überfahrt wieder in Höhe um?
Die Frage betreffs der Wölbklappen war, da das Einsatzspektrum dann doch deutlich grösser ist aber ich mache es nicht davon abhängig.

Viele Grüsse,
Jens
 

JOS

User
HB Arcus

HB Arcus

Hallo Christian,

ja stimmt, der Arcus vom Heiko ist ebenfalls eine echte Alternative. Einzig der Bauaufwand ist deutlich höher als bei Rödel oder Deffner Duo.
Dann müsste ich mal beim Heiko die momentanen Lieferzeiten erfragen, die schon auch sehr lange waren in der Vergangenheit.

Viele Grüsse,
Jens
 

Wicona

User
Arcus von Egger Modell

Arcus von Egger Modell

Hallo

Modellbau Egger hat den Arcus auch in 1:3.
Geht hervorragend.
Der Duo von Rödel fliegt auch gut. Festigkeit ist für den Standardeinsatz ausreichend.
Das KTW von Rödel paßt gut, aber um auch deine Frage zuvor zu beantworten, geht das AFT 19 auch sauber rein.

Lg
 

Thermike

User
Rödel Duo

Rödel Duo

Hallo, stand vor Jahren auch vor der Wahl, welcher Duo.

War bei Rödel und hab mir seinen angeschaut. Von der Qualität der Gfk- Teile war ich nicht ganz überzeugt, kein Verglich zu Vagenknecht, den ich dann am Schluss kaufte.

Von der Festigkeit der Flächen konnte ich mir nur im Laden überzeugen, mir kamen sie weich vor, zum Scalefliegen o.k., aber 400 m Abstiege, naja? Würd ich lieber lassen. Das AFT 19 geht rein, die Rümfe Deffner/ Rödel sind vom Ursprung her die gleichen.

Wie geschrieben bin bei der 5,33 m Variante gelandet, gekauft über Thommys, Fluegel habe ich in Vollkohle machen lassen, das hält!!!

Da er dir zu klein ist, würde ich die Wartezeit in Kauf nehmen und den Deffner bevorzugen

Gruß, Michael

P.S: der gerade wieder einen Duo baut (Vollkohle/Kevlar)
 

JOS

User
Rödel Duo

Rödel Duo

Hallo Michael, Wicona,

danke für die Hinweise! Das ist doch mal ne Aussage. Das die Vagenknecht- Flieger von der Qualität ohne Zweifel sind, ist keine Frage. Aber wie gesagt ist mir eine Nummer zu klein.
Schade, wenn dem so ist mit der Festigkeit beim Rödel-Duo, denn vom Konzept her hatte mir das gut gefallen. Ich werde dann den HB-Modellbau anschreiben wie es mit Lieferzeit und Bauausführung steht.

Bin aber weiterhin gerne offen für weitere Vorschläge- ob Duo oder andere 6m Segler!

Viele Grüsse!
 
Hallo,

wenn schon Duo, dann würde ich den Duo von Erwin Schreiber empfehlen.
Aktuell fliege ich den Duo von Erwin und die Leistung ist enorm.
Festigkeit dürfte hinreichend bekannt sein, ebenso die Liefertreue und Qualität.

Gruß,
Herwig
 
Duo Discus

Duo Discus

Hallo Jens,

in punkto Lieferzeit und Festigkeit sowie Vorfertigung ist vielleicht der neue
Arcus von Aero Tec eine Alternative.

Die Normalspannweite sind zwar die bekannten 5,33 m jedoch hier neu geplant mit Wechselohren auf 6 Meter.

Das ganze dann mit einem neuen Profil, wesentlich agiler und Ausf. von Aero Tec.

Solltest mal Kontakt mit Stefan Eder aufnehmen.

Bin da gerade selber mit im Gespräch.



Gruesse

Christian
 
Hallo rata,

aus meiner Sicht Schreiber besser als Deffner, es werden die gleichen Formen verwendet.

Einen Vergleich zu Rödel kann ich nicht wirklich machen. Bisher habe ich den Duo von Rödel zweimal fliegen sehen und wie heißt es in diversen Berichten, die Flächen haben sich scale durchgebogen.

Gruß,
Herwig
 
Der Tragflächen des Rödel Duos sind inzwischen wesentlich häerter als sie dies zu Beginn der Produktion waren...wie ich auch in meiner ersten Antwort geschrieben habe, bin ich ihn schon öfters geflogen...das letzte Mal erst letzte Woche am Mittwoch...ich bin von der Härte überzeugt, auch die Verarbeitung der GFK-Teile kann nicht bemängelt werden....dies kann ich nicht nachvollziehen...der Haubenrahmen passt auch Rödeltypisch...ich kenne auch einige Besitzer der Duo´s und habe bis jetzt von keinem negative Kritik gehört...Allerdings kenne ich auch einen Piloten der jetzt den 3. oder 4. Deffner/Schreiber Duo fliegt..und diesen jedesmal wegen Materialermüdung verloren hat...allerdings betone ich hier auch, dass ich nicht an der Qualität des Schreiber/Deffner Duo´s zweifel... sondern hier wurde es aus meiner Sicht einfach von Seiten des Piloten übertrieben...
 
Rödel Duo

Rödel Duo

ich flieg seit geraumer Zeit den Rödel-Duo, allerdings noch mit den alten Flächen. Die wurden satt mit Gewebe belegt und so hält das doch ganz gut. Von den neuen Flächen konnt ich mich auch schon überzeugen. Die halten wesentlich mehr als meine beglasten. Ist eigentlich auch klar, in meinen ist kein Holm und nichts und in den neuen ist ein Kohleholm mit viel Glas und Kohle unter der Beplankung. Du wirst allerdings mit den neuen Flächen auch nicht an die Speedflugleistung eines Schreiber-Duos kommen. Der Schreiber-Duo ist extrem hart und verdrehsteif und das in Styro-Holz hinzubringen erfordert viel Kohle-Einsatz und dann bist vom Preis fast gleich wie in GfK. Ich bin aber der Meinung das die Speedleistung des Rödel-Duos absolut ausreicht. Wenn ich ihn neu bauen würde, wären Wölbklappen ein muss. Mit Wölbklappen zu den Querrudern wird er wesentlich agiler um die Längsachse, die Thermikleistung ist noch besser und die Landegeschwindigkeit wird auch geringer. Ansonsten ist der Duo ein super Gerät.
Und an den GfK-Teilen von Rödel hab ich jetzt auch nichts auszusetzen, woanders sind die nicht besser.
Hab hier noch ein kleines Filmchen von meinem Duo:
http://www.rcmovie.de/video/6c2573c761fb6de79102/Duo-Discus-Segler-mit-606-m-Spannweite

ist im Film übrigens nicht die max Speed die der Duo aushält.

Grüße
Armin
 
Ich muss noch was richtigstellen. Den Piloten den der Andi kennt, der schon 3 Deffner/Schreiber Duo´s verloren hat, kenn ich auch. Der Richtigkeit halber muss man sagen das es erst einen zerrissen hat. Nummer 1 starb wegen Steuerungstotalausfall, da kann der Flieger nichts dafür. Nummer 2 hatt die Rumpfschnauze in einer 40G-Kurve abgeschmissen. Die Flächen haben dieses Manöver aber klaglos mitgemacht. Dieses Problem ist in der Zwischenzeit aber abgestellt. Nummer 3 ist abgebrannt nachdem der Regler nicht mehr wollte. Und vor kurzem starb Nummer 4 vermutlich wegen einem Wetterphänomen das bei uns im Süden öfters mal vorkommen kann. Laut fachkundigen Personen aus der Meteologie und der manntragenden Luftfahrt gibt es bei klarem Himmel ohne eine einzige Wolke "Blau-Tornados". Luftwirbel die unsichtbar sein können. Da geht es plötzlich mit bis zu 30 m/sek nach oben und 2 meter weiter mit 30 m/sek nach unten. Diese Verwirbelungen beginnen in einer Höhe von 50 bis 100 Meter, deshalb wirbeln die auch keinen Dreck auf und so kann man sie auch nicht ausmachen. Vermutlich wurde Nummer 4 von so einem Wirbel zerlegt. Bei einem normalen Bruch lässt halt irgend etwas nach und es fallen 2 Teile vom Himmel. Hier tat es einen knall und der Duo rieselte in kleinen Teilen zu Boden. Was auch immer es gewesen war, es lag nicht am Flieger.
Es ist also falsch zu behaupten der Schreiber-Duo zerlegt sich wegen Materialermüdung.
Nichts für ungut, wollte das nur gesagt haben.

Gruß
Armin
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
DUO mit AFT 19

DUO mit AFT 19

Hallo Jens,

Ich habe einen noch nicht geflogenen DUO von Schreiber mit Klapptriebwerk AFT 19 zu verkaufen.

Alles weitere per PN

Grüße

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten