Aerofly Professional von Ikarus

Trage mich mit dem Gedanken den AFP von Ikarus zu kaufen.
Möchte mit meinem MPX 4000 Sender die Modelle steuern.
Ist im AFP für 149 € alles zum Anschluss an den Multiplexsender dabei ?

Ist die Mitbestellung des Expansionspacks gleich sinnvoll ?

[ 28. Juli 2003, 13:34: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

RSchu

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
[QB]
Ist im AFP für 149 € alles zum Anschluss an den Multiplexsender dabei ?
QB]
Hallo,
bei mir war der Adapter dabei. Meiner ist übrig. Buchse, Stecker und Kabel sind auch schnell gelötet.
Die Erweiterung ist Geschmackssache. Im Netz gibt es auch frei zusätzliche Modelle.

Rolf
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

habe genau die Konfiguration die Du machen möchtest im Einsatz. Funktioniert tadellos. Das Expansion-Pack ist schon wegen der Landschaften sein Geld wert. Weitere Modelle habe ich mir auch schon im Netz geholt.

Kleiner Tipp für Sparfüchse: Auf Modellbau-Messen kann man bei einem Komplettkauf durchaus ein "Entgegenkommen" im Preis feststellen. Auch wenn sich ein paar Vereinskameraden mehrere kaufen, kann man wohl über den Preis reden.

Übrigens, wer glaubt er braucht das Teil nur zu kopieren und das war´s, wird sich wundern. Ohne dem Adapter mit der Platine geht da gar nichts. Und die kann man garantiert nicht nachbauen. Ist in meinen Augen auch vernünftig. Sonst wären wir, die regulär kaufen ja auch bescheuert ;)
 

Peter

User
Servus,

Das kannste vergessen!
Als ich auf 2000 umgestellt habe hatte ich auch auf ein Update gehofft und bei Ipacs und Ikarus angefragt. Nicht mal eine Reaktion ist retourgekommen. Ist meiner Meinung nach eine Masche, um die Professional-Version an den Mann zu bringen. Im Ipacs - Forum wurde darauf hingewiesen, dass unter 2000 und XP die Serielle Schnittstelle anders angesteuert wird. Ok mag sein, aber warum funzte dann mein altes 36K Modem dann auch?

Fazit: Verhöker das Ding, und kauf´ Dir ´nen Reflex.
 
Hab den AFP neuwertig von einem hilfsbereiten RCN User gekauft.
Funktioniert prima.
Bin am Anpassen, dass es die Herzog SU und der SD besser simuliert wird. Mit dem Simulator fliegen, geht einfacher als in Natura. Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht.
Verwende eine alte MPX Royal, mit der MC 4000 geht´s auch.
Der AFP mach riesen Spaß !
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

bei meiner 4000er geht es ohne HF-Teil. Bist Du im Schüler-Modus?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Und die Anlage auf PPM umschalten, falls Du PCM fliegst.

[ 05. August 2003, 17:04: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Original erstellt von Claus Eckert:
Übrigens, wer glaubt er braucht das Teil nur zu kopieren und das war´s, wird sich wundern. Ohne dem Adapter mit der Platine geht da gar nichts.
@Claus, nennt sich Dongel und kommt an den USB. Ab einer bestimmten AFP- Version, welche den Dongel benötigt hat sich's dann tatsächlich mit kopieren. Dongel nachbauen is auch nich. Ab welcher Version diese eingesetzt werden weiß ich nicht :( ;)
Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Wolfgang

Ahnte ich doch, dass dieses Adapter Dongle heißt. Wollte ich nur nicht schreiben, weil ahnen nicht wissen heißt ;) Danke jetzt gehöre ich zu den "Wissenden" ;)

@Gerhard

Ich fliege immer im Schülermodus. Das hat den Vorteil, das ich problemlos zwischen den Modellen wechseln kann. Aber auch den Nachteil, das die Trimmungen nicht funzen.
Wenn Du ein Modell in der Anlage gespeichert hast und jetzt damit das entsprechende Modell im AFP fliegen willst, dann muss man wohl neu kalibrieren. Vermutlich ist es da egal ob mit oder ohne HF-Teil. Wobei das HF-Teil doch eigentlich abstrahlen müsste? Raus damit.
Hm, mir fehlt momentan etwas die Zeit um da Tests zu machen. Also wo sind die anderen AFP-User?
 
Hallo Claus

Hab ohne HF Teil neu kalibriet. Jetzt gehts ohne HF Teil, so ist es mir natürlich viel lieber. Geringere Stromaufnahme und kein Elektrosmog.
Verwende die alte MPX Royal (14 Jahre alt).
 
Hallo zusammen,

normalerweise wird beim Anstecken eines L/S Kabels bzw. des Simulatorkabels bei MPX-Anlagen das HF-Teil des im Schülermodus betriebenen Senders ausgeschaltet.(durch eine Brücke im Stecker ist auch irgendwo beschrieben wie die Brücke geschltet werden muß)

Gruß
Reinhold
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,

ich bin schon davon ausgegangen, dass im Schülermodus das HF-Teil ausgeschaltet wird.

Eigentlich müsste man doch auch ohne HF-Teil im Normal-Modus mit allen in der FS einprogrammierten Funktionen fliegen können? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
 
Wie werden bei der Mustang das Fahrwerk und die Landeklappen gesteuert ?
Konfiguration: Transmitter
Typ:Radio1

Hab das Fahrwerk irgendwie einziehen können und weiss nun nicht wie es wieder raus geht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhrd,

notfalls kurbeln :D :D

Im Ernst:
Unter Controls > Eigenschaften findest Du die verschiedenen Funktionen. Weiter unten sind die Sonderfunktionen. Da sollte bei Einziehfahrwerk der Kanal angegeben sein. Bei mir z.B. Radio 1 Kanal Nr. 7. Wenn nicht anklicken und zuordnen.

Viel Spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten