Günstige Digitalkamera...

MoinMoin !

Fotografieren ist nicht gerade meine Stärke, aber langsam bräucht ich doch mal Digitalkamera. Diese soll im wesentlich Foto´s fürs Internet (Homepage, ebay) taugen. Es braucht also keine extrem Hohe Auflösung zu sein. Wichtig ist das mindestens 100 besser noch 200 Aufnahmen gespeichert werden können.

Was gibt es da brauchbares ?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Norbert,

hab' mir gerade eine Kodak CX4230 zugelegt, 234 EUR bei ebay.

1044516783.jpg


Auflösung ist brauchbar, für diese Anzahl Fotos brauchst Du aber eine Speicherkarte zusätzlich zum internen Speicher.

1044516927.jpg


Ein wichtiges Kriterium für mich war die Möglichkeit der Makroaufnahmen, um Details veranschaulichen zu können.
Hohe Ansprüche wird das Gerät aber nicht erfüllen können.
 

plinse

User
Moin,

ich habe eine HP photosmart, wie sie mal vor einem Jahr bei Aldi war, Vertrieb über Medion.

Bei 2,3 Megapixel Auflösung komme ich auf 140 Bilder bei einer 128MB Karte zusätzlich zu ich glaube 4MB internem Speicher (oder waren es 8MB?? jedenfalls zu wenig).

Die Kamera bei Aldi war billig aber ich nenne sie bewußt nicht preiswert. Ich würde sie nicht wieder kaufen. Kronische leichte Unterbelichtung, oft nicht richtig scharf, frißt Batterie wie blöd. Was mein Vater bei seiner Leica mehr bezahlt hat, frißt meine an Batterien und mit Akkus wird man auch nicht richtig glücklich, dann schreit sie wegen Spannungslage deutlich früher nach neuen.

Dazu kam noch, daß sie ein mal wegen Garantie eingeschickt werden mußte, wo Medion offensichtlich überfordert schien, sie war über 2 Monate weg und ich bekam erst eine neue, als ich mein Geld zurückforderte, die Telefonhotline ist übrigens für die Füße und kostet meiner Erfahrung nach nur Geld. Reaktionen, bzw. Wirkung haben einzig meine Mails hervorgerufen.

Für den Kaufpreis, das Einschicken, die Hotlinekosten und das was sie an Batterie frißt, hätte ich mir auch eine gescheite Kamera kaufen können, die mit Akkus einigermaßen über die Runden kommt und gescheit belichtet.

Übrigens, die Batterien, die aus der Kamera raus müssen, tun noch ca. 1 Monat in meiner Funktastatur.

Mein Fazit: Lieber ein paar Megapixel weniger, dafür aber eine gescheite Kamera. Die 1,3MP Olympus vom Kumpel gefällt mir deutlich besser, das mehr an Auflösung kann ich mangels Bildqualität ohnehin nicht nutzen.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai norbert

ich habe eine olympus mit 1,3 mpixel und 3-fach optischem zoom. hauptargument für die cam war damals, dass es mit 250€ listenpreis eine der günstigten mit optischem zoom war. da ich in der regel nur mit 640x480er auflösung bilder mache reicht die 32 MB karte für über 300 bilder.

leider ist das objektiv sehr empfindlich und eine cam musste deswegen schonmal eingeschickt werden. sollte rund 150€ kosten :o olympus hat sich da extrem angestellt wegen garantie! akkuverbrauch ist eigentlich ganz ok. schätze mal so ca 100 bilder gehen mit einer ladung.

wenn dir 112mm zoom reichen dann tut es sowas. ich benutze sie eigentlich hauptsächlich für ebay und homepage bilder. ansonsten werd ich mir bei gelegenheit eine fuji f304 besorgen. die hat 220mm zoom und ein sehr geschütztes objektiv.

übrigens würde ich mir auf keinen fall nur um ein paar € zu sparen einen "noname" cam zulegen. wird ja öfter bei den discountern oder so angeboten. die sind trotz manchmal 5mpixel alles andere als toll! da kommst du mit einer günstigen markencam mit weniger auflösung auf gleichwertige oder bessere bilder. soltest du bei ebay eine cam kaufen dann erkundige dich vorher was die cam liste kostet und was sie für einen strassenpreis hat. sonst kann es dir passieren das du mehr zahlst als beim händler!

achja noch ein tipp. wenn du eine cam kaufst z.b. media markt ist es immer gut nen ausdruck dabei zu haben mit nem guten preis ;) in der regel bekommst du den dann auch!

falls du mal bilder zum vergleich haben willst meld dich einfach :)

@ em

wurde die als neu verkauft? habe sie eben für 212€ gesehen!

[ 06. Februar 2003, 12:17: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 
Hallo Biplane,

ihc hab auf der Seite von Medion ne Kamera gefunden.

Medion AG

Digital Kamera MD 9676

Mobile Digital-und PC-Kamera in einem, 1,3 Megapixel, 16 MB eingebauter Speicher

Best.-Nr. 50003546

Ausstattung:
Mobile Digitale Kamera
1,3 Megapixel Color CMOS USB Kamera
Auflösung bis zu 1280x1024 Pixel
Bis zu 8 Bilder/Sek.
Belichtumgsautomatik
Automatischer Weißabgleich
Brennweite: 9,8 mm
Blende: F 3,0
Optischer Sucher
Einzelbildauslöser
Selbstauslöser
Blitzlicht
LCD-Display für Modus, Blitz, Bildanzahl und Batteriestatus
Löschfunktion
Eingebauter Speicher 16 MB
Automatische Abschaltung
Batteriebetrieb 2x1,5V Mignon (Batterien nicht im Lieferumpfang enthalten)
PC-Kamera
Geeignet für Notebook’s und stationäre PC’s
Leichte Installation und Konfiguration
Dateiformate: JPG, AVI, BMP
Plug & Play kompatibel
Anschluss über die USB-Schnittstelle
Stromversorgung über die USB-Schnittstelle

Systemvoraussetzungen

300 MHZ Pentium oder höher
32 MB RAM oder mehr
High Color (16-Bit) Grafikkarte
Windows 98/ME/2000/XP
CD-ROM Laufwerk
1 freie USB Schnittstelle
Lieferumfang
Digitale Internet Kamera
USB-Kabel
Trageschlaufe
Anwendungs- und Treibersoftware auf CD-ROM

Ich weiß nicht o ihr das wisst, aber du kannst direkt bei Medion bestellen. Medion ist nur der großliferant dür Aldi etc. d.h. Medion kauft die Kammeras, Computer... und verkauft sie an Aldi weiter.

Gruß Dominik

[ 06. Februar 2003, 12:25: Beitrag editiert von: Dominik ]
 
Hallo Leute . Was wollt Ihr eigendlich ?? Für den Preis is das Ding nich schlecht Man bekommt ne Menge für sein Geld aber halt nicht für Topqualität. Zum Probieren und mal schnell was ins ebay stellen reicht es. Zumal es viele Bearbeitungsprogramme mit gibt. Klar für Fortgeschrittene ist die Aldicam weniger was. Aber wir Modellbauer haben doch Ladegeräte zu Hause . Ich hab die Batt. gegen Akkuzellen getauscht . Geht gut und ich muß nicht immer teuer nachkaufen. Ansonsten bin ich auch noch im Probierstadium ---da kein Autofokus .

Qualität hat nun mal seinen Preis und billig kann halt nich alles . Und Tschüß
 
Hi Leute !

Die MD 9676 ist genau was ich mir vorstelle. Reicht für meine Anforderungen völlig aus und der Preis ist wirklich optimal.

Gruß
Norbert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Markus

Kostet hier bei SATURN (im MEDIA-MARKT gibt's die nicht) 299 EUR. Und der oben angegebene Preis ist einschl. Versandkosten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Eckart,

wenn Deine Kodak die Qualität ihrer Vorgänger-Kamreras bringt, dann ist die Qualität prima.

Ich bin mit meiner DC4800 sehr zufrieden (hat mal 1.200 DM gekostet) und ein Freund hat die Dx4900 (?), auch prima zufrieden.

Hans
 
Hehe, die kenn ich, nur würd ich die nicht alt nennen ;) . Aber dann ist das Foto auch kein Wunder :)

Mich hätte es nur gefreut, wenn es eine ältere Kamera mit 1,2 MP Maximalauflösung und Zeiss-Optik geben würde.
 
Die Auslösezeit (nennt man das so :confused: ) ist meiner Meinung nach noch ein wichtiges Kaufargument.
Viele Digitalkameras sind nicht für Schnappschüsse geeignet.....d.h. Flugaufnahmen kann man vergessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten