Servoflattern

Habe an meiner 2,3m Comp Arf auf Höhe ein digitales Servoflattern, schaukelt sich schon beim starten des Motors auf.

Könnte etwas weniger Spiel haben, aber das Aufschaukeln sollte nicht sein. Sind teure Graupner DS 8511. Sollten die eigentlich nicht machen. Bin trotzdem geflogen, weil es ja kein physikalsch induziertes Flattern ist, dass unkontollierte Kräfte freisetzt, aber soll ja nicht sein.

Was tun, Servos einschicken (keine Garantie mehr) oder anderes Gerät einbauen?

Lg

Olli
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Sind teure Graupner DS 8511. Sollten die eigentlich nicht machen.

Auch teure Servos gehen kaputt oder werden defekt ausgeliefert ;).
Mein Tip: Mal ein anders Servo testen.

Ich hab es heute gerade selbst erlebt.
Hab meine F3A-Kiste reanimiert und musste feststellen das ein nicht gerade billiges Hitec-Servo ein schööönes Flattern hatte (nix Knackimpulse,fliege mit Futaba-Fasst).
Also ab zum Händler und ein neues Futaba 3152 gekauft (ist "nur" für das SR-Servo ;)) und siehe da,Problem behoben.


Gruß
Henry
 

3dpi

User
Auch ich habe das Problem mit dem Servoflattern auf Quer. Habe die Graupner DES 586 drinnen. Eigentlich bin ich mit der Stellkraft und Geschwindigkeit zufrieden, aber das Querruderflattern geht auf die Nerven. Im Flug nicht bemerkbar aber sobald der Flieger steht. Werde mir jetzt Hitec 5085 holen und probieren.

Grüße Didi
 
Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller zugunsten beeindruckender Geschwindigkeitswerte im Datenblatt oft zu viel wollen. Ein etwas weniger "scharf" ausgelegter Regler erreicht nicht ganz die gleich guten Stellgeschwindigkeiten, neigt aber auch viel weniger zum Übersteuern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten