Seltsame emails

Hallo,
ich bekomme seit ein paar Tagen emails(mit Anhang) von Modellbaufirmen oder auch Leuten aus diesem Forum mit denen ich mal "internetmäßig"Kontakt hatte.Soweit so gut,diese emails sind aber nicht für bestimmt.Heute habe ich sogar eines bekommen,das an Somenzini gerichtet war :)
Zwar manchmal ganz interessant...... ;)
Hat einer von Euch auch schon solche Nachrichten bekommen? Handelt es sich wieder mal um irgendeine "Virusgeschichte"?
Gruß
Markus Richter
PS Ich lösche die emails natürlich sofort,ohne den Anhang zu öffnen.Hoffentlich reicht das,um keine Probleme zu haben.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
es handelt sich um einen Virus. Mein Scanner hat ihn erkannt.
Der Virus verschickt aber anscheinend nur wie verrückt e-mails.
Da steckt bestimmt die ... dahinter. Ein prima Trick um Gewinn zu machen!

Otto
 
Hallo Leute,

kanns nicht glauben das sich Leute regelmässig im Internet aufhalten und keinen resistenten Virenscanner installiert haben.

z.B. hat mein Virenscanner beim W32/Klez.xx Wurm (exe)
in den letzten 2 Monaten 87 mal angeschlagen, 2/3 der Mails waren von Firmen.
Anfangs hab ich die betreffenden Leute angeschrieben, zgl. einem Entfernungstool, mittlerweile ist mir das zu aufwendig.
 
bevor so ein virenscanner anschlägt, muss er den virus kennen. also muss der scanner immer "up to date" sein. der größte teil der viren schadet nur rechnern mit microsoft betriebssystem. schon mal über linux nachgedacht?
 
Mein Viren-Scanner hat auch geschrien.

Und ich habe auf dem Boden gelegen, in welchem schlechten Englisch die e-mail an Somenzini geschrieben war :)

David
 

plinse

User
Moin,

habe zwar von den Mails keine bekommen, aber heute war in den Nachrichten, daß wieder ein Internetwurm unterwegs ist, der sich erstens wieder versendet aber potentiell auch Außenstehenden den Zugang zum Rechner ermöglicht, personal Firewalls aushebelt und der alles mögliche speichert, u. a. auch Paßwörter...

Namen habe ich schon wieder "ad acta" gelegt, habe nur überprüft, ob der Virus schon in der Virenliste meines Scanners enthalten ist, er war es und somit war für mich gut.

Dazu muß ich aber sagen, daß ein aktueller Virenscanner aus meiner Sicht zwingend ist. Wenn man nix persönliches auf dem rechner hat, kein ebay benutzt, kein Internetbanking, kein gar nix, kann einem nicht viel passieren. Da das aber auf die wenigsten zutreffen dürfte ;) ...

Vernünftige Virensoftwarepakete bieten tägliche updates!
 

Marcus M

User
Hy

Wird warscheinlich der "Bugbear" sein. Habe das heut schon ein paar mal in den nachrichten gesehen. Aber selber habe ich noch keine Mail bekommen. Für mehr info´s würd ich mal unter google schauen.

Marcus
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass diese Viren in aller Regel auf Sicherheitslücken im Internet-Explorer und in Outlock-Express basieren?
Zusammen mit ActiveX sind damit Manipulationen jeglicher Art Tor und Tür geöffnet.

Eine Marktdominanz jenseits der 90% ist eben schädlich, aber Microsoft muss ja nicht für die Folgekosten von Microsoft-Produkten aufkommen ...

Alternativen gibt's genug (auch kostenlos und ich rede hier nicht vom Betriebssystem!) aber es ist halt so praktisch IE und OE zu benutzen, weil's gleich mitgeliefert wird.

Der HTML-Standard ist kurz vor der Bedeutungslosigkeit. Wenn ein und derselbe Hersteller auf Grund der Marktdominanz von Frontpage und IE das Format von Web-Seiten bestimmen kann, die dann häufig nur noch vom Internet-Explorer korrekt wiedergegeben werden können, hat nur Microsoft etwas davon.

Ich wünsche allen IE- und OE-Benutzern weiterhin viel Spass im Internet und viel Erfolg bei der Jagd nach dem nächsten Update!

Armin
 
Hallo Armin,
du sprichst mir aus der Seele.

Das ganze Theater mit Virenscannern usw. ist nicht notwendig wenn hier ganz einfach andere Internetsoftware verwendet wird. Die mit Spielereien vollgeladenen Programme wie IE und OE haben so viele nicht kalkulierbare Sicherheitslücken dass es beinahe schon unverantwortlich ist diese einzusetzen, insbsondere sollten sich hier die Firmen mal an der Nase nehmen.

Beispielsweise habe ich bei einem meiner letzten Bankbesuche festgestellt, dass mein Banker plötzlich nicht mehr Outlook und den IE sonder netscape einsetzt (warum wohl?).

Ich für meinen Teil verwende sogar ein anderes Betriebssystem und habe keine Sorgen.

Jürgen
 
Guten Morgen,
wegen der allgemeinen Info hatte ich das erst hier stehen lassen, nun schiebe ich es zu den Compis.
HWE
 

TJ67

User
Hi.
Habe neulich(gestern und vorgestern)Mails bekommen, die eindeutig NICHT an mich waren.

Sollte man den Leuten bescheid geben,die Mails versendet haben,und die dann irgendwo rauskommen?

Waren zweimal private Mails von Modellbauern an Modellbauer aus dem Forum.
Gruss,Julian
 
Hallo Jürgen,

na, da stehe ich mit meiner Meinung ja nicht allein.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum die meisten Leute in der Lage sind, sich den neuesten Video-Encoder 'runterzuladen und zu instaliern, aber ein EMail-Programm was nicht von Microsoft stammt, scheint ein unlösbares Problem zu sein.

Mein Tip (für Windows-User): Pegasus-Mail von David Harris. Keine Probleme mit Viren, schlank, handlich, leicht konfigurierbar und wirklich(!) kostenlos.

Armin
 
Armin,
ich habe seit längerem Probleme mit Outlook, allein wegen meines etwas größerem *öhem* ;) Mailaufkommens. Da ist alles dabei, von Mails mit großen Anhängen (paar MB), HTML Mails mit eingebundenen Bildern und das alles bunt durcheinander. Geht das?

Wie sieht es aus mit Backup-Sicherung? Bei Outlook gibt es ständig Ärger, weil eine verreckte *.pst immer diese großartigen Import von den Emailkontakten nach sich zieht, was absolut besch...eiden gelöst ist und so gut wie immer Probleme produziert. Wie sieht das bei Pegasus Mail aus? Kann man einfach z.B. eine 400MB Maildatenbank zur Seite schieben und eine neue eröffnen ohne dabei sein Benutzerprofil im- oder exportieren zu müssen?

Datenimport: Kann man bei der Systemumstellung ein z.B. von Outlook exportieres Datenformat (txt, dBase oder xy) einbinden oder gibt es da Probleme???

Fragen über Fragen.
Wenn Du mir da mit ein paar Infos weiterhelfen könntest, wäre das ganz prima, weil ich seit Monaten ständig Probleme mit meinem Outlook habe.
Siggi

[ 06. Oktober 2002, 15:36: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
@upsidedown
@Armin Bock
(@all)

Auch ich bin kein Freund von Mickeysoft, jedoch sollte man bei der ganzen Bugbear-Story eins nicht vergessen...

Aus dem Heise-Newsticker
_____________________
"Bei der Aktualisierung der Antiviren-Software hinken die durchschnittlichen Windows-Anwender ein halbes Jahr hinterher, bei den Patches von Microsoft liegt der Schnitt über einem Jahr", meinte Experte Fischer.
_____________________

Die Lücken, die Bugbear ausnützt, sind schon seit langem bekannt...es gibt dafür schon lange Patches von Microsoft...(Security Update, March 29, 2001...!!!...Link: http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/critical/q290108/default.asp)

Aber kein Schw... interessiert sich dafür...

Nur mal so zum Nachdenken...

(Ob es wohl daran liegt, dass die Mehrzahl der Windows-Benutzer aus diversen Gründen keine Updates direkt von Microsoft beziehen wollen? :) )

[ 06. Oktober 2002, 18:33: Beitrag editiert von: ManfredCC ]
 
@Peter: http://www.pmail.com/

@Manfred:
Ich hatte weiter oben schon geschrieben: "... und viel Erfolg bei der Jagd nach dem nächsten Update!"
Ist es wirklich praktikabel und zumutbar im Monatsrhythmus nach Updates und Patches suchen zu müssen?

@Siggi:
Attachments in MByte-Größe sind kein Problem und es gibt einen Preview für die gängigen Grafik-Formate und HTML. Ob HTML mit eigebundenen Grafiken korrekt angezeigt wird, kann ich nicht sagen, da mir so etwas noch nicht untergekommen ist.
Was nicht geht, ist das Generieren von HTML-Mails, aber das ist in meinen Augen eher ein Feature ...

Bei Pegasus-Mail sind die verschieden Mail-Ordner jeweils eigene Dateien mit zugehöriger Index-Datei. Die kannst du Kopieren, Verschieben, Sichern, Wiederherstellen und natürlich auch Löschen, ohne dass das Programm, andere Ordner oder die Adress-Bücher davon betroffen sind.

Das größte Manko für Umsteiger ist wahrscheinlich die fehlende Import- und Export-Funktion für Adressbücher.

Armin

[ 07. Oktober 2002, 02:06: Beitrag editiert von: Armin Bock ]
 
@Armin
Tja, wenn man die Daten erhalten will wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben. Sich zu schützen ist selten mit Komfort vebunden.

Windows bringt auch Bordmittel mit, mit denen das Update automatisiert wird (WinXP), doch da sehr viele an Microsoft-Paranoia leiden trennt ja jeder die Verbindungen zu Mickrigsoft auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten