Erfahrungen mit ACT-Kreisel FUZZY SMM gesucht...

PB

User
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Kreisel in Verbindung mit Futaba 2.4 GHz und 6014FS? Ich habe diesen eingebaut und kann den Kreisel a) nicht ausschalten - selbst wenn der Drehregler auf 0% steht, bewegen sich die Querruder - so man das Modell bewegt - immer noch leicht mit und b) zittern die Querruder ein wenig, wenn das Modell "nur so rumsteht".

ACT sagt, es könne daran liegen, dass mein 6014FS - obwohl mit goldenem Punkt ausgestattet - nur 2,7 Volt am Ausgang hat.......

Mich interessieren nun halt eure Erfahrungen...

Danke vorab und viele Grüße

Philip
 
Fuzzy

Fuzzy

Hallo Phillip
ich betreibe so ca 10 fuzzys mit dem gleichen empfängern!!!
alle funktionieren perfect. du must den gain-ausgang des fuzzys auf einen freien kanal deiner funke legen. ich bevorzuge als geber einen drehregler. dann die servowege so wählen das du auf einer seite 125% hast. ob plus oder minus mußt du ausprobieren in dem du evtl das servo (kanal) umpolst. wenn du jetzt deinen geber auf 125% einstellst muß der fuzzy ausgehen. auf der seite mit 100% hast du dann den kreisel auf volle empfindlichkeit gestellt- meistens zu viel.
erflogene werte liegen bei meinen jets so zw 15-35 %.
mein drehregler hat in der mittelstellung ein akustisches signal. somit erfliege ich den "servoweg" und stelle ihn dann in der funke auf drehregler-mitte. dann kann ich gegen den uhrzeigersinn ausdrehen und in die andere richtung die empfindlichkeit erhöhen.

Uwe
 

PB

User
Hallo Uwe,

Danke fuer den Tipp. Das teste ich mal aus.

Viele Gruesse

Philip
 

PB

User
...so habe nun mal gestest:

Das Kreiseln konnte ich durch die Veränderung auf 125% abstellen. Allerdings zittern die Querruderservos dann immer noch.

- den Empfänger habe ich gewechselt - zittern bleibt
- den Kreisel habe ich gewechselt - zittern bleibt
- habe an die Powerbox einen 4zelligen Akku angeschlossen - zittern bleibt
- den Pluspol des Empfindlichkeitsstecker zum Empfänger habe ich gezogen - zittern bleibt
- einen Querruderkanal habe ich über die Powerbox überbrückt - zittern bleibt
- habe dem Empfänger die Stromversorgung der Weiche weggenommen und einen separaten Empfängerakku angeschlossen - zittern ist weg!

Was hat jetzt die Weiche für ein Problem? Hat von Euch einer eine Idee. Ich werde auch Herrn Deutsch nochmal kontaktieren; aber ggf. hatte einer ja das gleiche Problem und eben jetzt die Lösung...

Danke vorab!

Philip
 
Hallo Philipp,
ich hatte bei meiner F-16 dasselbe Problem und den Kreisel (weil ich es partout nicht hinbekommen habe, dass die Tailerons nicht zittern) wieder ausgebaut.
Später habe ich dann mal erfahren, dass Weste dafür eine Lösung hatte, weiß aber nicht mehr was und wie. Ruf ihn an, dann erfährst du das sicher.
Gruß Otto
 

PB

User
Hallo zusammen,

so, bin mit meinen Selbstversuchen wied er etwas weiter gekommen:

Übrigens, ich betreibe den Servotyp Futaba S9452.

Weiter ist mir durch Zufall aufgefallen, dass ich das Zittern selber ein-/ bzw. ausschalten kann. Und zwar so: Schalte ich den Sender und das Modell ein, stehen die Querruder neutral UND zittern. Verstelle ich jetzt über die Servomittenverstellung den Mittelpunkt des Servos um >50% hört das Zittern auf!!!!!!!!

Alles sehr seltsam....

Ich habe KW von ACT angeschriben, cih hoffe er setzt sich mit mir in Verbindung...

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
...so ACT kann sich auch keinen Reim drauf machen... Werde dann in guter alter Manier versuchen die Ursache selber zu finden... Ist schon fast wie bei FlyEagleJet als Beta-tester :(

VG Philip
 

PB

User
...gebe auf! Habe nun einen Futaba Kreisel eingebaut und alles läuft rund.

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten