Reichweite Wirreless-Lan?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,
weiß einer die Reichweit von Wirreless-Lan?
Habe vor einen Pc im Keller aufzustellen und hab keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen.

Gruß
Sebastian
 
30m unter Schwierigen Umständen (innerhalb von Gebäuden) sollten fast immer möglich sein.
Je nach verwendeter Technik wird die Übertragungsrate bei Fehlern automatisch herabgesetzt.
So erhöht sich die Übertragungssicherheit. Nicht vergessen die Verschlüsselung zu aktivieren, sonnst kann die ganze Umgebung Deine Surfaktivitäten mitlesen ...

Andreas
 
Hallo !

Habe den WLAN Netgear Router in einer "Altbauwohnung".

Durch drei dicke Ziegelwände komme ich bei ca
10 m Luftlinie nur mehr auf halbe Empfangsstärke.

Seltsamerweise bringt die 3 Com Bluetooth Karte auf selber Entfernung "volle Pulle" ...???

LG

Bernhard
 

Marcus M

User
Also die Statusanzeigen mit Empfangsstärken lügen meist.
Ich habe schon über 700 meter Luftlinie geschafft. Im gebäude habe ich es schon durch 5 Wände geschafft.

Marcus
 

AchimS

User
Eine große Entfernung ist bei Sichtkontakt kein Problem. In Gebäuden bin ich eher enttäuscht. Zwei Beispiele:
-Im Büro hängt der AP im 1.OG, innen Trockenbau, auf der Giebelseite im Hof hat man gerade noch brauchbaren Empfang.
-Zuhause AP in einer Ecke der Wohnung, Empfang im diagonalen Ende nur wenn der Notebook vor mir ist. Wenn ich zwischen AP und Notebook bin, geht nix mehr, auch nur Trockenbau Wände.

Also: Versuch macht kluch.

Achim
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ all,
erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.Damit Ihr einen Vergleich habt,mein neues schnurloses Telefon(Sinus 45)funzt in meinem Keller grade soeben noch,wo ich mit meinem alten Sinus 23 keine Probleme gibt.Auf Grund Eurer Angaben bin ich nun mehr als skeptisch,daß ein problemloser Betrieb möglich ist.

Sebastian
 
Wenn Du mit dem Dect-Telefon (sinus45) schon Probleme hast, kannst Du auch von miesen Empfangseigenschaften beim WLan ausgehen.
Die alten schnurlos-Telefone mit analog-Technik schalten bei schlechtem Empfang nicht einfach ab - das macht den Unterschied aus.

Andreas
 

franz

User
hi,

hab beruflich mit netgear wlan routern zu tun. nach aussage von netgear innerhalb von gebäuden max. 30m mit einer stahlbetondecke oder wand. die praktischen erfahrungen haben gezeigt dass das schon sehr optimistisch ausgedrückt ist. was etwas hilft ist die antennenpostitionen zueinander gut auszurichten. ansonsten kann ich mich nur anschliessen: ausprobieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten