Simprop Extra 300s - Fragen

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich erteinmal vorstellen, ich heisse Manuel , bin 16 :o Jahre alt und komme aus dem Raum Würzburg. Meine Hobbys sind ua. der Modellflug. Ich hoffe wir werden hier viel Spaß haben!

Nachdem ich mit meiner Piper J3 von Jamara und dem E-Segler von SD (?) gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir nun die Extra 300s von Simprop gekauft (spw. 890).

Dieses Modell wird mein erstes mit Querruder sein. (Habe schon fast 2 Jahre mit dem Easyfly geübt und kann perfekt landen und Kunstflug machen.) Trotzdem habe ich ein Muffe mit dem Modell in die Luft zu gehen.
Ich habe/bin gerade dabei sie folgend auszurüsten:
3 blaue miniservos von Jamara, den Acrodrive 300+ von Simprop, von HeLeN einen Regler mit 25A und ein Piccoboard als Empfänger. Habe ich günstig erworben, da der Kreisel kaputt war. Den passenden Sender habe ich auch und mir kam das Modell auf ca. 180 Euro.

Nun die Fragen:
-kann ich mit meiner Ausrüstung schon einen gewagteren Kunstflug machen, mit Rollen usw.?(habe Loopings und Turns schon mit meinen 3-Kanal Segler gemacht.)
- Was muss ich beim Start beachten, nicht dass er mir durchs Querruder gleich auf den Boden schießt, vielleicht mit wenig Gas starten?
-Kann ich ein Stück selgeln falls der Akku zuuu leer wird?
-Wenn alles gut Läuft, was wäre der nächste Antrieb für vollen Kunstflug?

Ich sage jetzt schoneinmal DANKE für die Hilfe. Wenn meine Fragen zu dumm sind, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber ich habe nicht allzuviel Erfahrung.

viele Grüße
Manuel :)
 
Hallo!
Da hätte ich auch gleich noch eine Frage:

mit der Extra 300 auf Gras landen wird wohl nicht gehen, da es mir das Fahrwerk wegreißen würde,oder?
Wenn ja, kann man das etwas umbauen, dass auch eine Graslandung möglich wäre?

dabken schonmal!!
 
Hallo manuel,

zur Extra kann ich dir direkt nicht viel sagen, eher zur baugleichen SU 31 von Simprop.

Schau mal hier nach: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=9685&sid=982e012cf4fc0529f2ccd4a1e555a3d2&hilight=su31%20simpr op&hilightuser=0

Ist das Nachbaruniverse, dort kannst du dich durch rd 150 Posts lesen.

Meine SU war absolut problöemlos mit dem Orginal Antrieb und 8* Hecell 1100 und 8* N500AR. Auf Gras starten/landen geht mit den Orginal Rädern nicht.

Beim Start musst du den Gashebel voll aufreissen. Die Modelle gehn recht schnell und zackig nach oben. Sind nicht umsonst Parkflyer und KEINE Slowflyer!!

Ein wichtiger Tip. richtige Schwerpunktlage und LEICHT bauen.

Was ich nicht verstanden habe ist dibne Frage btw. Steuerung.

Kunstflug geht mit der Maschine, allerdings kein 3D sondern dynamisch.

Rollen, Loop, Gerissene, Rollen, Trudeln etc (mehr konnte ich damals noch nicht) gehn wunderbar.
es sollte gerade beim Erstflug aber recht windstill sein.

Zum Anfang reicht der Antrieb der seriell vorgeschlagen wird. Später ist immernoch ein kleiner LRK möglich. Schau mal bei Torcman auf der HP, Praxisbeispiele, dort steht ne SU 31 .

Viel Glück und viel Spaß hier im Forum...

Bei Fragen, her damit. Aber liess dir den Thread in RCLine durch

EDIT: Segeln ist nicht gerade die stärke der Modellreihe. Die Flächen sind doch recht dünn, sie nimmt ohne Antrieb die Nase recht stark runter. Daher unbedingt mit Schleppgas landen, und zwar flach. Sonst macht sie nen Kopfstand.

[ 22. September 2004, 20:31: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Hallo Leute!
Ich habe die Extra 300 , betreibe sie aber mit einem LRK (MFLY 290-5 /28) und 1200 er Lipos.
Damit geht es natülich senkrecht rauf , alles ist möglich.Landen auf Gras geht in dem Sinne dass man halt schlgartig steht und die Maschine auf die Nase geht.
Zu den Flugeigenschaften: Bei mir ist die Maschine reichlich tückisch und labil um die Längsachse (in der Anleitung steht auch so ein ominöser Satz von wegen Gyro .....) und es ist kein Fehler den Schwerpunkt weiter nach vorn zu legen als angegeben.
Insgesamt somit leider nicht so der rechte Hit.
MfG
Detlev
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@ralphrombach
mit dem Starten habe ich gemeint, ob vielleicht beim Modell eine Schwäche ist, dass es sein kann dass wenn ich zu langsam bin, dass es seitlich abkippt.. Aber ich werde mein Glück versuchen.
Wenn alles gut fliegt hatte ich vor mir eine Rauchpatrone unten zu montieren, ich hoffe das wird nicht zu schwer werden!?
Ich werde mal sehen ob ich das Fahrwerk umbauen kann, denn ich habe nur Wiese zur Verfügung, oder eben kurze Betonstrecken, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die treffe, ist wie gesagt mein erstes Modell mit Querruder.

@DocHoliday
vielen dank für die Infos! Zu dem Landen im Gras, ich habe gedacht, dass evt. das Fahrwerk abreisst, oder ist das fest genug?
Was meinst du mit reichlich tückisch, im positiven oder negativem Sinne?

kann man mit dem Simpropmotor eigentlich im Schrägflug langsam fliegen und zwar so, dass man mit dem Seitenruder Höhe behällt und das Modell langsam und schief an einem vorbeifliegt? Ich weiss nicht mehr wie man es nennt, aber es ist kein Messerflug!

nochmals vielen Dank!
 
Bei mir ist nichts abgerissen trotz Landung im Gras.
Das Fahrwerk ist recht stabil , aber meine Maschine ist aber auch super leicht.
Das mit dem Flugverhalten ist leider negativ gemeint , die Kiste ist labil um die Längsachse , man muss ständig aufpassen , sonst rollt sie , am besten auf Tempo halten. Ich meine dass eben gerade deshalb etwas von Kreisel in der Anleitung steht , offensichtlich ist das bei Simprop ebenfalls aufgefallen.
 
ja, das mit dem Kreisel habe ich in der Empfehlung für das Modell gelesen, mal sehen wie sie bei mir fliegt, bin schon total gesapnnt! Wenn das Fahrgestell eine Landung im Gras aushällt, wäre das sehr angebracht für meinen "Flugplatz" :)

wie schwer ist sie denn bei dir?
 

pirx

User
Hallo,

ich hab die Extra auch. Bei mir wiegt sie flugfertig 480gr, aber mit Lipos. Hab sie nicht ganz so leicht gebaut, aber naja. Sie ist mit Vollgas recht flott unterwegs.

In der Längsachse ist sie bei mir auch recht nervös, das hat mich anfangs beim Start durchaus Nerven gekostet (hab keinen Gyro drinnen), aber erstmal sachte nach oben ziehen, dann geht's schon.

Segeln ist nicht ihre Stärke, sie geht recht steil runter.

Das Flugverhalten ist ansonsten sehr neutral.

Ich hab etwas Schwierigkeiten mit der Belastbarkeit gehabt. Bei mir sind nach und nach alle Klebestellen aufgegangen, d.h. Rumpf und Flügel. Das hat in Konsequenz vermutlich mit zum Verlust beider Querruder (nacheinander) in der Luft beim Anstechen beigetragen. Zudem ist mir die Motorhalterung zweimal (ebenso Anstechen) herausgebrochen, weil es der Schaumstoff einfach nicht ausgehalten hat. Hab mir jetzt einen Motorträger eingebaut. Vielleicht habe ich einfach ein "Montagsmodell" erwischt. Hab mir von dem guten Stück mehr erhofft.

Ach ja, mit Landungen im Gras gibt's kein wirkliches Problem, aber sie neigt meiner Meinung nach zu Kopfständen.

Grüsse,
Oliver

[ 24. September 2004, 15:54: Beitrag editiert von: pirx ]
 
dnake für die Infos! :)
wie ist sie denn dann mit dem Steuern, also reagiert das Querruder sofort, wenn ich den Knüppel leicht betätige oder muss ich den Knüppel ganz nach rechts schlagen dass sie rechtsrollen macht?
was ist denn anstechen? :confused: (bin in den Begriffen nicht so dit *peinlich*)
 
Der Flieger ist eigentlich völlig unproblematisch.
Fliegt gemessen am Aufwand und dem Geld geradezu perfekt. Belastbar ist der Flieger in der Luft so ziemlich mit allem was der Antrieb hergibt. Die meisten Beschädigungen gibts beim Transport da die Flügel ja fest dran sind.

Zur Längsstabilität ist nur soviel zu sagen, daß der Flieger so fliegt wie man es von einem Kunstflugtauglichen Modell erwarten sollte, nämlich eigentlich ohne jegliche Tendenz sich selbst in eine Ausgangslage zurückdrehen zu wollen. Der Flieger will geflogen werden und wartet nicht bis man sich überlegt hat ob querruder links oder rechts jetzt die richtige Korrektur ist. Er ist auf Grund des Gewichts und der geringen Flächenbelastung empfindlich für Wind. Der Scherpunkt kann etwas nach hinten korrigiert werden, da er mit Original SP ohne Power ziemlich schnell die Nase runter nimmt.

Zum Landen nie ganz Gas weg, sondern mit 15% Power in den Bodeneffekt fliegen und dann sind auch Graslandungen bei guter Rasenpflege ohne Kopfstand möglich. Habe meinen vor drei Wochen reaktiviert, da mein Sohn (7 Jahre) jetzt endgültig keine Ruhe mehr gab und nach vielen Stunden am Simulator jetzt richtig fliegen wollte.

Mit Axi 2212 und 8 500AR hatte er den Flieger sofort im Griff. Bei Lehrer Schüler waren nur wenige Korrekturen bei den ersten Flügen nötig. Nach vier Flügen durfte er selber Landen und auch das hat problemlos funktioniert.

Also nur Mut!!!!

Beim Start immer Vollgas und nicht mit Halbgas rumeiern. Überhaubt will der Flieger ein ordentliches Tempo. Bei großen Propellern ist Seitenruder beim Start unbedingt zur Richtungskorrektur notwendig
 
so, habe heute meinen Flieger fertig gebaut, der Acrodrive 350+ hat ja richtig Zunder! :eek: Sie wiegt mit Akku 440-450 Gramm.

Ich suche mir nun jemanden, der mir evtl. das Modell einfliegt, nicht dass ich es in den Sand setze. Ich schreibe dann, wie der Erstflug war! :)

[ 28. September 2004, 21:16: Beitrag editiert von: Extra_300 ]
 
so, heute war mein Erstflug. -> total begeistert! Sie fliegt perfekt! Das Querruderfliegen habe ich sofort beherrst und gleich mal Loopings und Rückenflug gemacht, sie reagirt einfach wunderbar, ich kann das Modell nur wärmstens empfehlen!! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten