Digicam

Tach auch.
Habe mir nach langen Überlegen eine Digitalkamera gekauft.Is ne Canon Powershot A70.
(Bin begeistert)
Frage:Wenn ich Bilder von der Kamera laden will
(mit Canonsoftware) dann wird meine Kamera nicht erkannt....fehler:der Twain Treiber von XP (Kamera hat keinen Eigenen )ist im Arbeitsspeicher und wird von meinem Scanner benutzt.D.h wenn ich Bilder runter laden will muss ich den Computer runterfahren,die Kamera anschließen und einschalten dann den Computer anschalten.......dann wird die Kamera erkannt
(der Scanner dann nicht mehr).
Laut Canon geht das wärend des Betriebs des Computers.

Aber wie ??????
2ter Twaintreiber laden geht das? und wenn ja woher und wohin soll ich den schreiben?

MfG Hans-Gerd
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Hans-Gerd,

habe mir vor kurzem erst die A60 gekauft, bin auch begeistert.

Ich nehme an, du hast einen USB Scanner?

Wenn ja, einfach ausstecken und statt dessen Kamera anstecken. Das sollte gehen.

Oder (bei Win2000) auf "Hardware entfernen oder auswerfen" klicken und den Scanner deaktivieren.

Das könnte funktionieren, behebt aber das Grundproblem wohl nicht. Weil beide Geräte eigentlich parallel funktionieren müßten.
 

Thommy

User †
Hallo,
normalerweise kannst Du in der Anwendung irgendwo die Quelle für den Twintreiber auswählen, dort findest Du dann Deine Kamera und den Scanner.

Für die Kamera würde ich Dir die nächste Aldi / Lidl / Norma Aktion empfehlen, dort gibt es 6in1 Kartenleser für USB, zuletzt für ca 12 Euro.
Die sind klein, handlich und im Vergleich zu Twainmethode unglaublich schnell. Da kannst Du im normalen Explorer mit den Dateien jonglieren.

Gruß
Thommy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Vielleicht hilft auch folgende Methode:

Einfach ohne jede Software die Cam mittels USB an den Computer stecken. Im Explorer nachsehen, ob sie evtl. als Wechseldatenträger erkannt wird (zusätzlicher Laufwerksbuchstabe).

Funzt bei meiner Toshiba PDR M 70 hervorragend.
 
Hi zusammen erst mal Danke für die Antworten.

Zu glehr:Ja ist ein USB-Scanner ich komme aber schlecht an den Stecker dran und mit Hardwareentfernung (Scanner) klappt das nicht.
Thommy,hawk-eye;Das würde gehen aber die Software von Cannen zum Bilderrunterladen ist ganz gut (meine ich, man kann Bilder drehen ,direkt für E-Mails passend machen und versenden und vieles mehr).

Ich glaube ich werde das so machen wie bisher.

MfG Hans-Gerd

P.S habe auch den Aktuellen Treiber für die A70
von Cannon runtergeladen geht aber auch nicht.
 

Thommy

User †
Hallo,
auch bei der Canon-Software die bei meiner Powershot pro 90 dabei war, konnte man die Quelle wählen. kann es aber nicht mehr nachschauen, da ich weder Kamera noch Software noch besitze.
Mit XP ist das heute sowieso alles größer ;) aber vor allem schöner und bunter.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten