Hotliner Scorpio - welchen Brushless nehmen ?

Hallo !

Ich fliege seit 2 Jahren einen Scorpio.
(Hotliner mit 1.70m Spannweite, Voll-GFK, MH-Profil)

Bisherige Konfiguration:
Pletti HP290/30 Bürstenmotor
12 Zellen (mehr passen in den Rumpf nicht rein)
9x6 Camprop

Das Ding geht damit wie die Feuerwehr,
Nachteil:
1.8kg
Schlupf der Schraube beim wegschmeissen
,daher bin ich auf einen guten Werfer angewiesen.

Mein Ziel:
Möchte den Scorpio selbst wegschmeissen können.
Brauche also mehr Standschub.

Dabei möchte ich aber den Highspeed nicht einbüssen, den ich mit dem 290/30 hatte.

Ein paar Gramm weniger würden auch nicht schaden.

Mit welchem büstenlosen Motor und welcher Luftschraube wäre ich gut beraten ?
Danke für jeden Tip.
 
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Hacker B50 8S und RFM 16x16 schmal. Für ein Optimum an Leistung an 12 - 16 GP 2200 (bei 18 Zellen braucht Du den 9S).
Wenn Dir das immer noch zu wenig Standschub ist, nimm den selben Motor und eine ACC 16x13, da hast Du dann Probleme den Flieger beim Starten noch in der Hand halten zu können - der Standschub den diese Kombi erreicht ist enorm. Die 16x13 hat halt weniger Topspeed als die 16x16, dürfte aber dennoch jede Feuerwehr überholen.

Mit diesem Motor dürftest Du Deinen Scorpio nicht mehr wiedererkennen. Hoffentlich hält der das überhapt aus?!

Viele Grüße

[ 21. September 2004, 14:54: Beitrag editiert von: 2fast4U ]
 

Imi

User
Hi,

Hacker B50 7S Getriebe 6,7:1

10-12 Zellen GP3000/GP3300

LS 16x16 Breit (für mehr Speed 16x17 Schmal :))

geht verdammt gut und lässt sich auch selber werfen (Start mit halbgas).

Gruß

Imi
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bevor immer so ins Blaue empfohlen wird...die wichtigste Fragen:

Hast du die Standard oder verstaerkte Version?
Was fuer Zellen setzt du ein?
Willst du deine jetzigen behalten?
Willst du evtl. mehr Zellen einsetzen aber bei gleichem Gewicht?
Nimmst du eine Lebensdauereinbuße der Zellen bei hoeherem Strom in Kauf?

[ 21. September 2004, 14:59: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
@Motormike

Wiso ins Blaue Empfohlen? Beide Beispiele, sowohl Imis als auch meiner sind 100% geeignet für den Scorpio.
Die Details die Du ansprichst, sollte Dirk2496 dann mit einem Verkäufer von Hacker, Kontronik, Lehner, Plettenberg, ... klären.

Gruß
 

Motormike

Vereinsmitglied
Fuer den normalen wuerde ich dein Setup nicht empfehlen, dafuer hab ich schon zu viel gesehen.
 

M. Koch

User
Hallo!
Ich würde Dir wie IMI zum Hacker B50 7S raten, allerdings an 14 Zellen GP 3300 und einem Jeti Master 125 an einer 16 x 16! Fliege dieses Setup in meinem neuen T-Leitwerks Raketenwurm und damit geht richtig die Post ab! Ein Kollege fliegt ebenfalls diesen Antrieb in einem Raketenwurm und ist auch sehr zufrieden! Selbst starten ist auch mit Vollgas keinerlei Problem, aber ich starte ja auch alle meine F5B FAI- Modelle alleine :D !
Die 3300er halten den Strom schon eine ganze Zeit lang aus! Man darf sie halt nicht komplett leer fliegen!

Ciao, Marcus

www.MSC-Naabtal.de
 
Hallo !

also ich hab die normale Version -
also ohne Verstärkung in der D-Box.

hab aber nicht vor den Scorpio mit meinem
Höhenruder zu killen.

Nehme normale 2400er Sanyo NiCD-Zellen,
da ich schnell am Platz laden möchte (mit 5A)
Ein Kollege sagte mir das die NiMH`s nur
eine Saison bei ihm gehalten haben.

Mehr als 12 bekomme ich in meinen Rumpf nicht mehr rein.

Der Hacker Motor scheint ja eine Waffe zu sein !

Danke für alle Hinweise bisher !!
 

f3d

Vereinsmitglied
Die teilweisen geäußerten Befürchtungen, dass die NimH Zellen weniger lange halten kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mehrere Packs mit 14 bzw 18 Zellen im Einsatz bis zu 200 Amp. ohne Probleme und das schon mit über 100 Ladungen.
Einziger Nachteil, wenn überhaupt, ist das man die Zellen auf dem Platz laden muß direkt vor dem Flug.
Aus diesem Grund würde ich für einen Hotliner die neuen GP 2200 empfehlen.
Ein Kontronik 500/ 48 mit 6,7:1 Getriebe mit 12 Zellen und einer 16x16 Latte ist auch ein schöner Antrieb für einen Hotliner.
Ich selbst habe 3 Skorpio im Einsatz mit Kontronik bzw auch mit dem Hacker B507S und jeweils 14 GP 3300 Zellen. Das ergibt so ca.140 Amp. Damit geht es schon mächtig ab
 

M. Koch

User
Hallo Dirk!
Also das mit der kurzen Lebensdauer der NiMh kann ich wie F3D nicht bestätigen! Ich habe noch die allerersten GP 3300, die es damals gab seit nunmehr 2-3 Jahren im Einsatz bei immer 105-135 A Entladung in meinem Twister und Raketenwurm und sie funktionieren noch tadellos wie am ersten Tag! Eine Zelle von insgesamt 3 14 Zellen Packs ist mir heuer im Flug explodiert, das war aber der einzige Ausfall! Ihr sei es nach 2 Jahren harter Quälerei vergönnt :D ! Die Packs wurden auch teilweise mehrmals am Tag geflogen! Auch die GP 3000 fliege ich schon die ganze Saison mit 165 A ohne Probleme! Temperatur nach dem Flug: 99,8°C gemessen mit einem Infrarottemometer!
Den einzigen Fehler, den man nicht machen darf ist die Zellen komplett leer zu fliegen! Dann Hauchen sie ihr Leben sehr schnell aus!

Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten