Hilfe, wo ist meine Festplatte

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Nettis,

hab folgendes Problem: Irgendwann (während das System lief) hat sich mein Laufwerk E verabschiedet und war nicht mehr im System vorhanden. Beim Neustart wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
Das dumme ist das da ausgerechnet (Hallo Murphy) die wichtigsten Daten drauf sind die ich unbedingt noch brauche (Firma)
Hat jemand das Problem schonmal gehabt/gelöst oder irgendeine Idee was das sein könnte.
Für Hilfe bin ich extrem dankbar.
 
Hi Chris,

kannst Du feststellen, ob die HD noch läuft?
Merkst Du ja wenn Du das Gehäuse aufmachst.

Weiteres wäre mal festzustellen, ob sie im Bios erkannt wird.

Beschreib mal was geht.

Wolfgang

ps. Spontan fällt mir ein, wenn Du einen 2ten Rechner hättest...

[ 16. September 2003, 10:12: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

das waren gestern nacht um 3 auch meine ersten Ideen:

Festplatte läuft, wird im Bios auch nicht erkannt.
Kabel ausgetauscht, keine Änderung.
in einen andern Rechner gebaut, probiert, geht nicht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende irgendwie.
Hast Du sonst noch irgendeine Idee?
Ich glaub für den Kram würd ich im Moment bis ans Ende der Welt fahren :(
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,
Ich glaub für den Kram würd ich im Moment bis ans Ende der Welt fahren
Dann geh mal zum Händler/Werkstatt Deines Vertrauens, die haben mir auch schon mal die Daten in der Werkstatt gerettet - bei einer 2. Platte war das allerdings auch hoffnungslos...

Und dann gibt´s noch Firmen, die sind darauf spezialisiert, aber dann wird es richtig teuer. :o
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Chris,
versuche mal die Platte anders zu jumpern als vorher, d.h. wenn sie jetzt Master war, mach sie zu Slave und umgekehrt (i.d.R. ist auf der Platte ein Aufklerber wie gejumpert wird, sonst hilft die Seite des Herstellers). Musst natürlich auch die 2. Platte am Kabelstrang umjumpern. Dann einfach nur prüfen, ob das BIOS sie erkennt, ist das auch nicht der Fall....böses Foul.

Original erstellt von Wolfgang Olm:
kannst Du feststellen, ob die HD noch läuft?
Merkst Du ja wenn Du das Gehäuse aufmachst.
...das meinst du nicht ernst, oder :confused:

Mitfühlender Gruß

Gregor
 
Original erstellt von Gregor Toedte:
...das meinst du nicht ernst, oder :confused:
So blöd es klingt, ist mein ernst.

Zu dem Zeitpunkt war nur die Rede davon, das sie nicht erkannt wird. Ob Spannung anliegt oder ein Wackelkontakt vorliegt sieht man von außen nicht.

Wolfgang

ps. @Gregor, jetzt hab ich echt lange überlegt wie Du das gemeint hast, bis Chris das Gehäuse der HD erwähnte. Manchmal erstaunlich, wie eindeutige Sachen mehrdeutig werden ;)

[ 16. September 2003, 15:50: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
*g* Das Gehäuse vom Rechner, Gregor, nicht das von der Festplatte :)

@Wolfgang: Ja sie läuft noch...
Umjumpern muss ich mal testen.

[ 16. September 2003, 15:29: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Ich überlege mir gerade wie das aussehen mag eine Festplatte mit Seilzugstarter, 2- Taktbetrieben :D

Mal im Ernst. Sag mal, gab oder gibt es kleine Nebengeräusche von der Festplatte wenn sie läuft?
Das wäre dann bitter.
Wolfgang

[ 16. September 2003, 16:09: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Es kann auch nicht schaden, das Kabel zwischen Mainboard und Platte an beiden Enden auf festen Sitz zu überprüfen bzw. probehalber auszutauschen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Platte macht nur normale Laufgeräusche,
kein rattern, pfeifen oder was auch immer.
Die Kabel habe ich gecheckt auf Sitz und Kabelbruch (ausgetauscht).
Umgejumpert hab ich noch nicht (war grad unterwegs) werd ich aber heute Abend nochmal probieren.
Das Problem ist mir völlig unerklärlich, ich glaube auch nicht das ne Platte einfach so "nicht mehr da ist"
 
Umjumpern würde ich erstmal zurückstellen. Wenn die Platte im BIOS nicht gefunden wird, ist es möglicherweise schon zu spät.

Eine häufige Ausfallursache ist ein Defekt des Schreib-Lese-Verstärkers. Da macht die Platte vorher noch einige Male klack-klack-klack, und dann isse platt.

Diagnosetools gäbe es vielleicht noch bei Ontrack, z.B. Disk Wizard, Easy Recovery, DATA Advisor.

Aber die diagnostizieren mehr, als reparieren
 
Wenn die Daten wirklich wichtig sind dann gibt es Firmen, die die Festplatten aufschrauben, und dann die daten lesen. Das scheint noch zu gehen. Solange die Festplatte nicht verkratzt ist, aber das scheint ok zu sein wenn die keine Komischen geräusche macht. Hört sich nach defekter elektronik oder os an. Die Leute können dann die Daten retten.

Problem an der sache: TEUER! auch wenn sie keinen erfolg haben, aber wenn es sich lohnt? Noch fragen? Ich suche mal ne adresse, kosten so ca (wenn ich noch richtig weiß 2000€) aber für ne Firma???
 

Peter

User
Hallo,

Ist das eine halbwegs aktuelle Platte?
Dann ist ja die wahrscheinlichkeit groß so eine Platte zu bekommen und die elektronik zu tauschen. Habe ich auch schon mal gemacht.
Wenn´s keine aktuelle ist, währ eBay einen versuch wert.

HTH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten