Polaris

Habe mich auch an den Wasserflug rangewagt durch Zufall. Unter RC Groups sah ich den Bauplan vom Polaris und flog damit bei uns auf dem Platz .Bis ein alter Kollege mich fragt ob ich mit an den Baggersee gehe , gesagt getan bis jetzt habe ich 12 Flüge gemacht und bin ganz begeistert. Suche nun einen anderen Plan um aus Depron was neues zu Bauen.
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • w5.JPG
    w5.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 132
  • 001.JPG
    001.JPG
    179 KB · Aufrufe: 359
  • w12.JPG
    w12.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 163
  • w10.JPG
    w10.JPG
    95 KB · Aufrufe: 108
Hallo Hanspeter,
habe gerade Deine Bilder von der Polaris gesehen, schaut sehr gut aus. Ich werde mir wohl auch eine bauen. Den Plan habe ich schon. Welchen Motor hast Du eingebaut,
was für einen Propeller verwendest Du. Sind da besondere Servos drin.
Gruß
Christian
 
Hallo Hanspeter,
in RCGroups gibts eine Thread für Baupläne in der Rubrik :Foamies, scratchbuilt, alles, was das Herz begehrt, hier der Link. Dein Antriebssetup würde mich auch interessieren, da ich gerade eine Polaris baue.
Gruß
Rainer
 
Hallo Freunde,
ich binn ebenfals am bauen einer Polaris und der Antriebssetup ist mir
schwierig zu wählen denn die eigenschaften vom motor von Steve Shumate
ein Grayson 2212-06 mit KV2200 max curent 28A gewicht 47gr. finde ich nicht
mit ein ähnlicher motor, HobbyKing gesucht.
Hatt jehmand eine Idee ?
Gruss Carlo aus der Schweiz
 
Hallo Leute,
kenne da einen schönen Baubericht zur Polaris,
ist nicht von mir, abba sehr schön beschrieben:

http://www.rudisflugis.de/polaris.html

Das sollte viele Fragen klären!

Gruss

Mc Taumel
 
Hallo Rainer
habe einen 2212 mit 2200KV mit 30er Regler kostet komplett 20 € und reicht dicke aus bin jetzt einige Male auf Schnee geflogen super
Gruß Hanspeter
Ps. die Adresse von dem Händler gebe ich dir wenn du mir eine Mail sendest. broncostar@t-online.de
 
Hallo,

ich fliege den Polaris mit einem Robbe roxxy 2826/09 und einer APC 6x4 an drei Lipos. Der Antrieb hat ca. 700 gr Standschub und das Modell wiegt etwa 500 gr. Der Sound ist auch etwas Jet-like.


Viele Grüße

Sascha
 
Hallo,

wenn ich von RC groups die Zeichnung "Polaris Parts Template (tiled)" auf A4 ausdrucke, werden die Teile zu klein dargestellt, d.h. der Flieger würde kleiner als geplant. Ich habe jetzt auf A3 ausgedruckt, damit wird er ca 1/3 größer. Man könnte jetzt zwar per Kopierer die Originalgröße hinfummeln, aber die Größe finde ich so ganz gut. Die Spanne ist dann knapp 1 m. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Größe? Ich hätte auch gern eine profilierte Tragfläche.

Grüße

Carlos
 
Polaris im Schnee

Polaris im Schnee

Hallo
bin jetzt mit der Polaris auf Land und Wasser nun auch in den Schnee geht echt problemlos bis auf die kalten Finger. Man kann damit auch schön driften nur muß man das Tiefenruder halten sonst überschlägt er sich leicht passiert aber nicht mußte nur hingehen und umdrehen.
Also ab in den Schnee.
Gruß Hanspeter
Ps: Gestern habe ich noch die JAS Gripen von RC Groups eingeflogen geht gut nur muß ein stärkerer Motor drauf.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 145
  • 004.jpg
    004.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 142
  • snapshot.jpg
    snapshot.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 113
  • snapshot447.jpg
    snapshot447.jpg
    32 KB · Aufrufe: 117
  • snapshot47.jpg
    snapshot47.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 109
  • snapshot44.jpg
    snapshot44.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 128
  • Polaris winter (2).jpg
    Polaris winter (2).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo Carlos,

ist Dir bewußt, daß es bei Adobe PDF bei den Druckeistellungen was gibt, wo die Seite eingepaßt wird? Vielleicht liegt es daran.

Für was soll das Profil gut sein bei der Aerodynamik?

Ich finde, der Polaris verschleißt sehr schnell. Mein Gedanke war mal, den Polaris etwas größer in Holz umzusetzen. Wenn ich mal Zeit habe....

Grüße

Sascha
 
Polaris

Hallo
Sascha
also ich habe meine Polaris jetzt ein Jahr und auch viel geflogen aber Verschleiss hat sie kaum habe unter den Rumpf das Polyesterkleberband gemacht und sonst gibt es ja keinen Verschleiß die Kufen haben ja keinen Druck der sie abreiben würde allgemein haben meine Depronmodelle eine lange Lebenszeit.
Gruß
Hanspeter
 
Hallo Carlos,

ist Dir bewußt, daß es bei Adobe PDF bei den Druckeistellungen was gibt, wo die Seite eingepaßt wird? Vielleicht liegt es daran.

Mein Gedanke war mal, den Polaris etwas größer in Holz umzusetzen. Wenn ich mal Zeit habe....

Grüße

Sascha

Dass man die Größe des Ausdrucks beim Akrobat (prozent-)genau einstellen kann, habe ich nicht gefunden. Nur durch Auswahl der Papiergröße.

Gibt es nicht einen Vorgänger der Polaris in Holzbauweise mit Namen "North Star"? Habe da Videos bei Youtube gefunden. Der Flieger war da wohl etwas größer und mit Verbrenner.
 

micbu

User
Richtig, die Polaris ist aus dem North Star entstanden.
Bin jetzt auch soweit, daß ich mit dem Bau anfangen kann.
Wird mein erstes Modell aus Depron, hab mich bisher immer vor diesem Material gescheut.
Mal sehen, wie es wird.

Viele Grüße, Michael
 
Richtig, die Polaris ist aus dem North Star entstanden.
Bin jetzt auch soweit, daß ich mit dem Bau anfangen kann.
Wird mein erstes Modell aus Depron, hab mich bisher immer vor diesem Material gescheut.
Mal sehen, wie es wird.

Viele Grüße, Michael

Genau so geht es mir auch. Ich habe meine Ausdrucke doch noch mal per Kopierer auf etwa Originalgröße (ca 5% größer) runterkopiert. Will mit 3s 2200 mAh Lipos und möglichst großer LS fliegen. Kann jemand einen Antrieb aus dem Sortiment von HK empfehlen?
 
Hallo Carlos,

beim pdf gibt es beim Drucken "Anpassen der Seitengröße" mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Manche davon führen zu einer leichten Verkleinerung.

Zum Thema Verschleiß: Ich war zwischen den Jahren auf einem zugefrorenen See fliegen. Zwei Starts und zwei Landungen haben mich etwa 2 mm Depron gekostet, weil der hart gefrorene Schnee so rauh war.

Außerdem mag ich Holz lieber!


Grüße

Sascha
 
Zum Thema Verschleiß: Ich war zwischen den Jahren auf einem zugefrorenen See fliegen. Zwei Starts und zwei Landungen haben mich etwa 2 mm Depron gekostet, weil der hart gefrorene Schnee so rauh war.

Außerdem mag ich Holz lieber!

An den beanspruchten Stellen könnte man eine dünne GFK-Platte aufkleben. Ich habe auch schon mal eine dickere Kunststoffolie benutzt (weiß nicht mehr, woher die stammt). Das wiegt sehr wenig, ist sehr glatt und hält einiges aus.

Kann noch jemand was zur Motorisierung sagen (s.o.)?
 
Polaris

Hallo Sascha
ich habe weit über 100 Holzmodelle gebaut und wenn ich mit denen z.B Rasant nur mit Folie oder Papier bespannt auf einem zugefrorenen See lande sind die auch bald kaputt.Dann bei Glasseide und Harz bei Holzbauweise kommst du auf ein viel höheres Gewicht und dann lass eine undichte Stelle sein was dann?
Natürlich baue ich auch lieber mit Holz (Holz lebt) aber die Kosten rechnen sich nicht da kann ich mir gleich einFertigmodell kaufen.
Gruß
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

bei Holz komme ich höchstens auf 15 Modelle. Den Polaris habe ich zweimal gebaut, weil ich den ersten eingelocht habe. Beim zweiten Mal bauen fand ich, daß es doch relativ lange dauert und man dann am Ende ein Modell hat, das sich nicht so toll anfühlt wie z.B. ein Holzrippenbau.

Ich will hier niemanden bekehren, jeder wie er will! Ist halt meine Empfindung von Bauzeit zu Ergebnis.

Das Fliegen mit dem Polaris macht mir aber trotzdem Spaß.


Viele Grüße

Sascha
 

SB1987

User
Hab hier auch mal ein paar Bilder von meinen Wasserfliegern.......
 

Anhänge

  • seaplane.jpg
    seaplane.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 147
  • seaplane2.jpg
    seaplane2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 158
  • polarisschnee.jpg
    polarisschnee.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 104
  • polarisschnee1.jpg
    polarisschnee1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 99
  • Aqua jet.jpg
    Aqua jet.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 128
  • Aqua jet1.jpg
    Aqua jet1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 126
  • Aqua jet2.jpg
    Aqua jet2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo SB1987,

warum die Sprungschanze, kommt der Polaris sonst nicht vom Schnee hoch? Verstaucht er sich nicht das Brustbein bei der Aktion?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten