hobbyland stampe doppeldecker

Hallo, will bzw kann sich jemand dazu äussern ?
Ich möchte demnächst loslegen.
Interessant wäre neben allgemeinen Punkten wie Dauer des Bauens und elektrische Ausrüstung auch:
Was sollte man von vornherein ändern, um Gewicht zu sparen ?
Ist die Verspannung nur optischer Aufputz ?
Und natürlich Bilder oder links zu Modellen ?

mfg
Walter
 
Hallo Walter,
ich habe den Plan schon seit einem Jahr liegen und wollte diesen Winter mit der Stampe beginnen. Vorletztes Wochenende habe ich mir die Stampe live bei Hobby-Land in Heinsberg angeschaut. Die Verspannung ist notwendig, Flächen sind zu 1/3 beplankt, die Querruder oben und unten in Rippenbauweise und nicht beplankt.
Auf der Homepage von Hobby-Land gelangt man zum Internet-Shop, dort kannst Du bei der Stampe das Bild anklicken und Dir einen Vorschlag zur Motorisierung anschauen. Liegt dort bei einer Motorisierung ab 20 Zellen, gebaut dann nach Baukasten ohne Erleichterungen.
Ich plane eine deutlich leichtere Stampe an 10 Zellen. Ob's klappt, werden wir sehen. Wird halt noch einige Zeit dauern.

So kommt man auf den Geschmack:
1062186610.jpg


1062186705.jpg


Die Stampe war früher mal im Engel-Programm. Ich denke, das hier könnte sie sein:
1062186792.jpg


Gruß
Heiko
 
Hallo Kebmo: 16,3 lbs mit 30 Zellen (ca. 8kg) :)
10 Zellen mit 35A = 350W. Bei 125W/kg darf der Flieger dann nur knapp 3kg wiegen.
10 Zellen wiegen 620g, Motor 350g, Regler 60, Empfänger, E-Akku, Servos =320g, Prop+Spinner = 120g, das sind schon 1,5kg unvermeidliches Gewicht.
Alles Baumaterial aus meinem HL-Baukasten, also Fräsplatten mit Blindmaterial etc., wog fast genau 3,5 kg.

Heiko Peissler hat den Precedent-Bausatz beschrieben: URL=http://www.heikoshomepage.mynetcologne.de/Stampe.html]hier[/URL]

In FMT 2/2002 ist auch ein Bericht über die Precedent und Scale-Doku.
Allerdings bleiben noch viele Fragen offen:
1) wie kann man die Verspannung und den Aufbau (abnehmbares Leitwerk) gestalten, um ein flottes Aufbauen zu ermöglichen (zB Winterbetrieb mit Skis)?
2) Motorsturz, Einstellwinkel (HL = 1,5° ?) und Ruderausschläge.
3) optimales Gewicht/Leistung bei wieviel Zellen ?
4) welches Design für optimale Sichtbarkeit ?
5) Finish ? Ich möchte die AS-Folie verwenden, hat sich auf Seglern schon sehr gut bewährt
6) An welcher Stelle federt das Fahrwerk des Originals ?
7) Sind 5077-Servos für H + S, HS-525 für Q ausreichend ?

Hoffe, ich nerve niemanden und bin nicht der Einzige, der das wissen will !

mfg

[ 31. August 2003, 13:48: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Moin!
Wenn Du den Bauplan hast, dann müßtest Du doch auch die Werte für EWD/Sturz usw. haben. Falls nicht, kann ich mal in dem Hobby-Land-Plan nachschauen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ist ein wunderschönes Teil. So wie ich die Bilder sehe, sind da jede Menge Möglichkeiten Gewicht zu sparen. ZB. Rumpfseitenwände löchern, Motorspant löchern, Rippen von Fläche und Leitwerk löchern usw, usw.
Als Bespannmaterial würde ich zu Polytex raten. Das Zeug ist stabil, leicht und von der Optic passt es besser zu einem Oldtimer als so eine super hochglänzende Kunststofffolie. Standardservos genügen voll und ganz.

[ 16. November 2003, 09:42: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Äh,sorry - noch nicht meiner. Die Fotos sind von http://www.hobby-land.de dem CNC-Baukastenlieferanten.
Habe die Fotos auf Anfrage bekommen, der Bauplan und die Bauanleitung sind waren für mich nicht ausreichend aussagekräftig.
Ich bin erst gerade dabei, die ersten Spanten schief einzukleben :)
Motor soll AXI 4130/20 werden mit 24 Zellen. Masse hoffentlich unter 6kg.
35A x 24V = 840W / 5,5kg = 152W/kg.
Das reicht mir erfahrungsgemäß für dynamischen, scale-igen Flugstil.

mfg

[ 16. November 2003, 13:56: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Hallo zusammen!
Ich war letzte Woche mal wieder bei Hobby-Land:

1071744163.jpg

Fahrwerksdraht: 156g
Baldachin-Streben aus Alu: 150g

1071744228.jpg


1071744278.jpg


1071744314.jpg

Haube aus GFK: 216g

Das macht zusammen schonmal über 500g! Da muss ich mir für einen Leichtbau was einfallen lassen :D

@Walter: Wie weit bist Du?

Für die Flächeneinstellungen gelten folgende Werte gegenüber der Motorachse bei der Hobby-Land-Stampe:
untere Fläche: Einstellwinkel +3.7°
obere Fläche: Einstellwinkel +3.0°
Höhenleitwerk: Einstellwinkel +5.4°

Gruss
Heiko
 

misi

User
wie gross ist denn diese Haube?

217g ist ja wirklich ziemlich stabil laminiert oder? man sieht auch, dass zu viel Harz genommen wurde

tausch die doch nochmal zurück und sag, dass Du ne Leichtversion haben willst...bei elektro gibt es ja kaum vibrationen

ich denke das teil bekommt man auch mit ca 100g hin
 
Moin!
Die Haubenöffnung ist etwa 25cm*20cm groß. Ich glaube nicht, dass Hobby-Land extra für mich eine "Leicht-Haube" baut. Die waren dort so schon sehr nett und haben mir die Teile einfach aus einem Baukasten herausgenommen :)
Vielleicht benötigt man sogar vorn das Gewicht, das werde ich sehen. Der Rumpf ist nämlich recht lang und hinten sollen 2 Servos hinein und auch das Höhenleitwerk hat eine beachtliche Größe.

Gruss
Heiko
 
@Kebmo:
"Walter: Wie weit bist Du?" -> soweit:
1072872541.jpg


Das abnehmbare Leitwerk wird durch eine Schraube und einen Stift gehalten:
1072872580.jpg


Um die Akkus (3 Stk. 8er Packs) einfach wechseln zu können, habe ich die GfK-Haube mit dem Motorträger und einem zusätzlichen Spant verklebt, ausgeschnitten und einen abnehmbaren Deckel gebaut. Dieser ist mit einem Bowdenzugrohr mit einer Drahtschlaufe am Ende vom vorderen Cockpit aus zu entriegeln.
1072872610.jpg


Wie weit bist Du und all die anderen ?
mfg
 
Hallo,

Bilder vom Vorbild findet Ihr hier im Scale-Forum:
Stampe S.V. 4B

Bei mir wird's im Herbst losgehen. In der Saison möchte ich nicht bauen, sondern fliegen ;)
Von der Farbgebung her, soll meine so aussen wie die oben "verlinkte".
Der Antrieb wird etwas "besonderes", was auch für mich neu sein wird. Später mehr dazu, da noch nicht komplett vorhanden.

Gruss
Heiko
 
Walter,
kannst Du die Stampe im Rohbau mal wiegen?
Hast Du vielleicht noch ein Bild der Alu-Baldachin-Streben-Befestigung am Rumpf? Sind da Einschlagmuttern von innen?

Gruss
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten