Kapazität vs Spannung

Hallo,

ich möchte meinen EasyGlider von NiMH auf LiPo umstellen. Aufgrund der Akkufachdimensionen stehe ich vor folgender Wahl:

1) 2S mit 5000 mAh Turnigy bzw. 2S 4000 mAh von Poly-Tec
2) 3S mit 3000 mAh Poly-Tec

Habe nen ganz billigen Bürstenmotor drin, nix Hochstrommäßiges. Kann ich mit 1) oder mit 2) länger in der Luft bleiben?

Ist es seriös dass die Turnigys bei nahezu selbem Volumen 25% mehr Kapazität haben als die von Poly-Tec?

Gruß,
Aka
 
Hallo,

ich möchte meinen EasyGlider von NiMH auf LiPo umstellen. Aufgrund der Akkufachdimensionen stehe ich vor folgender Wahl:

1) 2S mit 5000 mAh Turnigy bzw. 2S 4000 mAh von Poly-Tec
2) 3S mit 3000 mAh Poly-Tec

Habe nen ganz billigen Bürstenmotor drin, nix Hochstrommäßiges. Kann ich mit 1) oder mit 2) länger in der Luft bleiben?
...

Für den normalen EasyGlider Electric erscheinen mir beide Akkus zu groß. Warum unnötiges Gewicht mitschleppen? Auch mit einem 2s 2100-2200 kann man doch schon sehr lange fliegen.

Als groben Anhalt für die Flugdauer ist die mitgeführte Energiemenge entscheidend :

2s 4000mAh = 7.4V * 4Ah = 29.6Wh
2s 5000mAh = 7.4V * 5Ah = 37Wh
3s 3000mAh = 11.1V * 3Ah = 33.3Wh

Ob dein "ganz billiger Bürstenmotor" mit der hohen Spannung eines 3S Lipos klarkommt, ist ein anderes Thema.

:) Jürgen
 
Bürstenmotoren würde ich nicht fliegen. Für so Anfängerflieger kosten die aktuellen Motoren eh fast nichts, und du hast bei einem Crash weniger Gewicht. Ein Bürsti reißt dir alles raus bei heftiger Fliehkraft!
 

Julez

User
Nimm dir einen oder 2 2200mAh 3s Akkus, das ist eine gute Standardgröße, und sollte für 45min Flugzeit locker reichen, Brushless vorausgesetzt. Brushless würde ich auf jeden Fall auch kaufen, da zu heutigen Preisen ein gutes Setup für <40€ zu haben ist.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe schon einen Bürsti drin (der der im Baukasten dabei war) und bin damit zufrieden, wahrscheinlich weil ich noch nie brushless geflogen bin :)
Jedenfalls kostet die Umstellung auf LiPo schon genug und ich möchte mir nicht auch noch einen neuen Motor leisten.

Weiß jemand ob der EasyGlider Electric Standardmotor mit 11,1 V klarkommt? Für den Regler ist das kein Problem, das habe ich schon überprüft, aber über den Motor finde ich keine Angaben.
 
...
Weiß jemand ob der EasyGlider Electric Standardmotor mit 11,1 V klarkommt? Für den Regler ist das kein Problem, das habe ich schon überprüft, aber über den Motor finde ich keine Angaben.

Du müsstest eine kleinere Luftschraube montieren, damit der Motorstrom nicht zu hoch wird. Problem ist das krumme Maß der Getriebewelle.

Reicht die BEC Leistung für 4 Servos bei 3s?

Ich flog meinen EasyGlider Electric lange mit Standardantrieb und einem 2s/2100mAh Akku. Auch das reicht aus.

:) Jürgen
 
Wie stelle ich fest wie hoch die BEC Leistung ist und ob sie reicht? Also bisher fliegt das Ding mit 9,2V NiMH-Akkupack was ja eine niedrigere Spannung hat, deshalb sollte es bei 3s keine Probleme geben?

Aber wenn du sagst das 2s ausreicht und ich mir bei 3s um die Luftschraube gedanken machen muss, ist die Sache klar für mich :)
 

Crizz

User
Wozu ist ein Regler eigentlich da, wenn man ihn nicht entsprechend nutzt ? Ist doch Banane, ob du nen 2s oder 3s Lipo dranhängst. Dann machst du eben die Gaskurve bei 75 % dicht und hast unter Last um 8,4 V am Motor anliegen ( ausgehend von 11,1 V Nominalspannung, man kann sich das auch genau ausrechnen wenn man die Entladekennlinie des Akkus sowei die Leistungsdaten des Antriebs kennt).

Ggf. richtet man sich nen Schalter ein, mit dem man zwischen den 75 % und 85 % umschalten kann, falls man anfangs merkt, das die Regleröffnugn zu klein gewählt ist.
 
Je nach Dimensionierung des Reglers wird selbiger bei Teillast evtl. den Hitzetod sterben ;) ...vom BEC-Problem mal abgesehen.

Wie Jürgen schon geschrieben hat kommt der Easyglider auch mit 2S nach oben. Und das gar nichtmal so schlecht.

Gruß Dieter
 
...
Ist doch Banane, ob du nen 2s oder 3s Lipo dranhängst. Dann machst du eben die Gaskurve bei 75 % dicht und hast unter Last um 8,4 V am Motor anliegen ( ausgehend von 11,1 V Nominalspannung, man kann sich das auch genau ausrechnen wenn man die Entladekennlinie des Akkus sowei die Leistungsdaten des Antriebs kennt).
...

So banal ist das leider nicht. Ein Regler (genau genommen: ein Steller) reduziert ja nicht einfach die Spannung, sondern schaltet sie getaktet ein und aus. Je länger die Aus-Zeiten, desto niedriger die mittlere Spannung. Die vollen Spannungsspitzen hast Du trotzdem.

Und wenn der Regler über ein lineares BEC verfügt, ist hier die Verlustleistung bei 3s wesentlich höher als bei 2s, weil die Differenz zwischen Akkuspannung und 5V in Wärme "verbraten" werden muß.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten