was sagt der buchstabe C bei lipos

Hallo ,
ich möchte eine Kunstflugmaschine mit 220cm Spannweite Elektrisch mit 2x 6S fliegen .Was sagt denn Bitte 22 C aus ,kann mir das mal einer bitte erklären .
LG Andreas
 
Ganz einfach. 1C = Kapazität.

Beispiel: LiPo 2500mah mit 20C. Das C gibt die maximale Dauerentladerate an.

20(C) x 2,5Ah = max 50A max. Entladestrom.

Gruß
 
Die Einheit von C ist 1/h. Mit dieser Angabe und der Kapazität in Ah kannst du die maximal Strombelastbarkeit des Akkus errechnen.

Beispiel:
Kapazität: 2200mAh = 2,2Ah
C-Rate: 22C
Belastbarkeit: 2,2Ah * 22 1/h = 48,4A

Meisten werden drei C-Raten Angegeben:
C-Rate für Dauerbelastung
C-Rate für Kurzzeitbelastung (meist 10sec.)
C-Rate für Ladung über die der maximale Ladestrom berechnet werden kann
 
Das ist die Kapazitätsrate, mit der Du den Akku belasten darfst. Wenn Du also z.B. einen 4.000 mAh-Akku hast dürftest Du ihn theoretisch mit 88A belasten.
Allerdings empfiehlt es sich in der Praxis, etwas von diesen max.-Werten weg zu bleiben, verhilft auf alle Fälle zu mehr Lebensdauer...;)
 
:eek: Alle gleichzeitig, wahnsinn.

Naja, zeigt eigentlich dass die Frage nicht nötig gewesen wäre, die Foren sind voll von solchen Posts...

Edit: 22cm Spannweite? Wo willst du denn da 2x6S Akkus unterbringen?
 
C22

C22

Hallo ,
also der Motor ist ein Hacker 60-16 L
Regler Master Spin 99 ebenfalls von Hacker und die Accus (2x 6s Fullymax6S 5300mA)

22CDauer 116A
40 C212 A Kurz .
Was bedeutet das alles und kann ich meine Raven damit gut Fliegen .Bitte um Hilfe Danke
Andreas
 
So ein teures und leistungsfähiges Setup und keine Ahnung, was Ströme und Grenzen sind? Sorry, aber das alles zu erklären hat sicher niemand Lust. Schau mal im Wiki oder bei Google.
 
C22

C22

Hallo ,
danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit, aber mir müsst mir das wie einem Kind erklären ,da ich noch nie was mit Elektrikfliegerei zu tun hatte .
Wie lange fliegt so eine Maschine mit den bereits genannten Komponenten und wie viel Leistung hat sie ? ( wenn man den klassischen Kunstflug bevorzugt )LGAndreas
 
Ehrlich gesagt würde ich mit einem kleineren Flieger anfangen, den Elektroumgang zu lernen. Kann ja auch ein flotter Nuri um 90 Euro komplett sein zur Einübung.
 
Hallo Andreas,

Dein Regler geht bis knapp 100A Dauerlast, also können Deine Akkus das, wenn Du in den Betriebsgrenzen des Reglers bleibst.

Wenn Du z.B. bei 80A Belastung bleibst, hättest Du mit einer 12s-Akku-Konfiguration ca. 3,5 KW Eingangsleistung, je nach Wirkungsgrad dann wohl um die 2,5 bis 3 KW zum Fliegen. Hier spielt die gewählte Luftschraube die entscheidende Rolle, was die Belastung angeht.

Das sollte eigentlich zum dynamischen Fliegen reichen (ich nehme an Du meinst 220cm Spannweite).

Du solltes Dich aber generell mit der Thematik noch mehr vertraut machen, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Auch die Ladetechnik, Balancen, etc. ist extrem wichtig, das alles hier zu erklären würde wohl zu weit führen...;)
 
C22

C22

Hallo ,
eigentlich interessiert mich nur ,ob ich das so kaufen kann ,und ob ichdamit gut bestückt bin .?
Also hat die Antriebstechnik zusammen mit den accus gute Leistungen zur folge ?
Leistung und Dauer der Flugleistung bei Kunstflugbetrieb .
LG
 
Hallo Plott 599 ,
ja der Flieger hat 220 cm Spannweite ( steht auch so da ) ich habe ein Ladegerät und mit der handhabe bin ich vertraut .den Flieger habe ich so hier im Forum gekauft und fehlten mir nur noch die Accus ,auch dies wurden mir angeboten und ich möchte einfach nur wissen ,ob diese zu meiner technik passen .
LG
 
Schau mal HIER (post #7) ist glaube ich genau Dein Setup.

Mit der Suche und geeigneten Begriffen ( z.B. "12s Antrieb") findest Du jede Menge Infos, die von Dir genannten Akkus kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, von den Daten her sollten sie aber passen.
 
Hallo Meyerflyer
das ist eine gute Idee ,das werd eich ich mal machen Danke für eure Mühe .

PS ich bin mit der Modelltechnik schon vertraut ,auch kenne ich Lipos und Ladegeräte mit Balancer ,nur habe ich noch nie mir ein Accu zu vorhandener Antriebstechnik gekauft und man liest ja so viel über billige Chinaaccus die nicht gut sein sollen und passt derv Accu zu der Technik wie lange ist die Flugzeit und die Leistung mehr habe ich nicht erwartet zu erfahren .

Danke, Danke Danke ,
 
Welche Luftschraube verwendest du?
Generell passt das alles... Wenn man die Luftschraubengröße noch wissen würde könnte man mal DriveCalc damit füttern, dann hast du Anhaltpunkte zur Leistungsaufnahme, Schub, Strom, Flugzeit etc.
 
Hallo Sven ,
leider kann ich dir keine Angabe über die Luftschraube machen ,habe ich nicht beim Vorbesitzer erfragt und ich habe den Flieger noch nicht .
 
Klick mal auf den link, den ich im Beitrag 15 eingestellt habe, ist genau Dein Setup, auch eine 2,2m Kunstflugmaschine und auch die Luftschraube wird genannt.
 
Naja, in dem von plot genannten Beitrag steht was von einer 22"x10" bei 80A. Damit hättest du eine Flugzeit von 5,3Ah / 80A = 0,06625h. Das sind dann 3,9 Minuten wenn du die ganze Zeit vollgas fliegst. Und ganz entladen solltest du den Akku auch nicht.

Natürlich ist das etwas theoretisch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten