Wie steuert ihr die Wölbklappen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die Wölbklappen an einer 4-Klappen Fläche (ist ein E-Segler) steuert? Nehmt ihr einen Schalter, oder vielleicht doch den Knüppel?

Grüße
Markus
 
Über einen Drei-Stufen-Schalter die verschiedenen Flugphasen steuern (z.B. Speed, Normal, Thermik).
Über einen Ein-/Aus-Schalter die Beimischung zum Querruder aktivieren.
Mit dem Gasknüppel das Butterfly fahren.

Such dir ein oder mehrere Dinge aus...
 

jo911

User
Hallo Markus,
ich würde sagen, es kommt auf den Flieger an. Aber das weißt Du erst nach ein paar Flügen.
Ich habe es wie Sven und die WK noch zusätzlich in (Schalter-)Stellung normal auf einen Schieber. Und in Stellung Speed aktives Snapflap.
Allerdings benutze ich nur Gelegentlich den Schieber um wenig Ausschlag einzustellen oder Speed zum rumalbern. Die Schalterstellungen sind mir aber oft zu starr oder zuviel Optimieraufwand.
Ach ja, Butterfly ist bei mir noch abschaltbar.
(Wie habe ich das nur ohne "Flugphasen" gemacht?:D)
 
Hallo Markus,

so wie Sven es schreibt, mache ich es auch.

Hinzu kommt noch eine Flugphase Motor, die vom Motorimpuls aktiviert wird. Der Knüppel für (Spoiler) Butterfly wird dabei fest auf 100% gesetzt; die Klappen können also nicht betätigt werden, wenn der Motor an ist. Anders heißt es: Bei Motor an (eventuell in einer Notsitiuation) wird Butterfly sofort raus genommen.
 

shoggun

User gesperrt
Über einen Drei-Stufen-Schalter die verschiedenen Flugphasen steuern (z.B. Speed, Normal, Thermik).
das kannst du auch über einen proportionalgeber mit rastender mittelstellung (-> ruder im strak) lösen, dann kannst du die verwölbung immer stufenlos anpassen, dies macht aber nur sinn wenn du das modell im griff hast und die wölbklappen gezielt einsetzen kannst. Ich selber fliege auch (noch) mit drei stufen schalter.

Die Wölbklappen würde ich immer zu den Querrudern mitlaufen lassen, meiner Meinung nach macht das immer sinn.

zusätzlich kannst du noch snap flap programmieren, also einen leichten positiven wölbklappen und querruder ausschlag zum höhenruder zumischen.

Gruss Mathias
 

ubit

User
Hi,

hängt halt auch stark vom verwendeten Sender ab. Wenn der Sender flugphasen unterstützt, dann darüber die "Grundeinstellung" machen. Ggf. über einen proportionalen Geber die Klappen noch "feinjustierbar" machen - zumindest bei den ersten Flügen bis man die beste Klappenstellung heraus hat.

Ansonsten ist es Geschmackssache. Butterfly auf dem Knüppel ist nicht verkehrt, weil man damit halt einfach "mehr Gefühl" hat. Motor dann auf einen Schalter oder (Schiebe/Dreh-)geber. Oder - wenn es die Anlage kann - in einer Flugphase (Steigflug/Start) den Motor auf den Knüppel - in den anderen Phasen Butterfly auf dem Knüppel. Ist natürlich für's schnelle Durchstarten beim verpatzten Landeanflug nicht so optimal - hängt also auch von den eigenen fliegerischen Fähigkeiten ab. Da muss man sich halt einfach selbst fragen:

Schaffe ich es bei einem plötzlichen Windstoß im Landeanflug die Flugphase zu wechseln und den Motor anzuwerfen um wieder etwas Luft unter die Flächen zu bekommen?

Ansonsten: Einfach ausprobieren, was einem persönlich liegt.

Ciao, Udo
 

McLaut

User
Hi,
hatte die Butterfly erst über einen Schieber an meiner Cockpit sx. Fand aber schließlich, dass in einer komplizierten und brenzligen Situation, die Finger besser am Knüppel sein sollten;)
Habe schließlich die Butterflystellung auf meinen linken Knüppel gelegt. Klappt jetzt ganz prima und kann gut dosiert werden.
Gruß
Michel
 

scheff

User
Hallo Markus,

Über einen Drei-Stufen-Schalter die verschiedenen Flugphasen steuern (z.B. Speed, Normal, Thermik).
Über einen Ein-/Aus-Schalter die Beimischung zum Querruder aktivieren.
Mit dem Gasknüppel das Butterfly fahren.

Such dir ein oder mehrere Dinge aus...

Genau so mache ich das auch (alle Drei genannte), und es hat sich bewährt.

Grüße

Robert
 

flowmotion

User gesperrt
Moinsen,

ich fliege die Wölbklappen stufenlos auf dem Gasknüppel.
So kannst ständig leicht die Wölbung mitsteuern (falls benötigt/gewollt)

Bei der Landung kurz nen Schalter umlegen und du hast Butterfly auf dem Gas.

Bei neutralen Klappen ist der Knüppel in der Mitte, für Butterfly habe ich ganz vorne die "Null".

Es dauert eine Weile, bis man hiermit zurecht kommt. Dann machts aber viel mehr Spaß als mit drei fest programmierten Stellungen.

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten