Schlepp Motor Gesucht

Hi Leute!
Ich suche für meine Porter einen geigenten
Schlepp Motor.Er sollte an Sechs-Zellen laufen
und das höchste der Gefühle ist eine 15 Zoll Latte.
Die Akkus haben 4000 Mah und ich möchte im Solo
Flug auch mal 10 bis 12 Minuten fliegen können.
Die Kiste wiegt 5 KG, mometan habe ich einen
Scorpion 4025-10 verbaut.Bin zwar damit noch nicht
geflogen, aber das Problem ist das er "nur" 5,6 KG
Schub bringt und dabei auch noch 70 A braucht.
Ich möchte halt mit dem Schlepper auch größere
Pötte ziehen können, schon so 4 Meter oder so.
Wichtig ist noch das Gewicht, der jetzige ist mit
350 Gramm zu leicht, es darf gerne ein 400
bis 500 Gramm schweres Exemplar sein!

Mfg Nils
 
Hi!
Habe jetzt schon mehrere PN`s bekommen,
vielen Dank dafür!Mir wurde gesagt ich würde
eine größere LS, eventuell auch 3 Blatt,
benötigen.Mehr Blätter sind nicht das Problem,
aber größere Latte geht momentan nicht.
Dafür muss ich erst ein neues Fahrwerk bauen!
Ein zweiter Tipp war die Spannung anzuheben,
bis 10S ist das kein Problem!

Freue mich auf weitere Tipps!

Mfg Nils
 

Nice

User
Bau ein neues FW
dann sag uns was an LS max drauf geht, mit einer größeren LS fährst/fliegst du besser.
Wie groß ist die Porter den überhaupt?
 
Hallo!
ICh würde das Fahrwerk so bauen,
wie groß die Latte seien Müsste.
Die Porter hat 2 Meter und ist von PAF.

Mfg
 

Gast_1681

User gesperrt
Genau: mindestens 30" müssen drauf passen!

Nils, Du musst erstmal definieren, was Du willst. Du sagst der Scorpion nimmt sich für 5,6kg Schub (wie gemessen?) 70A. Ist Dir das zu viel?

Wenn Du bei Scorpion bleiben willst (spricht erstmal nichts dagegen), kannst Du im DC hunderte Varianten rechnen. Wozu muss Dir da noch einer raten? Es sei denn Du weißt nicht was Du willst...

Ich würde die Porter nun nicht durch ein extra hohes FW und nen Riesenprop verunstalten. Das hat sie nicht verdient...

Gruß,
Kuni
 

jo911

User
Hallo Nice,

den Threat kennt Nils schon, er hat da letztes Jahr schon mitgepostet.
@Nils: Da wurden Dir die Tips doch schon gegeben. Was ist denn falsch an 5,6kg Schub bei 6s und 70A? Ich fliege auch mit 6s und habe schon viel rumprobiert und bin bei 60-80A hängengeblieben. Damit erreiche ich in etwa den gleichen Schub (mit 17Zoll LS!)
1400W sind halt nur 1400W.
5,6kg Schub sollte für 4m Segler eigentlich reichen (oder: wieviel wiegen die bei Euch?)!
 
Moin Männers!
Danke für die vielen Antworten.

...5,6kg Schub sollte für 4m Segler eigentlich reichen (oder: wieviel wiegen die bei Euch?)!

Vielleicht könntest du mir mal sagen was so ein Segler
an Leistung benötigt, denn ein 4 Meter Segler aus Holz wiegt
ja schon so 5-6 KG.

Noch ein Tipp
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69818
lese doch mal durch,
so wie ich das überflogen habe eben auf die schnelle ist eine 3Blatt drauf,
mit 16" an 8S und 380U/V soll es auch gut gehen.

Danke für den Tipp,
den Freddel kenne ich schon.
Die hatten mir da schonmal Tipps gegeben,
den Gohfly hatte ich auch daheim, der war
fürn eimer :cry:

Genau: mindestens 30" müssen drauf passen!

Nils, Du musst erstmal definieren, was Du willst. Du sagst der Scorpion nimmt sich für 5,6kg Schub (wie gemessen?) 70A. Ist Dir das zu viel?
...
...
Ich würde die Porter nun nicht durch ein extra hohes FW und nen Riesenprop verunstalten. Das hat sie nicht verdient...

Gruß,
Kuni

@ Kuni & jo911:
Erhlich, ja das ist mir zuviel Saft!
Oder komme ich damit doch auf meine 10 Minuten?
Zumal ich in Problem habe, ich habe den Motor mal
selber gemessen.Alles war in Ordnung, keine Defekte
oder schlechte Drehbarkeit, nix.Gemessen habe ich
trotzdem 82 A bei Vollschub :eek:

Irgendwie hat Kuni recht, so richtig Bock habe ich nicht
in größeres Fahrwerk draufzu machen, sieht krass komisch
aus.
Ich hab dann gestern doch nochmal mit DC rumgespielt,
und oh wunder, siehe da, es gehen doch noch 1,5 KG mehr :D
Das komische ist, das dabie sogar der Strom um 1 A sinken soll:confused:

attachment.php


Können die Werte so stimmen?
Würde bei einer 4 Blatt noch mehr schub
rumkommen?

Mfg Nils
 

Anhänge

  • POWEEEERR.png
    POWEEEERR.png
    83,4 KB · Aufrufe: 78

Nice

User
Hi
der DC ist nur eine mehr oder weniger hilfprogramm.
Messen muß man dann immer noch mal selber, besser ist das.
Es gibt Streungen bei Motoren, Regler evtl auch und umgebung (Luftdruck)

Bei mir hat er 38A bei einem antrieb angezeigt, im Flug waren es 55Amper, manchmal past es manchmal nicht, deswegen sollt jeder, der sich nicht auf andere verlassen will, selbe die Amper messen.

Am besten Funzt eine Einblatt LS gibt es aber wohl nicht so zu kaufen:D
Bei einer Dreiblatt, soll wohl die Mehrleistung nur um 1,5 Fache steigen, bei 4 Blatt nur noch um 1,7 Fache zu einer Zweiblatt.
Das habe ich so nur aufgegrieffen, verglichen habe ich das noch nicht.

Wie gesagt, wenn das FW nicht größer werden soll, dann eine maximale 3Blatt und die Volt hoch es es geht um die Ampers so niedrig wie möglich zu halten, den rest oder so in etwa kannst du mit dem DC berechnen, leider gibt es da keine 3 Blatt, die die drin ist kannst du vergessen, die werte stimmen nicht, ist glaube ich eine 15x8 an 47er HM.
Es gibt eine Formel um eine 2Blatt auf 3Blatt umzurechnen.
Seite finde ich grad nicht
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend,

@Nice: eine Einblatt funzt nicht immer und in jeder Lebenslage am Besten! Stichwort asymmetrischer Schub ->Verkanten des Blattes, Gegengewicht richtig (dynamisch) auswuchten usw.

Nils,
zum Solo-fliegen solltest Du nie Vollgas brauchen, so dass Du schon auf Deine 10m kommen wirst (solltest). Wenn nicht: optimieren heißt das Zauberwort! Ich finde 70A (80?) Vollgasstrom für so eine fette Kiste nicht zu viel. Man kann ja drosseln, und das erhöht die Flugzeit mehr als mit nem zu knapp ausgelegten Antrieb ständig mit Vollstrom hart am Abriss rumkrebsen zu müssen.
Jo911 hat es schon geschrieben: 1400W machen nicht 10kg Schub, oder nur auf Kosten der Geschwindigkeit. Du willst ja den Segler nicht senkrecht hochziehen, oder? Ich bin nun kein Schlepper-flieger, aber was ich so gesehen habe gehen die doch eher in sich und flach auf Höhe.
Die DC-Werte sind ein guter Ansatz zum Optimieren des eigenen Antriebes, aber man sollte nie die Streuung der einzelnen Komponenten vergessen: je 5% ergeben am Ende ne ganz schöne Abweichung! Deshalb geht nix über eigene Messungen. Aber den Weg der Optimierung kann man mit DC schon gut vorzeichnen!

Gruß,
Kuni
 

jo911

User
Hallo Nils,

Vielleicht könntest du mir mal sagen was so ein Segler
an Leistung benötigt, denn ein 4 Meter Segler aus Holz wiegt
ja schon so 5-6 KG.

im allgemeinen geht man vom Gespanngewicht aus. Das wären bei Dir also 5 + 6 kg also 11kg. Das Schub/Gewichtsverhältnis sollte 1:2 sein. Das paßt also bei Dir genau mit 5,6kg.
Mit der kleinen Luftschraube geht nicht viel mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir definitiv sagen: eine 3-blatt braucht genau das 1,5 fache an Strom einer 2-blatt(Gleicher Durchmesser und Steigung). Vom Strom willst Du doch runter? Dann hilft Dir nur mehr Spannung, die Leistung (=Spannung x Strom) wirst Du zum Schleppen brauchen.

Ich würd so fliegen und mich langsam mit den Seglergrößen steigern, dann siehst Du schon, wie weit Du kommst. Hast Du denn kleinere schon probiert zu Schleppen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten