Bungeestart 4,5 Kg Jet ?

Scrad

User
Hallo,

ich denke die Bungee Experten halten sich hier auf,auch wenn ich keinen Impeller montiert habe.

Es soll ein Bobcat 52

http://www.modelflying.co.uk/sites/3/images/article_images/gas3_500x333.jpg


mittels Gummi in die Luft.Gewicht 4,5 Kg vollgetant,Turbine knapp 5Kg Schub.

Aber der Antrieb ist eigentlich Nebensache.

Flitschen werde ich mit dem Mega Rubber von EMC Vega bzw. dem ganzen Kit.


Was mich interessiert ist die beste Position für den Haken.Schwerpunkt ist ziehmlich genau in der Flächenmitte (am Rumpf gemessen)

Wo soll das gute Stück am besten hin ? Ich denke weiter vorne macht den Start sehr stabil,aber verzögert evtl. den Aufstieg.

Weiter hinten steigt bestimmt schneller,aber ich möchte das Teil auch nicht zu früh senktecht in den Himmel schießen und riskieren das es instabil wird.

Einige sagen in etwa da wo die Fläche anfängt.

Hab bislang noch nichts geflitscht,und die Turbine möchte ich nicht riskieren.

Ist sonst noch was wichtig bei der ganzen Aktion ?


Muß die Seilgeschichte eigentlich wirklich um die 9 Meter lang sein ?

Ich hatte eigentlich vor ca. 2 Meter Seil vom Gummi bis zum Haken zu "verbauen" und dann halt nach hinten raus nochmal ca. 3-4 Meter bis zum Fußpedal.

Oder hat das irgendwelche Nachteile,außer warme Füße ?





Gruß Jörg
 

fly-bert

User
Hallo Jörg,
meine Erfahrungen dazu. Ich benutze für meine Me 329 den Scale Gummi. Gewicht des Fliegers rund 6,5kg. Auf rund 300% ausgezogen, kein Problem damit sicher zu starten.
Den Hacken würde ich auch am Flügelanfang oder ein paar Zentimeter dahinter plazieren. Du mußt nur aufpassen, dass sich das Seil nicht im Fahrwerk verfängt!!

Aber da du doch ein Schub/Gewichtsverhaltniss von rd. 1:1 hast, warum willst du da noch flitschen?

MfG
Herbert
 

Scrad

User
Aber da du doch ein Schub/Gewichtsverhaltniss von rd. 1:1 hast, warum willst du da noch flitschen?

Weil ich kein Fahrwerk habe ;)

Hab all das schwere Zeugs weggelassen um halt auf 1:1 oder sogar etwas drüber zu kommen.

Davon abgesehen ist das Fahrwerk dieses nicht gerade hochpreisigen Fliegers nicht wirklich auf Rasenpisten zu gebrauchen.Da bricht in der Regel schnell was weg in den Flächen.

Die Amis kriegen das mit ihren hochglanz Hartpisten wohl hin....




Gruß Jörg
 

fly-bert

User
Das ganze ist halt immer ein bischen zeitaufwändig. Seil auslegen, verankern, Rampe aufbauen...Bei viel Flugbetrieb "stört" man da :D
So siehts bei mir aus, etwas rustikal, aber es funktioniert.

Start.jpg

Mfg
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten