C-ARF Eurosport Evolution

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre Großmodelle aller Art (Kunstflug, Segler, Schleppmaschinen,..) und seit einem Jahr auch einen C-ARF Spark geflogen bin, möchte ich nun endlich über den Winter in die Turbinenfliegerei einsteigen. Als Modell habe ich mir den vielfach bewährten Eurosport im "Swiss-Design" ausgesucht. Da man hier im Forum nicht all zu viel über den Euro finden kann habe ich mir gedacht ich mach gleich einen neuen Thread auf.
Wäre schön, wenn die Eurosport-Piloten evtl. ein paar Daten, wie verwendetes Fahrwerk, Turbine, Servos, Tanks, Ventile,... oder auch Bilder posten würden, da ich gerade bei Servos, Fahrwerk,.. noch nicht ganz schlüssig bin was ich nehmen soll.
Auch eure Erfahrungen mit den verwendeten Komponenten würde mich interessieren.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • eurosport.jpg
    eurosport.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo Felix,

Hab selber einen Eurosport in der Jolly-Roger Lackierung,
würde aber bei einem Neukauf auch das Schweizer Schema nehmen.
Gefällt mir sehr gut, vor allem auch mit dem Waffenatrappen und Tanks!
Überleg, ob du dir direkt auch das Speedbrakekit mitbestellst, dieses werde ich wahrscheinlich diesen Winter nachrüsten.

meine Komponenten:

-Jetcat P160 SX
-Behotec Fahrwerk C36
-2 Tanks Originale von Carf parallel geschaltet + Hopper
-Ventile, Kupplungen etc. von Festo
-Graupner 8411 auf allen Rudern (4 Stück)
-Graupner 4041 für das Fahrwerksventil , (würd ich an deiner Stelle ein
elektronisches Ventil nehmen)
-Kreisel auf Queruder, mus nich sein, gefällt mir aber ohne nich
-kleine Doppelstromversorgung emcotec
-2 Mal Lippos 3400 in der Schnautze reicht bei 6 Flügen am Wochende ca. 1
Monat ohne nachzuladen ;)

VLG,

Fred
 

Crazyfly

User
Hallo Fred,

danke für deine Antwort!
Ich hoffe, dass sich noch ein paar andere Eurosport Besitzer melden :-)

Gruß Felix
 

Goldie

User
Hallo Felix,

nun habt ihr doch sehr schnell eine Entscheidung zu Gunsten des Jets gefällt!
Das ist Klasse so!
 
Hallo Fred,

den Eurofighter kann ich nur empfehlen. Gerade bei der Evolution-Version wurden die Flugeigenschaften nochmals verbessert.

Ich habe in meinem folgende Komponenten verbaut:

Turbine: Frank TJ-74 S (Ich denke 16 KG Schub sollte man mindestens einbauen)
Fahrwerk: Hauptfahrwerk von Hawe, Burgfahrwerk: Mechanik von Airtech, geschepptes Bein von Behotec
Servos: Canard+SR je DS8411, QR/HR je Fläche ein DS8711
Tanks: original von C-ARF
Ventile: Jettronics
Akkuweiche: Deutsch Evolution + 2 mal 5 Zellen NiCd 2400 mAh
(Stromverbrauch bei 5 Flügen 1000 mAh pro Akku)
Turbinenakku: 3 Zellen Lipo 3300 mAh

Noch ganz wichtig: Baue entweder den Turbinendukt ein oder einen Balsakasten um das Bugfahwerk damit die Turbine nicht den ganzen aufgewirbelten "Dreck" ansaugen kann. Um die Turbine machst Du dann eine GFK Abdeckung um sie vor dem "Hauptfahwerksdreck" zu schützen.

MfG
Karsten
 

Crazyfly

User
Stimmt schon, aber wäre trotzdem schön noch ein Etwas über evtl. andere Setups zu lesen.

@Jonas: Ich glaube da mit könnte ich leben :D

Hat schon jemand das Fahrwerk verbaut, das C-ARF als Zubehör anbietet?
http://www.carf-models.com/public_c...l.html?root=accessory&proId=1323&linkId=@1323


Gruß Felix

Dieses Fahrwerk hatte ich auch mal. Kann ich absolut nicht empfehlen. Die Alublöcke sind viel zu weich und brechen nach einer gewissen Zeit auch bei guten Landungen durch. Kaufe nur ein deutsches Produkt (HAWE,Behotec, Airtech, etc.) - die halten ewig. Mein aktuelles Hawe-Fahrwerk ist nach über 22 Flugstunden mit diversen Landungen und Touch- an Go´s genauso gut (ohne Spiel) wie am ersten Tag.

MfG
Karsten
 

Crazyfly

User
Den Duct von C-ARF meine ich, denn kannst Du nehmen - paßt im vorderen Bereich aber nicht besonders gut - er könnte etwas breiter sein.

Die Startstrecke mit meiner TJ-74S mit ca. 18 KG Schub beträgt ca. 20-30 Meter.
Das Abfluggewicht (incl. 4 Liter Sprit) beträgt dabei ca.18,5 KG.

Was ich oben noch vergessen habe: Ich habe die Speedbrake eingebaut.
Mit dieser beträgt die Landestrecke (nach dem Aufsetzen+Radbremsen) auch nur ca. 50 Meter

MfG
Karsten
 
Mein EF...

Mein EF...

... ist zwar kein Evolution aber die Ausrüstung ist ja zu vergleichen:

Turbine UT160-ZA, 180 N
Tanks: 2x 1,5 l Cola, 1l Smoke, (flugzeit 6-7 min)
Fahrwerk Behotec C50 mit geschleppten Beinen: Bugrad Behotec, HfW Jet 1A,
Servos: Seite HS5645m Quer/Höhe/Canard HS5985, Bugrad HS5645,
Ventile Jet-Tronics, Schubrohr: BigPipe von Diddi (Original ist zu klein im Du.),
PowerBox Evolution mit 2 x 2S Lipo 2400 mAh, Turbinenakku 3S Lipo 3300 mAh.
Selbstgebautes Speed-Brake System (Aus der Not heraus, damit man auch leichter an alles rankommt), Bremsschrirm.
 

Anhänge

  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 126

Crazyfly

User
Schubrohr: BigPipe von Diddi (Original ist zu klein im Du.),

Wie ist das bei den anderen Eurosport-Besitzern?
Ebenfalls anderes Schubrohr verwendet oder tortzdem das Orignale?

Gruß Felix

PS: Ulrich, dein Eurosport/fighter sieht super aus!
 
Hallo Felix,

ich verwende auch nicht das Original Schubrohr sondern ein von Alfred Frank angefertigtes. Wie Ulrich schreibt hat das Original für die starken Turbinen einen zu kleinen Innendurchmesser (Original-D: 85 mm, Frank Schubrohr-D 100 mm).

MfG
Karsten
 

Crazyfly

User
Alles klar gut zu wissen, danke für die Antwort!
Hab noch ein schönes Bild gefunden:

Gruß Felix

PS: Falls zufällig jmd. einen Eurosport im Swiss-Design hat und nicht mehr "braucht" bitte Bescheid sagen und falls der jenige ihn noch "braucht" wären ein paar Bilder schön, da es vom Eurosport im Swiss-Design kaum welche gibt.
 

Anhänge

  • gallery267.jpg
    gallery267.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 49
Eurosport

Eurosport

Hallo Felix
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Eurosports.Ist im Jolly Roger Design.Ich habe das orginale Fahrwerk verbaut und bin auch nach ca. 50 Flügen immer noch zufrieden damit.Ich fliege zu 90% auf Gras.Auf allen Rudern werkeln DS 8411 von Graupner.
Zusätzlich hat mein Euro noch eine Vektorsteuerung,welche dem Flugvergnügen noch mal eins draufsetzt.
Hier mal ein Bild: Kuscheltierfliegen KITA 2010 028.jpg (119,0 KB) Bild einfügen: Kuscheltierfliegen KITA 2010 028.jpg

Kuscheltierfliegen KITA 2010 027.jpg (38,6 KB) Bild einfügen: Kuscheltierfliegen KITA 2010 027.jpg

Ein Video gibt es auch noch: http://airtoimedia.nl/web/upload/Jur...OHA-2010-2.wmv

MfG Andy
 

Fox12

User
Hallo Felix,

habe das originale Schubrohr mit Jet Cat 160 er und ist ok. Bei mehr als 16 kg Schub solltest Du das 100er Rohr verwenden.

Hochwertige Servos wie oben beschrieben verwende ich ebenfalls.

Beachten solltest Du das Ruderspiel. Vor allem beim Seitenruder. Dies war auch ein Grund dafür, daß bei manchen ES bei Vollgas das Seitenruder davon flog (Flattern im Seitenruder). Also max.1,5 - 2 mm Spiel an der Endkante des Seitenruders.

Habe mit der 160 er etwa 30 - 40 m Startstrecke auf der Rollbahn, und 50 - 60 m auf Gras. Landestrecke etwa 40m im Gras ... bei extremem Anstellwinkel etwa 15 m im Gras.

Habe bis jetzt das original Fahrwerk verbaut. Bin aber nicht so glücklich damit ... schon 2 mal repariert ... Hawe, Behotec und Tratz sind deutlich stabiler aufgebaut ... und beim nächsten Defekt werde ich auf Behotec mit geschleppten Rädern wechseln...

Eine stärkere Turbine wie 160er ist nur sinnvoll, wenn man mit dem Gasknüppel auch umgehen kann ... und dann Vollgas nur beim Start und in den Aufwärtsfiguren ... wenn man alles bedenkt für die stärkere Turbine ... mehr Gewicht, mehr Kerosinverbrauch, mehr Belastung für die Struktur, mehr Restschub bei der Landung... usw ... halte ich die eine Turbine mit 16kg Schub ideal für den ES .... meiner hat übrigens 17,5 kg naß ...

Tipps : Versuche bei den ersten Flügen nicht weiter als 300-400 m vom Standpunkt entfernt zu fliegen, besser noch 200-300 m. Beim ES ist die Lageerkennung bei größeren Entfernungen sehr schwer (wie bei den meisten Deltafliegern), und 1,70 m Spannweite ist nicht viel. Die Querruder Ausschläge waren in früheren Anleitungen viel zu aggressiv angegeben... max. 20 mm Ausschlag mit 50% Expo sind für die ersten Flüge anzuraten... viele fliegen mit Kreiselunterstützung auf den Querrudern ...

grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 

Crazyfly

User
Danke Andy und Jürgen für die Tipps und Infos!
@Andy: was hast du für eine Trubine drin?
@Jürgen: Was hast du für ein Fahrwerk verbaut?

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten