Wie DVD konvertieren bzw. schneiden?

Spunki

User
Frage an Euch Jungs, bin da nicht mehr so ganz am Laufenden ;)

Ich habe mir einen DVD-Videorekorder zugelegt und einige Flugvideos vom alten analogen VHS-Videorekorder überspielt und auf DVD-R gebrannt.

Mit hilfe von DeVauDe.exe kann ich sie mir jetzt auch am DVD-Laufwerk vom PC abspielen bzw. angucken, *.VOB Dateien (zb. VTS_02_2.VOB) ...

Ich würde aber jetzte gerne aus diesen 1,5 Std. Film einige kurze Sequenzen rausschneiden und zu einem neuen kurzen Video mit üblichem Video-Format (am liebsten *.mpeg oder *.avi) zusammensetzen!

Ist dies möglich? und wenn ja wie?

Gibts dafür im Netz kostenlose Konverter/Schnittprogramme zum downloaden?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Spunki
 
Warum hast du das mpg in wmv konvertiert?
Und welches ist das Format das du am Rechner geschnitten hast?

[ 23. Juli 2003, 22:07: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

Spunki

User
Hallo Jürgen :)

Warum? - ganz einfach, das mpeg hatte 48 MB ;) ...

Am Kompjutor hab ich gar nix geschnitten, soweit bin ich noch nicht ;) ... "geschnitten" hab ich mit der "Pause-Taste" am DVD-Recorder ;) ...

Grüße Spunki
 
Aber dann nimm doch divx, das ist auch mpg4 und kostenklos und man kanns auch noch aufm mac anschauen ;)

Mußt du den Datenstrom erst in mpg umwandeln? Jede zusätzliche Konvertierung ist ja wieder mit Verlusten behaftet, deswegen würd ich möglichst frühzeitig ins Endformat konvertieren.

Welches Datenformat zeichnet denn der DVD-Rekorder auf?
 

Spunki

User
Hallo Jürgen :)

Diese Dateien sind wie folgt auf der DVD:

screenshot_dvd.jpg


Ich suche nun einen "free"-Software-Konverter der mir direkt von der DVD weg ein möglichst kleines und übliches Video-Format generiert, trozdem mit ausreichender Qualität ...

Grüße Spunki
 
Hm - wollte mir dein Ergebnis mal anschauen, aber offenbar ist wmv nivht gleich wmv.

Es gibt einen Mediaplayer für MAC OS9 der auch wmv abspielt (Beispieldatei ist dabei) aber von deinem Video hör ich leider nur den Ton.

Immerhin hab ichs jetzt runter geladen und wenn ichs nicht vergesse nehm ichs heute abend mal mit heim, dann kann ichs (hoffentlich) auf nem gescheiten Rechner anschauen :D
 
Die Bildqualität von deinem Video ist ja nicht so schlecht. Vor allem bei der Dateigröße ;)

Mit Divx hast du evtl. noch mehr Möglichkeiten die Qualität des Endproduktes zu beeinflussen.

So weit ich weiß, können diverse Digitalformate auch nach Divx gewandelt werden. Auch VOb-Dateien.

Mit Google solltest du da eine Menge Info finden :)

Ich fange gerade selbst erst wieder an, meine analogen Aufnahmen am PC zu schneiden. Allerdings mit einem proprietären Codec der Grafikkarte. Endprodukt ist aber auch hier DIVx, was ziemlich gute Qualtitä, allerdings in meinem Fall auch deutlich höherer Datenrate erzeugt.

Fürs Web könnte man die dann noch mal deutlich reduzieren. SObald ich was brauchbares hab werd ichs mal zeigen.
 

Snoopy

User
Original erstellt von Spunki:


Bei meinem privaten A-DSL-Zugang mit 800.000 bps dauert der download der 9.4 MB weniger als 2 Min. ( :) ) ...

Grüße Spunki
59 Sekunden mit DSL1500 :)

Nur son Tip, weniger Zoom, dafür ruhigeres Bild macht manchmal mehr Sinn. Sonst net übel.
 

Snoopy

User
Ein in allen Achsen gedämpftes Stativ für Bewegtaufnahmen dürfte wohl leider weit jenseits dessen liegen, was sich Otto-Normalbürger leisten kann. Billigstative taugen dafür nicht, das ist jedenfalls meine Meinung. Schulterkameras sind eher out, würden aber sehr viel mehr Ruhe ins Bild bringen.
 
Nur um mal noch ne Meinung dazu zu stellen :D

Natürlich steigt die Qualität mit dem Stativkopf, aber bereits mit Amateurqualitäten (muß nicht mal gedämpft sein) erreicht man deutlich bessere Ergebnisse bei Teleaufnahmen als ohne. Gerade bei den modernen leichten Kameras sind das die absoluten Zitterpartien.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten