Kennt hier wer den Whistler

Servus Leute
wer kennt denn das Teil !Geht der mit nem Speed 480 gut oder hat wer eine andere Idea??
Ein paar tips wären gut über den Flieger!!
Gruss Jan :eek:
 
Hi Jan!

vor ca. 2 Jahren habe ich einen Whistler geflogen. Mir hat das Modell aus folgenden Gründen nicht so gut gefallen:

- Die Oberflächenverarbeitung der Fläche war schlecht.
- Die Fläche war sehr schwer (relativ dick und tief) und damit nicht sonderlich gut als "Hotliner" geeignet.
- Der Rumpf ist sehr klein und weich. Die Flächenaufnahme war nicht verstärkt (keine Rovings).
SUB C Zellen passten nicht in den Rumpf und hätte dieser warscheinlich auch nicht gehalten.

Ich habe das Modell mit einem HP200/25/10 mit 10 N500AR Zellen geflogen. Damit waren so 25 Grad Steigwinkel drin.

Ich persönlich würde das Modell nicht noch einmal kaufen.

Gruß, Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Crashpilot,

im Gegensatz zu meinem Vorredner war ich mit dem Whistler über 3 Jahre hinweg sehr zufrieden!

Allerdings war bei mir auch weder der Rumpf zu weich, noch war die Oberfläche der Tragfläche mit Makeln behaftet.
Kritikpunkte waren hingegen die Dimensionen des Rumpfes (ziemlich eng) sowie der mangelhaft verklebte Holm. Ersteres war durch Belegung eines Gynäkolgie-Kurses zu bewältigen, letzteres durch Sekundenkleber...
Für einen Hotliner im heutigen Sinne war die erzielbare Geschwindigkeit wirklich etwas zu niedrig, aber schnell geflogen werden konnte er allemal. Übrigens hat er auch gerissene und gestoßenen Figuren klaglos überstanden, und am Hang als Kleinhangflitzerkantenfräse war das Ding immer die Schau :D
Was mich an dem Vogel immer wieder gefreut hat war das unkomplizierte Flugverhalten, denn du konntest das Teil z.B. im Landeanflug schön aushungern, ohne gleich Bruch zu haben.
whistler_1.jpg


Meiner war zu Anfang mit einem Speed 480 Race und 6x3" Klapplatte ausgerüstet (auf dem Bild noch ein 400er mit Getriebe, welches aber zu stark untersetzt war), Akku war ein 8-zelliger 500AR. Später kam dann der Velkom (heute Model Motors) 2020/27 rein, und damit gings dann im 40°-Winkel gen Himmel :D .
whistler_4.jpg


So, was gibts noch?! Meinen "Whistler" habe ich wegen Überbestand vor kurzem verkauft. Allerdings fliegt ein Kollege das Teil noch (Mailadresse gibts auf Anfrage), und das mit 7 Zellen KR 1400! - Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, wie er die da reinbekommen hat :confused: . Hat er aber, es gibt sogar Beweisfotos! Weiterhin hat er einen BL-Getriebeantrieb drinnen sowie zwei Servos für Höhe und Seite. Inzwischen hat er allerdings den Rumpf meines alten "Minius" drunter - geht perfekt und fast senkrecht! Mein Whistler flog übrigens mit V-Leitwerk.
whistler_2.jpg

whistler_3.jpg


Fazit: Ich würde mir das Teil wieder zulegen, wenn der Platz im Flugzeuglager (und das o.k. der Frau :rolleyes: ) wieder vorhanden wäre und es vielleicht einen etwas geräumigeren Rumpf dafür geben würde!!

Gruß,

Ingo

[ 10. Dezember 2002, 18:22: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
High,
Ingo hat mich voll missverstanden:
Von wegen 7 Zellen KR 1400.
Es waren 8 Zellen ! Ja, und das im Origialrumpf :D !!!
Und die Verklebefehler am Styrosandwich ( genauso beim sagenhaft schönen, weil noch engeren TWIST )waren natürlich nicht mit normalem Sekundenkleber, sondern mit Styrogeeignetem Sekundenkleber zu richten.
Aber mit dem fast haargenau passenden Miniusrumpf hat er recht: Mit der jetzt höheren Flächenbelastung geht er immer noch brav, aber er zischt eben auch. und die bislang mässige Querruderwirkung mangels Geschwindigkeit ( die meisten sagen Durchzug dazu) ist jetzt deutlich angenehm. Erstaunlich was 1,22 m so ausrichten können.
Vielleicht gibt es ja eine Wiedergeburt dieser beiden Flieger. Ich arbeite dran.
Gruss
 
hi "crashpilot"

wenn du den flieger noch nicht hast, dann macht dich besser nicht mit so einem ...... .......
ungluecklich ( ich wuerde es ja so gerne schreiben, aber die Zensur jaja... ).
Ich kann mich nur der Meinung von Michael anschliessen und finde doch dass das allemal auschlaggebende gruende sind diesen "schicken flieger" zu kaufen.
preis - leistung stimmt halt nicht!
es ist schon erschreckend was fuer diese gurke bei e-bay geboten wurde.

uebrigens, grausige website!

[ 11. Dezember 2002, 06:31: Beitrag editiert von: vikingfjord ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@vikingfjord: Bei Ebay wird niemand gezwungen, einen bestimmten Betrag zu bieten RCN-User eingeschlossen ;)

Nächster Punkt: Du hattest also selber dieses Modell?? Oder nur "hörensagen"??

Ich habe seinerzeit 179,- DM für den "Whistler" bezahlt - dafür gibts bei keinem Hersteller auch nur ein ansatzweise vergleichbares Modell, schon garnicht in Voll-GfK. Auch wenn das natürlich nur ein Schlagwort ist, genauso wie CNC-gefräst...

Und zum Schluß: Welche Webseite meinst du denn??
 
Original erstellt von Ingo Seibert:
@vikingfjord: Bei Ebay wird niemand gezwungen, einen bestimmten Betrag zu bieten RCN-User eingeschlossen ;)
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich bin nur entruestet ueber die naivitaet vieler leute!

Original erstellt von Ingo Seibert:

Nächster Punkt: Du hattest also selber dieses Modell?? Oder nur "hörensagen"??
ich hatte das modell nicht, jedoch reichte mir die gelegenheit es mal bei einem fliegerkollegen in augenschein nehmen zu duerfen.

Original erstellt von Ingo Seibert:

Ich habe seinerzeit 179,- DM für den "Whistler" bezahlt - dafür gibts bei keinem Hersteller auch nur ein ansatzweise vergleichbares Modell, schon garnicht in Voll-GfK. Auch wenn das natürlich nur ein Schlagwort ist, genauso wie CNC-gefräst...
ja leider.
ich wollte wollte mit meinem posting nur zum ausdruck bringen, das es mich aufregt, das zu viele leute nicht bereit sind entsprechendes geld fuer gute qualitaet zu zahlen. dadurch wird es immer diese baurenfaenger geben die moehren mit grossen worten anpreisen, die bei naeherer betrachtung jedoch eigentlich sofort zu entsorgen sind.

just my 5 cents
 

Carthago

User
Ein ganz hervorragendes Modell ist die Mini-Ellipse. ist zwar nicht unbedingt als Hotliner zu bezeichnen, geht aber spitzenmäßig mit einem Hacker B20/15L, ist absolut makellos verarbeitet, speedet super und ist dazu noch ganz hervorragend zum Thermikkurbeln geeignet. In der Luft unzerstörbar !!
 
@vikingfjord:
Also doch hörensagen oder Arroganz ?
Was berechtigt jemanden andere zu beleidigen? Bauernfängerei bzw. Gurke ist stark wenn man nur mal was gesehen hat. Selber bauen und fliegen ist irgendwie ehrlicher.
Und, es soll Leute geben die keinen Mercedes ( oder gibt es vielleicht was besseres und teureres?) haben wollen bzw. sich leisten können, die mit der im Vergleich zu 50-Stunden-Schnellbausätzen zum selben Preis lieber einen schachtelfrischen nehmen, der dann auch gute Leistungen bringt?!
Aber so "Poster die eigentlich nur..." gibt es halt ebenso zu viele !
Gott zum Gruss
 
Original erstellt von Voll GFK:
@vikingfjord:
Also doch hörensagen oder Arroganz ?
Ich bin Arrogant, ja natuerlich!
ich sagte ich habe das modell gesehen!
ausreichend betrachtet, eingehen in augenschein genommen, aufmerksam betrachtet.........

Original erstellt von Voll GFK:

Was berechtigt jemanden andere zu beleidigen?
Bauernfängerei bzw. Gurke ist stark wenn man nur mal was gesehen hat. Selber bauen und fliegen ist irgendwie ehrlicher.
ich baue selber und fliege selber und weiss daher was eine "gurke" ist!
ausserdem darf man hier seine meinung vertreten.
man schreibt ja keinen geschoenten artikel fuer gewisse zeitschriften.

Original erstellt von Voll GFK:

Und, es soll Leute geben die keinen Mercedes ( oder gibt es vielleicht was besseres und teureres?)
scheinst ja wirklich wenig phantasie zu haben
haben. schade.

Original erstellt von Voll GFK:

wollen bzw. sich leisten können, die mit der im Vergleich zu 50-Stunden-Schnellbausätzen zum selben Preis lieber einen schachtelfrischen nehmen, der dann auch gute Leistungen bringt?!
das ist es was ich meine, es ist diese styro-fuzzi ichwillsofortindieluftohnewasdafuertunzuwollen
mentalitaet!
undesollmoeglichstwenigkostendennichhabjasonweniggeld!

Original erstellt von Voll GFK:

Aber so "Poster die eigentlich nur..." gibt es halt ebenso zu viele !
na schreibs doch :D DU poster.
meinst du, du waerest nicht ...... wenn du mit deinem alias dick einen raushaengen laesst?
"Voll GFK"?
Ausserdem scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, was ich eigentlich zum ausdruck bringen wollte.
ich wollte es dir persoehnlich schreiben, aber wer noch nicht mal seine e-mail adresse angibt...

cu daniel
 
STOP,
ab sofort bitte nur was zum Thema !!
Er wird beim nächsten "offtopic" aktiv.
besen.gif


HWE
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Meiomei,

Kinder, was regt ihr euch denn so auf?! Hier geht es ursprünglich nicht darum, ob der "Whistler" was taugt, sondern ob er mit nem 480er einigermaßen gut motorisiert ist!

Servus Leute
wer kennt denn das Teil !Geht der mit nem Speed 480 gut oder hat wer eine andere Idea??
Ein paar tips wären gut über den Flieger!!
Gruss Jan
Urteile über Flugzeuge sind grundsätzlich subjektiv!! Ich fand ihn prima für´s Geld, andere (wobei ich hier die bewußten "Hörensager" mal ausklammere) fanden ihn zum
puke.gif
.

Und das Thema mit den geschönten Testberichten hatten wir schon zu oft, als das ich darauf nochmal einsteigen werde...

Also: 480er: ja, geht, 8 Zellen 500AR oder die 600er, Latte 6x3". Und achte auf den Schwerpunkt, zu weit hinten mag er garnicht!

Und jetzt habt euch wieder lieb ;)
 
Find ich gar net gut das ihr euch so auregts
ich hab das teil noch gar net, bekomm ich erst am Montag .Und wenn er echt nix taugt verkauf ich ihn halt wieder weiter .Also mit 8 Zellen geht er dann oder ??
Gruss Jan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

gute EInstellung. Mit 8 Zellen geht er wirklich gut. Auch der 480er (6V oder 7,2 V??) ist ne ganz gute Wahl. Ich hatte zu Anfang, wie oben geschrieben, den 480er Race drin - und das ging gut! Vielleicht bekommst du aber irgendwo den hier her:

2020_27.JPG


Das ist der 2020/27, der hat fast soviel Leistung wie ein 600er-Motor, braucht aber nicht mehr Strom als ein 480er Race. Damit machts dann richtig Spaß :) . Aber probier erstmal deinen 480er, aufrüsten kannst du ja immer noch.

So sieht der Innenausbau übrigens aus:

innenausbau_1.JPG


innenausbau_2.JPG


Gruß,
 
Hallo
das nenn ich ne hilfe gleich mit fotos
was hast du denn für servos drin ??und was ist das denn für ein Motor
Gruss Jan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

die Servos sind C2041, der Motor ist ein Model-Motors (früher Velkom) 2020/27. Empfänger war damals ein Multiplex Pico 4/5, den ich aber nach den inzwischen gemachten Erfahrungen nicht mehr einsetzen würde (benutze mal die Suchmaschine zu dem Thema). Inzwischen habe ich den ACT Micro-6 seit einem jahr ohne Probleme im Einsatz, kostet weniger, und funktioniert bislang zuverlässig.

Schau mal Hier!

Gruß,

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten