Graupner Jodel 2,5m elektrisch

Hallo E-Flug Fans,
mir ist da gestern so eine 2,5m Graupner Jodel zugeflogen. :rolleyes:

Schönes und gewaltiges Teil sage ich euch.
Gefederte Fahrwerksbeine, sauberer Aufbau und wirklich alles an Zubehör dabei auch die Beleuchtung und sowas. :cool:

Die soll jetzt natürlich elektrisch gehen.
Was schlagt als Ersatzmotor für den 55ccm Verbrenner vor :confused:

10S 5500 Lipos und einen Power Jazz habe ich, aber was für ein Motor sollte da reichen ?
Muß es mehr als 3500Watt sein?

Danke schon mal für die Antworten
 
Super Flieger. Hab ihn auf der Messe in KA gesehen, macht wirklich einen super Eindruck.

Wir müssten wissen:

- Wie viel Bodenfreiheit hast Du, bzw. Wie groß darf der Prop max. sein?

- Soll damit geschleppt werden?

- Was für LiPos hast Du (Belastbarkeit) ?

3500W reichen sicher locker zum normales rumfliegen. Du hättest dann knapp 300W pro Kg, das reicht dicke.

Gruß
 
Hallo HWE,

hört sich nach vergleichbarem Projekt an, was ich gerade realisiere.
Schau mal in den Bellanca von Robbe Beitrag, da hab ich schon kurz was dazu geschrieben...

Mein Antrieb: 12S und Scorpion S-5545-150

Soll aber auch zum schleppen taugen, also vielleicht etwas andere Herangehensweise ;), aber vielleicht trotzdem interessant.
 
Servus!

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Robin. Hab sie mir auch vorbestellt, ich bin aber noch am Überlegen ob mit 55ccm Benziner oder Elektrisch. Meine soll als Schlepper dienen, aber auch da geht der Trend ja langsam in Richtung Elektro...

freu mich schon auf Bilder oder so...

LG Christian.
 
Julian, ich muss erst mal meine DG1000 reparieren ;)
Allerdings ist die Münze jetzt gefallen und ich werde die Robin ziemlich sicher Elektrisch aufbauen, mit LiFe Zellen. Da diese schnellladefähig sind und sicher auch zwei, drei Schlepps hintereinander zulassen steht das Ganze dann einem Benziner in nichts mehr nach...

LG Chris.
 
Die Frage war mal allgemein gestellt. :)

Schön schön Chris, so eine Jodel wär auch mal was feines, würde mir sehr gefallen, aber noch kann ichs mir leider nicht leisten...

Gruß
 
hallo jodl jungs,
gebt mal bilder und lösungsideen für den schnellen akkuwechsel ohne die fläche zu demontieren.....

ich war total heiß auf die jodl nur leider nach besichtigung ist das ding für einen elektroumbau nur bedingt tauglich ......... und ein schneller akkuwechsel ist meiner meinung nach nicht so einfach zu realisieren........


hätte die jodl wirklich gerne geschnappt

lg
alex
 

boxxl

User
Jodel elektrisch

Jodel elektrisch

Hallo Hans-Werner

Habe mir auch die Jodel zugelegt und werde sie elektrifizieren.
Als Antrieb habe ich mich für den Scorpion S5525-195 entschieden an der eine 22x8 oder 22x10 Metts oder Fiala Latte arbeiten werden. Als Energiespender habe ich 2x 6s2P A123 Zellen vorgesehen (die günstigen von SLS mit 2500maH).
Habe mir vorher über das Programm Driveclac verschiedenste Motorenvarianten und Prop kombinationen angeschaut. Hoffe das die Realität in etwa die Daten bringt die das Programm ausgeworfen hat. Somit müsste ich etwa 5400U/min erreichen und hätte einen Standschub der bei ca.9,2kg liegen soll. Der Stromverbrauch sollte etwa laut Programm dann bei 60A liegen.
Habe die Bauteile direkt aus dem Karton mal einzel gewogen so das als Startergebnis 6,2kg zu buchen stand. Ich strebe ein gewicht von unter 10kg an. Als Regeler benutze ich einen YGE90HV. Empfänger ist ein Spektrum AR9300 und als Empfangsversorgung kommt ein Emcotec DPSI mit einem 2SLipo 2500maH zum Einsatz. Als Sender benutze ich eine MX22 mit Spektrum 2,4GHZ Modul. Zum Thema Akkuwechsel habe ich mich entschieden den Akku im Flieger zu belassen und über selbst gebautes Steckersystem zu Laden und Scharf zu schalten.
Warte momentan noch auf den Motor und die Props. Strebe an sofern alles klappt und das Wetter mitspielt mitte bis Ende September den Erstflug durchführen zu können.
Für weitere infos stehe ich gerne zu Verfügung
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
das klingt ja sehr interessant! :)

Können wir Dich vielleicht zu einem Baubericht mit vielen Bildern überreden?
Wir liebäugeln bei uns im Verein auch mit der Jodel als E-Schlepper...
Wäre auf alle Fälle toll, wenn Du uns am Baufortschritt teilhaben lässt!;)
 

boxxl

User
Hallo Jürgen
Könnte mir sogar spass machen. Werde mal am Wochende schauen das ich ein paar Bilder mache.
Hoffe das SlS bald die Zellen wieder liefern kann, auf die Warte ich nähmlich auch noch.

Gruß
Ralf
 
:D Super !

Du kannst ja auch ohne die Zellen schon mal anfangen....;)
 
Hallo Hans-Werner

Habe mir auch die Jodel zugelegt und werde sie elektrifizieren.
Als Antrieb habe ich mich für den Scorpion S5525-195 entschieden an der eine 22x8 oder 22x10 Metts oder Fiala Latte arbeiten werden. Als Energiespender habe ich 2x 6s2P A123 Zellen vorgesehen (die günstigen von SLS mit 2500maH).
Habe mir vorher über das Programm Driveclac verschiedenste Motorenvarianten und Prop kombinationen angeschaut. Hoffe das die Realität in etwa die Daten bringt die das Programm ausgeworfen hat. Somit müsste ich etwa 5400U/min erreichen und hätte einen Standschub der bei ca.9,2kg liegen soll. Der Stromverbrauch sollte etwa laut Programm dann bei 60A liegen.
Habe die Bauteile direkt aus dem Karton mal einzel gewogen so das als Startergebnis 6,2kg zu buchen stand. Ich strebe ein gewicht von unter 10kg an. Als Regeler benutze ich einen YGE90HV. Empfänger ist ein Spektrum AR9300 und als Empfangsversorgung kommt ein Emcotec DPSI mit einem 2SLipo 2500maH zum Einsatz. Als Sender benutze ich eine MX22 mit Spektrum 2,4GHZ Modul. Zum Thema Akkuwechsel habe ich mich entschieden den Akku im Flieger zu belassen und über selbst gebautes Steckersystem zu Laden und Scharf zu schalten.
Warte momentan noch auf den Motor und die Props. Strebe an sofern alles klappt und das Wetter mitspielt mitte bis Ende September den Erstflug durchführen zu können.
Für weitere infos stehe ich gerne zu Verfügung
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
hast schon ne gute Auswahl getroffen. :D Ich liebäugele noch mit so einem RIM-Fire 50
oder einem frisierten Turnigy Model: HXT80-85-B (neue Lager und Magnete nachkleben).
Sollten bei mir an 10S 5000er laufen (hab ich noch von den Impellern :cool:)
Als Regler liegt hier noch ein Power-Jazz rum und DSPI ist klar.
9x SAVOX SC-1258 TG-Digitalservos 9,6kg hab ich auch schon gebunkert.

Den Akkuwechsel werde ich über die Kabinenhaube lösen, die muß eh ab um den Piloten nach vorn zu schubsen :eek:
Das Dingen ist nur statisch dran und kann einfach abnehmbar gestaltet werden.

Ich will die aber erst zum Frühjahr fertig haben
 
Dann laber mal nicht weiter rum -mach mal nen paar Fotos ;) :D


hört sich interessant mit dem Turnigy an, nin mal gespannt.

haben ja jetzt auch 2 ganz neue Motoren im programm.

Mfg,Chris
 
Hallo Ralf,

ich sehe Du möchtest die grünen LiFePo's von SLS mit 2500mAh verwenden.
Was ist der Unterschied zu den weißen? Die Grünen haben mehr Kappa und sind deutlich billiger, wo ist da der Haken?

Gruß

Michael
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

kein Haken was meine Erfahrungen angeht.
Fliege sie als 10s2p Pack im Klapptriebwerkssegler, Problemlos.

Spannungslage sehr gut, vor allem über den gesamten Entladungsverlauf.

Ein Freund fliegt den selben Antrieb im selben Modell, Unterschied er hat A123 drin und ist etwas entäuscht denn ich hab sicher einen Steigflug mehr und deutlich mehr Höhe.
Das liegt aber an seinen Zellen, es sind Zellen aus geschlachteten Dewaltpacks. Und die scheinen nicht soooo toll zu sein.
Also haben wir keinen Vergleich zu "regulären" A123Zellen.

Belaste sie mit rund 56A und lade mit 10A.
Bisher allerdings nur ca 15 Zyklen und kein Balancer dran.

Gruss
Chris
 

boxxl

User
Hallo

warum die Zellen von SLS mehr Kappa haben sollen und preiswerter sind ist mir ein Rätsel. Habe aber bis jetzt noch nichts negatives gehört. Kollege bei uns im Verein nutzt sie und hat tatsächlich eine längere Flugzeit gegenüber seinen "normalen A123" Zellen.
Ralf
 

boxxl

User
Baubilder und Gewichte meiner Jodel

Baubilder und Gewichte meiner Jodel

Hallo
nochmals für alle interessierten.
Habe den Bausatz direkt im neuen Verkaufsraum bei Graupner erstanden für Sage und schreibe 390€. Beim Ausspacken habe ich dann festgestellt das der Pilot und die Sitzbänke zu weit hinten eingeklebt wurden. Bei mir ist leider die Kabinenhaube zusätzlich verklebt worden. Werde das korrigieren sobald ich sie geflogen habe. Wie gesagt denke ende September ist es soweit.
Mit der Qualität des Bausatzes bin ich absolut zufrieden. Keine blasen in der Folie. Klebeungen soweit ich es sehen kann gehen in Ordnung. Radschuhe + Motorhaube gute GFK Qualität und absolut sauber lackiert.
Gewichte direkt aus der Verpackung:
Fläche re: 946g
Fläche li: 990g
Rumpf: 2400g
Seite leitwerk kompl. 238g
HR kompl: 318g
Fahrwerk + Spinner: 496g
Steckung kompl: 235
Motorhaube + Radschuhe: 564g
Ergibt ein Gesamtgewicht von 6187g

Nun die Gewichte Stand heute (80% fertig):
Fl. re: 1295g ,Fl. li: 1310g, Rumpf + HR Servos+Empf.+Bugrad: 3400g
Motorhaube: 342g, Steckung kompl.: 238g, Spinner: 116g, HR.re: 188g, HR li: 185g
Dazu kommen noch Regler 100g + Scorpion S5525-195: 635g und der Akku 6S2P A123 :ca.2,2kg
Das ergibt zusammen 10006g ;)
Anhang anzeigen 516326

IMG_4439.jpg

IMG_4441.jpg

IMG_4442.jpg

IMG_4451.jpg

IMG_4446.jpg

IMG_4443.jpg

IMG_4452.jpg

IMG_4456.jpg

IMG_4457.jpg



[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_4462.jpg
    IMG_4462.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4447.jpg
    IMG_4447.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4453.jpg
    IMG_4453.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten