"Alto Carbon" von Girmodell

STB

User
Gude!

Ich wollte Euch mal meinen frisch eigetroffenen Neuzugang nicht vorenthalten :D

Besonders groß ist der Karton ja nicht...ich hab mal zum Vergleich meine Funke danebengestellt..

Bild 002_1.jpg

Aber immerhin steckte darin ein 2m Segler...und so schaut er nach kurzem zusammenstecken bereits aus..

Bild 004_1.jpg

Bild 005_1.jpg

Bild 007_1.jpg

Ich muss schon sagen, die Qualität bei dem Fliegerchen ist wirklich hammerhart :eek: Das Ding ist wirklich einwandfrei gebaut worden! Wenn der so gut fliegt wie er aussieht :D:D:D

Jetzt noch Servos und Akku besorgen und schnell reinfriemeln...und dann gehts auch schon ab. Ballastrohreinbau und Hochstarthakeneinbau sind ebenfalls vorgesehen. Ich schätze mal, dass wird nicht der letzte Flieger gewesen sein den ich bei Girmodell bestellt habe :rolleyes:

Bis denndann,

Stefan
 
Hey Stefan,


ein Bekannter von mir hat so ein Teil. Fliegt soweit eigentlich ganz gut, jedoch sollte man ihn net zu schnell machen. Bei ihm haben sich schonmal die Flächen in der Luft abmontiert....soweit ich das weis. Ich finde auch den hinteren Rumpfbereich extremst filigran.

Gruß

Mit dem SSL wirste mehr Spaß haben ;)
 

STB

User
Du kennst immer einen Bekannten der einen Bekannten usw. kennt :D

...mit dem SSL hatte ich wirklich schon seeehr viel Spaß! Das Teil ist für fast alle Wetterlagen gemacht :D Einfach g**l

Der AC ist einfach mal was anderes mit seiner Rippenfläche - vor allem ist er schön anzuschaun. Mal sehen, wie er sich macht ;) Alzu schnell wollte ich damit ohnehin nicht fliegen. Dafür gibt es andere Modelle.

Wenn ich das LW noch zum schrauben mache ist das, zusammen mit der dreiteiligen Fläche, ein superimmerdabeihabenflieger und für jeden Kofferraum geeignet..und für (fast) jeden Urlaub :cool:

LG
 
Ich kenn den Piloten persönlich und ich konnte das Modell auch schon am Boden und in der Luft begutachten...also nur so ;-)
 

STB

User
So, Servos sind da und Akku ist besorgt - es kann also los gehen.

In den Rumpf passt das Zeuch soweit ganz gut:

Bild 009_1.jpg

In die Fläche passt das Servo locker...doch, wie soll ich das Servo in der Fläche befestigen?

Bild 011_1.jpg

Einfach an der Servounterseite anrauhen und dann mit Harz schön am Steg festkleben???

Habt Ihr da eine pfiffige Idee? Ich frag mal lieber bevor ich die Fläche aufschneide :D

Auf Eure Hilfe hofft,

Stefan
 
Pack dein servo in en schrumpfschlauch, rauh den schrumpfschlauch an und verklebs mit epoxy. Wenn das servo mal kaputt is, schrumpfschlauch aufschneiden, servo raus und dann lässt sich meistens auch der schrumpfschlauch einfach abziehn :-)
Hoffe ich hab's verständlich erklärt


Gruß tobi
 
Pack dein servo in en schrumpfschlauch, rauh den schrumpfschlauch an und verklebs mit epoxy. Wenn das servo mal kaputt is, schrumpfschlauch aufschneiden, servo raus und dann lässt sich meistens auch der schrumpfschlauch einfach abziehn :-)
Hoffe ich hab's verständlich erklärt


Gruß tobi

Funktioniert hier sicherlich nicht so gut da es für mich den anschein hat dass das Servo keine Auflagefläche findet, er müsste es auf die Folie kleben, ob die deinen Vorschlag für gut befindet wage ich zu bezweifeln.

Wie siehts aus, hat die QR nun eine Auflagefläche oder nicht?
Wenn nicht würde ich eine schaffen, 2 dünne Sperrholz(Faserverlauf gekreuzt) passgenau in den Zwischenraum einkleben, Servo entweder mit Servorahmen oder wie oben beschrieben.
 
Dann einfach das servo auf die Abdeckung kleben....da es ja e kein high Speed Modell ist sollte das so klappen!
 

STB

User
Jo, ich schätze ich werde das Servo einschrumpfen, um es dann in einen von mir eingebauten "Servorahmen" aus Sperrholz reinzupappen :p

So könnte das funzen...
So mache ich das. Ich klebe noch so einen Steg ein, und dazwischen kommt das Servo. das hält :D

Theoretisch könnte man auch die Abdeckung einfach mit Tesa befestigen und an die Abdeckung von unten die Servos kleben....scheint mir jedoch ein bischen zu gewagt...
 
ich würd mich auch freuen wenns hier weiter geht.

ich besitze den pulsar 3200 und bin so begeistert von dem modell,das ich mir noch den pulsar 2008 zulege (3 monate lieferzeit, sonderwunsch komplett in rot wie mein großer:cry:) um in den weinbergen an der mosel zu fliegen. dafür ist mir der 3200 zu groß.

der alto würd mich auch begeistern, weil er eben ohne antrieb ist, dafür aber entsprechend leichter. zum schluß hab ich mich dann doch für nen kleinen pulsar mit absaufhilfe entschieden.

über den alto gibts ja nicht viel zu lesen.

mich würden die flugleistungen interessieren im bezug auf meinen bestellten pulsar 2008 und im bezug auf das geringere abfluggewicht.

mein großer hatte mal ne unkontrollierte bruchlandung weil ich so nen beschissenen china-lipo hatte. er stürzte aus 10 meter höhe fast senkrecht ab, und ich hab aus der ferne einen trümmerhaufen vermutet, eben aufgrund der leichtbauweise. aber der schaden war schnell behoben.

und weils im nachbarforum filmchen zu sehen gibt wie der pulsar 2008 mal "härter" rangenommen wird bin ich trotz der leichtbauweise von der pulsar-reihe echt überzeugt.

die pulsare sind auch optisch was sehr feines. jedes mal wenn ich am platz bin,
staunen alle über diese wirklich makellose verarbeitung. der preis ist zwar entsprechend höher, aber sie sind jeden cent wert.

das einzigste was ich kenne, was rein optisch meiner meinung ebenso "geil" aussieht bezogen auf zweckseger sind die modelle von daniel lesky in sichtkohle.

vieleicht wird es ja der nachfolger von meinem großen.

nur wenns mal einen schaden gibt ist sichtkohle wohl :(:cry::(


sollte keine schleichwerbung sein. ich find die d-box segler von girmodell einfach nur schööön.



also bitte weiter mit dem alto bericht.

gruß markus
 

STB

User
Hallo,

bedingt durch meinen erneuten Nachwuchs, verzögert sich hier zzt. alles etwas :D

Also, die Servos für den Flügel sind quasi so gut wie eingebaut - die WK-Servos müssen nur noch angesteckt und eingeharzt werden. Die Kabel für den Anschluss Fläche/Rumpf (die grünen von MPX) werden noch Heute fertig verlötet und evtl. komme ich auch dahin, dass ich den Rumpf anfangen kann :rolleyes:

Bilder gibts bei Gelegenheit, ggf. heute Abend.

LG,

Stefan
 

PatrickS

User
Hallo Stefan,

hast du den Alto über Ebay bestellt? Derzeit bietet Girmodell keine Modelle über Ebay an. Der Alto Carbon würde mich sehr reizen.
Also bitte Flugfotos und am besten ein Video machen, wenn du soweit bist.

Gruß, Patrick
 

STB

User
Servus Kollegen,

nein, ich habe den Alto direkt von girmodell (www.girmodell.de) bezogen. Einfach eine Mail an Igor schicken, die Antwort erfolgt dann sobald möglich (meine pers. Erfahrung).

Anbei mal ein paar Bilder zum aktuellen Baustatus:

IMAG0642.jpg

IMAG0641.jpg

IMAG0643.jpg

IMAG0646.jpg

Das löten habe ich nun glücklicherweise hinter mich gebracht. Nun muss ich die Ruderhörner noch überall einkleben, die Servos in den Rumpf verstauen und den Rumpf mit dem LWTräger verheiraten...hört sich eigentlich nicht nach viel an..ist es auch nicht :rolleyes: Ich freue mich schon aufs fliegen mit dem Teil - evtl. wird es kommendes Woende ja was :D

LG, Stefan
 

PatrickS

User
Hallo Stefan,

danke für deinen Hinweis. Was hast du denn für den Alto gezahlt?
Werde gleich mal eine Email an Hr. Golod schreiben, Lieferzeit & Preis betreffend.

Wünsche dir viel Erfolg für den Erstflug, und bitte berichten.

Gruß,
Patrick
 

PatrickS

User
Guten Morgen zusammen,

So, antwort heute morgen von herr Golod bekommen.
Nun die nächste Frage. Ich denke mal, du hast Dymond D60 Servos verwendet.
Bis zu welcher Servogröße würde denn noch unter die Abdeckung passen?

Gruß,
Patrick
 
Schöner Flieger!
Wenn es den mit einem ebenso schönen E-Rumpf geben würde, wäre das was für mich...

Cheers Mark
 

STB

User
@ Patrick: Jep, sind allesamt D60-Servos. Aber bis zu einer Bauhöhe von 11mm geht es schon noch, wird dann allerdings noch fummliger als es ohnehin schon ist ;)

@ Mark: Wieso? Mit Elektrothermik gibts die Flieger doch auch...oder gefällt Dir der Rumpf nicht?

Pulsar2000.jpg
Pulsar 2000, Girmodell

Pulsar2500.jpg
Pulsar 2500, Girmodell

MfG, Stefan
 

STB

User
So, quasi fertig :D

Jetzt muss ich nur noch den Leitwerksträger ankleben. Von Euch weiß nicht zufällig jemand die EWD? Ansonsten warte ich mal auf eine Antwort von Herrn Golod bzw. würde diese auf 1,3 Grad einstellen...

LG, Stefan
 

STB

User
Klemmen oder nicht klemmen, dass ist hier die Frage...

Klemmen oder nicht klemmen, dass ist hier die Frage...

Grüße!

Wie würdet Ihr die Anlenkung am Höhen/Seitenruder gestalten? Es soll ja abnehmbar sein...also Kugelgelenk oder Klemmanschluss??

Der Klemmanschluss wäre wohl etwas leichter, aber ist es auch sicherer??

Über Eure Tipps freut sich der

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten