Experten für OS-91FX gesucht

Wedoka

User
Hallo Leute
Ich habe ein großes Problem mit dem Vergaser vom 15ccm Motor.
Der wird mit 2 Schrauben seitlich am Motor festgeschraubt.
Ein Gewinde am Vergaser war mal im eimer, und ich hatte es auf M4 neu geschnitten.Hat eigentlich über eine Saison gehalten.
Samstag beim Flug habe ich die Schraube verloren, und das Gewinde ist im Eimer.
Gibt es irgend eine Lösung, das ich den 60 F Vergaser retten kann??
Das ich auf der einen Seite was einkleben kann oder irgend sowas?

Oder bedeutet das neuer Vergaser??
 
Gewinde

Gewinde

Hallo,
ich würde es mit Helicoil Gewindeeinsatz M4 versuchen der Einsatz kann mit temperaturbeständigem Loctite Sicherungsmittel eingeklebt werden.

Gruß
Michael
 

Wedoka

User
Hallo Michael
Was ist das für Zeug, Helicoil:confused:
Muß mal googlen

Das M4 Gewinde ist aber im Eimer, muß ich da auf M5 erweitern?
Das sind ja immer nur 3-4 Gewindeumdrehungen.
 
Hallo,
Helicoil ist ein einfaches Reparaturwerkzeug im unteren Alunimiumgewindebereich ( M2 bis M14-M16, bei größeren werden dann Ensatbüchsen verwendet )
Wenn z.B. wie bei dir ein M4 gewinde "schrott" ist kannst du mit einem Spezialgrobgewindebohrer das beschädigte Innengewinde überschneiden und anschließend mit einem Spezialwerkzeug eine Drahtfeder eindrehen, die dann im Anschluß im Innenduchmesser und Steigung einem M4 Gewinde entspricht.
Bei erfolgreichem Abschluß hast du ein Gewinde welches meist mehr und besser hält als das vorherige jemals halten konnte.

Jedoch um nur ein Gewinde zu reparieren ist mit sicherheit ein Kauf der Werzeuge eher zu teuer, es sei denn du bist Werkzeugbegeistert und möchtest unbedingt soch ein Werkzeug dein Eigen nennen...


Gruß Arnd
 

Wedoka

User
Hallo Robby

Ja gute Adresse Danke, werde mal sehen was da geht.
Ich habe halt nur bedenken, das es zu wenig Material ist, um so einen Draht einzuziehen.

Aber das werden die mir schon sagen was geht und was nicht.
 

Antares

User
Hallo Werner,

das Problem beim aufbohren auf größere Gewinde ist, daß du immer weniger Gewindegänge ins Material bekommst. Nun M5 in den dünnen Vergaserstutzen schneiden,dann bleiben vielleicht keine zwei Gänge mehr (was immer zu wenig ist). Auch für Helicoil...
Eine Methode wäre, auf 4,2mm oder 4,8mm aufbohren und beide Seiten ansenken,dann das Loch mit einem passenden Aluniet vernieten. Den Überstand innen und aussen abdrehen, dann neu auf die Kernbohrung des Originalgewindes bohren und das neue Gewinde schneiden; dann passen auch wieder die Originalschrauben. Sauber gemacht,kann man es danach kaum erkennen.

Gruß,
Harald
 
OS 91 FX

OS 91 FX

Hallo Werner !

Auch wenn es "kontraproduktiv" für mich und mein Angebot eines gebrauchten Vergasers ist.
Mein Tipp:

Bohre durch Vergaseraufnahme im Kurbelgehäuse und Vergaserhals (in eingebautem Zustand ) den Kerndurchmesser eine Nummer größer und schneide das entsprechend größere Gewinde.
So hast du mehr Fleisch zur Verfügung, setze danach die beiden Befestigungsschrauben mit "Loctite" ein.

Sollte eigentlich halten.

Gruß Klaus
 

Wedoka

User
Hallo

Woher bekomme ich das temperaturbeständigem Loctite ?
Steht das auf der Tube drauf?
Und gibt es da auch fest oder mittelfest usw.?
 

Chris.

User
Warum schießte dir nicht nen Vergaser in der Bucht....die gehen da für ein paar Euro weg.Da haste das ganze gefrickel und geklebe nicht.Und das Risiko wär auch geringer dass das nochmal passiert.



Grüße Chris
 

Wedoka

User
Habe bis jetzt in der Bucht nichts gefunden.Klar würde ich lieber kaufen.

Ist der temperaturbeständige Sicherungslack die Nr.270? weiß das jemant
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten