Sensationell: Betriebssystem nur auf CD-ROM und im RAM, kein MS-Virenrisiko!

Guten Morgen RCN-Gemeinde,

Betriebssystem "Knoppix 3.1", schon gehört?

In der PC-Welt 3/2003 - für Schnorrleser an Zeitungsständen: Seite 107 UND Editorial Seite 7 - ist ein begeisterter Kurzbericht über diese als 2.Gratis-CD beiliegende Software.

Bootfähig, KEIN Festplattenzugriff, inkl. Betriebssystem, Office-Software, Internetzugang, Browser und gut 900 weitere Anwendungen inkl. Brennsoftware, Bildbearbeitung, Multimedia etc.

Das System eignet sich als Notfall-CD und mobile Arbeitsumgebung. Knoppix basiert auf Debian-Linux und arbeitet om Grafikmodus ab einem 486er mit 96 MB RAM. (Auszüge aus Textkasten)

(Genau da ist mein noch persönliches Problem, mein "geschenkter Barsch" hat nur 64 MB.) :(

Das Betriebssystem biete ähnlichen Komfort wie Windows und ist lt. Chefredakteur in 10 Sekunden lauffähig.

:cool: Wenn das alles stimmt, samt der Begeisterung des Chefredakteurs -warum eigentlich nicht? - wäre das ja eine tolle Möglichkeit XP auszutricksen.
Das bräuchte man dann nur mehr für die Flusi´s :D

Die Festplatte ist natürlich auch freischaltbar.

Da das System nur über das RAM funktioniert gibt es auch nach Abschalten keinerlei Surfspuren. Allerdings gibts natürlich die Vorteile aus diesen "Surfspuren" nicht, inwiefern nach Festplattenfreigabe Foren-Cookies, Verläufe, Autovervollständigen etc. funktionieren, weiß ich mangels 96 MB RAM noch nicht.
Eine Email-Adresse per Hand einzugeben ist noch immer viel schneller als das Hochfahren von Win plus Virenwächter, Firewall und was auch immer.

Die CD ist vom Bundesamt für Sicherheit ind der Informationstechnik www.bsi.de empfohlen. Deren Prüfstempel ist auch auf der CD!

Tipps: www.pcwelt.de Webcode: "Knoppix"

Knoppix selbst: www.knopper.net/knoppix

Alle Adressen aus der erwähnten PC-Welt, unüberprüft und von mir noch nicht besucht.

[ 08. Februar 2003, 17:55: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 

Marcus M

User
Habe mit dem Teil vor ca. einem halben Jahr mal rumgetestet. War damals schon sehr überrascht, und inzwischen ist es warscheinlich noch besser geworden. Jeder der Mal Linux Luft schnuppern will sollte das mal Testen.

Marcus
 
Guten Morgen,

Betriebssystem "Knoppix 3.1", schon gehört?

In der PC-Welt 3/2003 - für Schnorrleser an Zeitungsständen: Seite 107 UND Editorial Seite 7 - ist ein begeisterter Kurzbericht über diese als 2.Gratis-CD beiliegende Software.
In Ergänzung zum vorherigen Link:

Jetzt:

Gratis-CD ohne Snailmail in der PC-Welt;

Version 3.1 ist neuer und hoffentlich auch besser. :D Ceterum censeo, Variatio et progressio delectat :D :D

[ 03. Februar 2003, 08:01: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 
Hi Rudy !

Auf dem ersten Blick klingt das ja interessant, aber es wird wohl auch nicht so ganz ohne schreibbare Medien funktionieren. Oder wo wird denn z.B. die Hardwarekonfiguration oder die Benutzerdaten gespeichert ?

Sinnvoller gegen Virenschutz erschien mir eine kombination mit einer hardwaremäßigen Lösung zu sein. Eine Bootfestplatte auf der nur geschrieben werden kann, wenn ein Schalter am Gerät eingeschaltet wird. In dem Fall dürfte dann nur Zugriff auf diese Platte bestehen und nicht auf andere Festplatten zugegriffen werden. Dann könnte die Konfiguration geändert werden, der Schalter auf off gestellt und wieder im Benutzermodus gestartet werden.

Linux ist bestimmt ein gutes Betriebssystem und entwickelt sich rasend weiter, aber alles kann es denn doch nicht.
 
Hi Norbert,

ich habe noch ein bißchen in den Links herumgeschmöckert und auch wenn - wie von Dir vermutet - das System sich die Congiguration von der Festplatte holen sollte, es ist hier von Anfang an die Festplatte nicht zum Schreiben freigegeben. Und das erscheint mir als PC-Halbgebildeten wesentlich zu sein.

Eine Partion MUSS definitiv für Schreibzugriffe freigeschaltet werden, wobei sich eine jungfräuliche Partition natürlich anbietet. Besonders bei Verwendung von NTFS, hier wird ausdrücklich auf denkbare Datenverluste hingewiesen!

Freilich hat mich der Besitz der CD gereizt -trotz zu wenig RAM (64MB) - mal das Ding nach BIOS-Umstellung einzulegen.

Innerhalb kurzer Zeit fährt das Ding hoch, richtet eine RAM-Disk ein, ladet einiges --tja und dann hängts. Weil ich eben NICHT 96 MB RAM habe, darf es das ja auch!

Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass ankündigungsgemäß auf der CD "Knoppix 3.1" steht, beim Hochfahren allerdings eine 2.irgenwas Version aufscheint. Dürfte aber ein harmloser "Vergessene Richtigstellung-Bug" sein, sonst wäre das ja wohl einen arglistige Täuschung unter der Patronanz des o.a. Ministeriums.

Ich werde diese Woche noch zum schwiegersöhnliche 512 MB PC kommen zum ferienbedingten Haustierfüttern.
Vermute allerdings, dass mein Bericht dann eh schon obsolet sein wird, denn in der Zwischenzeit werden sich doch einige echte PC-Freaks unter uns die seit Samstag erhältliche PC-WELT samt Gratisdisk besorgt haben. Und vermutlich berichten können.

Ich werde den begeisterten PC-WELT-Chefreadakteur auf diesen Thread hinweisen, vielleicht bekommen wir dann Infos aus erster Hand.
 
Hallo PC-Freaks,

wo sind die Knoppix-Tester?

Nach Kurztest der PC-WELT-CD auf einem Host-PC:

10 sec wie in der PC-WELT erwähnt, ist eine Ente, nach Speichertest wird die ganze Konfiguration erarbeitet, dauert etwas länger, ist aber nicht so fad als bei Windows, da man etwas am Schirm sieht.

Die CD enthält viele Infos, Handbuch, FAQs, Programm- und Unterprogrammbeschreibungen etc. bis zu Spielen und zur Mitarbeitsaufforderung zB als anmeldbarer Beta-Tester.

Hier ist im Gegensatz zum o.a. Minibug bereits definitiv nur mehr von der Version 3.x mit bereits wesentlichen stabilen Programmteilen die Rede. Weiters auch von Mozilla als Subprogramm etc. etc.

Erleichterungen wie Assistent für Netzzugang etc. etc. vorhanden.

Aber das alles wird logischerweise von der CD geladen und somit ist die Geräuschbelastung durch das doch wesentlich lautere CD-Laufwerk viel unangenehmer. Besonders wenn die Kiste neben dem Schirm am Tisch steht und man oft zwischen Unterprogramme wechselt. Dagegen müsste aber die Festplatte einschlafen, wenn man nichts speichert.

Die Möglichkeit, alles auf eine ausgewählte (frei) Festplattenpartition zu schreiben ist in den FAQs erwähnt.

Wie mit jedem jungen Hund muss man sich mit dem Ding erst einmal intensiv beschäftigen, sogar die Mausfunktionen sind etwas anders als bei DOS-kompatiblen.

Es gibt ja schon viele, die zB Mozilla (Vers.1,2 gibt es seit kurzem samt Mailprogramm!) günstiger und SICHERER finden als den IE6. Da wäre Knoppix/Linux nur mehr die logische Ergänzung dazu.

Bei Besitz eines eigenen PCs mit mehr als 64 MB werde ich mir Knoppix aber schon gaaaanz intensiv anschauen. Besonders basierend auf den vielen Complaints über Win-XP.
Da würde ich mir das ganze Bootmanagement plus aufsetzten von Win98 ersparen, wenn ich mich nicht von XP frustrieren lassen will.

Mehr kann ich zu dem Thema als PC-Laie nicht beitragen, hoffe noch immer auf Erfahrungen anderer, besonders weil die CD ja jetzt einfachst in der aktuellen Version beigepackt am Kiosk etc. erhältlich ist.

[ 05. Februar 2003, 18:52: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 

Marcus M

User
Für alle die es interessiert.

Ab montag gibt es das "Linux auf CD" (Knoppix) in der C´T als beilage. Kostet dann 3 € inklusive Zeitschrift.

Marcus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kein Virenrisiko halte ich für eine schlichtweg falsche Aussage.
geh ins Internet, dann brauchst irgendeinan cache Speicher. Auf CD geht das nicht weil nicht beschreibbar, also muss die RAM Disk oder Harddisk herhalten.
bei beiden hast Du dann ab sofort ein virenrisiko, und glaub bitte nicht das nach dem Ausschalten des Rechners (ohne komplette Trenung des netzteiles vom Stromnetz) allen viren der Garaus gemacht werden kann, es gibt durchaus einige freundliche gesellen die sich auch zB in dein CD-rom Bios (ist kein Witz, haben wir ausprobiert) reinschreiben kann...
Das soll aber nicht heissen das knoppix nu schlecht ist oder sonstwas, nur ausschliessen kann man definitiv gar nichts...

merke: Wer in deinen rechner reinwill, der kommt da auch rein... mit viel Aufwand teilweise (zugegeben) aber es geht.

Ich für meinen Tel halte einen vernünftigen virenscanner mit Überwachungsfunktion und router/Firewall fr genauso taglich wenn man denn unbedingt eine höllische Angst vor ach so vielen viren hat...

Die meisten verbreiten sich eh per Mail (wenn ich nicht weiss von wems ist les ich das nicht oder scann vorher) oder durch irgendwelche telefoneinwahltools (bringt bei mir zB nichts, da ich DSl nutze)

Im allgemeinen gilt: nur nit nervös werden, für ales gibts nen Gegenmittel, und komplett Virenfrei bleibt nur der der seinen rechner in keinster Weise ans Internet hängt und nur riginalsoftware verwendet (sprich auch keine kleinen helferlein :) )
 
Hi Christian,

Du hast natürlich recht, ich hätte schreiben müssen "Windows-spezifische" Viren. :(

Gib ja auch Linux-spezifische, aber meinem Laienwissen nach, viel weniger. Und natürlich Spezialfälle wie die von Dir erwähnten.

Gruß, Rudolf

[ 08. Februar 2003, 14:10: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 

Marcus M

User
Die meisten Viren die zur Zeit so kursiern nutzen Lücken von Outlook aus. Da ist ein anderes Email Programm schonmal nen guter Schutz.

Marcus
 
Hi Markus,

das hast Du beim bereits erhältlichen Mozilla 1.2 schon dabei. Eben erst auf 1.2

Auf der Knoppix CD ist genau das auch drauf.
 
Hi Rudi and all,

nachdem ich mich hier mal kritisch über dieses Instant-Linux geäußert habe, konnte ich mit Erhalt der letzten ct das Programm mal life erleben. Ich muß sagen, ich bin begeistert. CD rein, booten und 2 Minuten war ich im Internet. So schnell gehts mit win98/2000 nicht, dass ist besser als ein pures Notsystem, openoffice läuft auch fast gut wie mircososft-office. KD3 ist auch gut gemacht. Mein Suse 7.3 kommt das lang nicht mit. Habe mir für die Firma gleich mal ne Kopie gezogen, als Notsystem. Äußerst empfehlenswert!

rgds

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten