StartupManager läuft nicht mehr

Nach einem Stromunterbruch im Standby (?) geht obiges Programm nicht mehr.
Trotz DE- und Neuinstallation. Fehlermeldung:
STARTU~1.OCX or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid.
WIN98SE
Ein File mit genau diesem Namen ist tatsächlich nicht vorhanden.
Im Google finde ich keine Hilfe. Vielleicht hier?
Besten Dank zum Voraus!
Gruss Jürgen

[ 12. Februar 2003, 10:44: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Christian,
es ist ein kleines Programm aus der PC-WELT, z.B. 9/02 (war aber schon viel früher drin).
Damit kann man sehr einfach und sehr übersichtlich kontrollieren, welche Programme beim Start loslaufen. Auch kann man jederzeit schauen, wie ihr "Run-Status" ist.
Ist also nicht lebenswichtig, aber praktischer als das Pendant von WIN98.
Komisch finde ich, dass der reklamierte File nicht mit installiert wird, aber auch nicht auf der WIN Inst. Disk zu finden ist. "SCF" findet ihn jedenfalls nicht.
Ansonst habe ich ein ganz normales WIN98SE, entstanden aus WIN95.
Gruss Jürgen
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

versuch mal, per Start, Suchen, nach Dateien oder Ordnern deine Platte nach einer Datei STARTU*.OCX zu durchsuchen. Das ~1 deutet auf eine Datei, deren Name länger als die früher üblichen 8.3 Zeichen ist. Ältere Programme nutzen noch diese Art.

Mit freundlichem Gruß
Bernd
 
Hi Jürgen,

alles klar. Ich würde folgendermassen vorgehen. Gehe in die regedit -> Start -> Ausführen -> regedit. Dann mit -> Bearbeiten -> Suchen -> Schlüssel anxxxen -> Startup eingeben und in die registry durchsuchen lassen. Alle Schlüssel in denen _zweifelsfrei_ dein Startup manager vorkommt insbesondere in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\* löschen.

Das Programm hat sich mit Sicherheit in der registry breitgemacht, der Schlüssel in der registry könnte defekt sein und lässt sich aus diesen Gründen nicht mehr installieren/starten. Solche Programme hatte ich auch schon. Nachdem ich die defkten Schlüssel entfernt hatte, konnte wieder problemlos installiert.
Alles unter Vorbehalt :) in der registry sollte man vorsichtig vorgehen, leicht zerschiesst man sich das system, bei mir hat es funktioniert.

rgds

Christian

[ 13. Februar 2003, 20:51: Beitrag editiert von: Christian Riedel ]
 
Vielen Dank für die Ratschläge!
Aber: es läuft plötzlich wieder. Und nur der liebe Bill Gates weiss warum :(
Das einzig auffällige, was zwischenzeitlich passierte, war dass der Explorer 2x abstürzte als ich eine CD auf deren freien Speicherplatz untersuchen wollte. Das kann und mag er nicht.
Aber sonst... nur Kopfschütteln...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten