Wer hat Erfahrungen mit E-Motor Magic Tourque 60-04 von Simprop?

Hi zusammen,
ich fliege seit über einem 1 Jahre einen Telemaster mit oben genannten Motor.
An Bord sind 6 x 5000 er Lipos, Jazz Regler und eine 16 x 8 Latte. Während ich keinerlei Probleme habe, berichtete ein Modellflugkollege jedoch, das sich bei Ihm schon in mehreren Motoren die Magnete gelöst haben. Er verwendet die gleiche Anzahl an Zellen und eine ähnliche Luftschraube. Lediglich beim Regler vertraut er auf einen anderen Hersteller.
Frage, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?

Gruss
Michael
 
Mit 6S ist mann noch nicht an der grenze vom motor und macht er nicht zuviel umdrehungen .

Das balancieren von der luftschraube muss aber genau gemacht werden.

Sonst kunnen de magneten los lassen durch die vibrationen die durch der prop verursacht werden .

Mvg Johan
 
Hallo,

habe den Motor auch seit zwei Jahren im Einsatz (2m Belanca, Regler: 80A Dymond, 6S5000, Luftschraube: Ramoser Vario Dreiblatt 15x 7.5).
Bis jetzt keine Probleme mit dem Antrieb gehabt. Geht immer noch einwandfrei.

Gruß Björn
 
Hallo zusammen,
danke für die Info´s. Bin beruhigt das Ihr ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Motor habt.
Frage an Björn:
Ramoser 3 Blatt Prob hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du etwas
über Deine praktischen Erfahrungen mit dieser Luftschraube schreiben und warum Du diesen
ungewöhnlichen Prop verwendest.

Gruss
Michael
 
Zu den Ramoser-Props:
Ich nutze diese auch aus verschiedenen Gründen, vorallem in der Dreiblatt-Version. Aufgrund der "Bodenfreiheit" stößt man oftmals an die Größen-Grenzen von Zweiblattschrauben. Wenn ich jetzt auf Dreiblatt wechseln möchte, so probiere ich in der Regel mehrere Schrauben (verschiedene Steigungen) aus, um den Antrieb optimal abzustimmen.
Der Riesenvorteil des Ramoser-Systems liegt dabei in der Möglichkeit, die Steigung quasi stufenlos zu verstellen. Man kann den Prop so optimal anpassen ohne mehrere Luftschrauben kaufen zu müssen. Klar ist das Ramoser-System teurer, aber wenn man mal drei "normale" Dreiblatt dagegen rechnet relativiert sich das ganz schnell.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man einzelne Blätter austauschen kann, z.B. nach einer Bodenberührung. Ein Blatt kostet so 3 -4 € (15'') und ist somit deutlich günstiger als ein kompletter Prop.

Außerdem sehen die Teile (je nach Modelltyp) einfach klasse und scale aus...;)

Schau Dir das System mal auf der Varioprop-Seite in Ruhe an, mich hat es bisher im praktischen Einsatz (bis 19" ) voll überzeugt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten