Kohle Verbinder gebrochen

Hallo zusammen,
ich brauche euere Ratschläge, bei einer unsanften Landung mit einem Voll-Gfk Modell wurde ein Verbinder zerstört, Mittelteil und Ohr sind ganz geblieben. Mein Problem ist, dass der Verbinder im Aussenteil fest eingeklebt ist. Wie bekommt man, ohne grösseren Asufwand den Verbinder raus?? Ich habe damit keinerlei Erfahrung, deshalb mein Beitrag.
Danke im Voraus für euere Tipps
mäx
 

hastf1b

User †
Dann versuche mittig eine Bohrung zu machen 2-3 mm, 1-2 cm lang. Dann einen Gewindebohrer eindrehen wenn du den nicht hast geht auch eine Holzschraube. Den Gewindebohrer oder Holzschraube in den Schraubstock spannen und die Fläche abziehen. Geht evtl. auch mit zwei Leuten.
Nur ein Vorschlag.

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Sorry, mein Fehler, hatte überlesen das der Verbinder eingeklebt ist. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest sehr "zart" rangehen.

Gruß Heinz
 
hi fans,
hebe das modell seinerzeit auf einem f3b wettbewerb gekauft, hersteller unbekannt. verbinder ist in sandwichbauweise hergestellt und schaut noch ca. 3cm aus dem ohr heraus.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

na, wenn der Verbinder ein Sandwich ist, kannst du ja den Schaumkern erstmal rauspulen (langer Bohrer, Draht, Nadelfeilen....)

Die Frage ist jetzt eher: ist der Vebinder vollflächig eingeharzt - oder nur zwecks Unverlierbarkeit und Unvergessbarkeit eingeheftet.
Ersteres halte ich eh für großen Quatsch, das Problem hatte ich auch mal bei einem gebrauchten Modell...

Ich würde ich den Fasersandwichkasten nach Entfernen des Schaumkerns im zugänglichen 3cm Bereich erstmal grobmotorisch per Zange oder Schraubstock zusammendrücken... Dabei bröseln auf jeden Fall die Längsrovings teilweise auseinander.
Sollte der Verbinder nur locker verklebt sein, platzt dabei evtl. der Faserteil im Inneren der Steckungshülse schon teilsweise los. Dann kannst du den Rest vorsichtig rauspulen, evtl. mit etwas langem dünnen (alte APC-Luftschraube...) mögliche Spalten aufweiten.

Sollte das Ding vollflächig verharzt sein, hilft nur gewissenhaftes herausfeilen der Reste.

Viel Erfolg!
Oliver

PS: Stell doch mal ein Foto ein...
 
Der Verbinder ist in das Ohr eingeklebt, das ist klar.
Frage ist, ist der Verbinder in eine Hülle eingeklebt, d.h. ist beim Bau der Fläche eine Hülle eingebaut worden und der Verbinder später von dem Vorbesitzer eingeklebt worden?
Frage beim Vorbesitzer mal nach.
Wenn da also eine Hülle ist, dann kann der Verbinder rein bergmännisch entfernt werden. Ich habe so etwas schon gemacht und sage direkt dazu, das es einmal viel Arbeit ist und sehr vorsichtig gearbeitet werden muß um die Hülle nicht zu beschädigen.
Der Verbinder wird dabei mit Handbohnmaschine und Stechmeißel stückchenweise herausgebohrt und gestemmt. Gebohrt wird nur im Verbinder, ohne die Hülle zu erreichen. Wenn es ein Sandwich-Verbinder ist, erst das Sandwichmaterial herausholen mit Bohrer und Stechmeißel. Der Steckmeißel sollte dann immer an der Grenzfläche zwischen Hülle und Verbinderaußenseite eingesetzt werden. Wenn der Verbinder hohl gebohrt ist, läßt sich mit einem 4mm breiten Stechmeißel das CFK von der Hülle nach innen drücken, Stückchenweise.
Ich denke, der Verbinder wird nicht ganzflächig verklebt sein und läßt sich nach dieser Arbeit bei den ersten 2cm eventuell anschließend nach der Methode von Heinz (hastf1b) entfernen.
Eine Frage an den Vorbesitzer solltest du auch noch stellen: Warum ist der Verbinder eingeklebt worden? Ist die Fläche an dieser Stelle beschädigt gewesen und er wurde daher dann eingeklebt um die Fläche und damit das Modell "verkaufsfähig" zu machen. Wenn dem so ist, vergiß die Reparatur.
 

hastf1b

User †
Was du auch versuchen könntest wäre Wärme. Manche Kleber reagieren ja auf Hitze. Mal einen Lötkolbe mit dünner gerader Spitze reinhalten und nach kurzer Zeit herausziehen und nachschauen ob ich was tut. Dann die Zeit des erwärmens steigern.

Gruß Heinz
 
Danke, ihr seid Spitze. Werde mich im Laufe des Tages mal heranwagen. Schaden an der Fläche ist keiner vorhanden, ich denke der Vorbesitzer hat die Verbinder nur zwecks Vergesslichkeit eingeklebt. Der andere ist nämlich im Mittelteil eingeklebt.
mäx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten