Propeller mit Segelstellung

Hallo,

kennt jemand einen Hersteller für Propeller die beim abschalten des Motors und segeln in Segelstellung gehen? Da ich gerade an einer ASK 14 dran bin wäre das eine intressante Option um die Leistung im Segelflug signifikant (manch einer spricht von 30%) zu verbessern.

Gruß und Dank,

Michael
 
Hallo,
die dinger nennt man Klappropeller, gibts von aero-naut, graupner usw., damit sie einklappen sollte man aber am regler die bremse aktivieren.

Grüße Heiner
 
Ich glaube Michael meint keine Klappluftschraube, sondern einen Verstellprop, wie man ihn auch bei den original Moses findet.

Gruß
Eddie
 
Hallo Heiner,

wie sähe denn ein Klapppropeller an einem Mose mit Frontmotor aus?:cry:
Ich bitte Dich!
Er könnte nur 10 Grad anklappen und hätte immer noch zuviel Widerstand.

Gruß

Michael
 
Hallo, ich nehm alles zurück, als ich ask... gelesen habe dachte ich: alles klar, weiß, lange flächen, vorne kugliger rumpf mit großer haube, eig reine segler, google-bilder hilft aber ;)

Grüße Heiner
 
Hallo!
Das einzige in diese Richtung (mir) bekannte
ist Varioprop/Ramoser.Ihn findest du hier.
Vielleicht hat er ja sowas, was man im Flug
verstellen kann, auf Anfrage:confused:
Ansonsten-Nabe kaufen, und dan basteln! :D

Mfg Nils
 
ASK 14

ASK 14

Hallo Michael,

ich baue auch gerade eine ASK 14 von Schneider und habe vor dem gleichen Problem gestanden.

Ich habe mich für eine Motor-Getriebekombination von A. Reisenauer entschieden und setze einen Klapppropeller mit einem 100mm Mittelteil ein.

IMG_1400.jpg


Die Motorhaube habe ich aus GFK selbst erstellt, sie passt auch ziemlich gut an den Prop und weicht von der Originalhaube nicht zu sehr ab.

IMG_1398.jpg

IMG_1399.jpg


Bei den manntragenden Motorseglern haben nur wenige Typen die Möglichkeit, den Prop waagerecht zu stellen ( z.B. RF5) die größte Zahl der Falken fliegen alle mit Starrprop.

Gruß

Dieter
 

FamZim

User
Hi Michael

Was Du suchst ist einwandfrei einen Verstellprop.
Einen der Automatisch nach dem Motorabschalten die Steigung erhöht !
Das gibt es meines Wissens nicht mal so zu kaufen !

Wenn Du es selber mal versuchen willst, nimm in der Mitte die Blattaufnahme für Hubschrauber, da ist die Auswahl schon gross.
Dann braucht es Blätter mit rundem Schafft, die da genau reinpassen.
Bei Motorbetrieb drehen sie im allgemeinen die Steigung selbstständig auf null !
Da muß ein Anschlag begrenzen. (Einstellbare Steigung).
Für Segelstellung, mit einer Feder auf der Achse, die diese Mimik in Segelstellung bringt sollte schon reichen. Der Windfahnen Efeckt unterstützt das noch !

Gruß Aloys.
 
Bei den manntragenden Motorseglern haben nur wenige Typen die Möglichkeit, den Prop waagerecht zu stellen ( z.B. RF5) die größte Zahl der Falken fliegen alle mit Starrprop.

Dieter

gerade bei der RF 5 macht ein Prop mit Segelstellung wenig Sinn, das ist ein verkapptes Motorflugzeug.
Die RF 5b weicht da etwas ab.
Ob ein Verstell, oder Festprop verwendet wird, hängt von den Gewohnheiten der Nutzer ab, die meisten Motorsegler werden als billige Motorflugzeuge verwendet.
Zudem ist bei den "grossen" ein Verstellprop wesentlich teurer als ein fester, und die Benutzung bei den alten Fliegern wenig komfortabel.
Bevor einer schreit: moderne Motorsegler verwenden Constant-Speed- Prop, das ist etwas völlig anderes.

Hatte nicht Kavan mal einen Verstellprop im Programm?
Oder mal bei den Jungs der IG-Motorsegler fragen...
 
Hallo,

bei der IG mal nachzufragen ist eine gute Idee.
Eine andere Alternative habe ich im Netz gefunden.
Der Propeller klappt nach vorne zusammen.
Hier ein Link zu einem Bild im Netz.

http://www.technoflug.de/referenzen.htm

Das wäre wieder ein Klapppropeller. Diese Mechaniken habe ich schon bei Klapptriebwerken gesehen.


Was denkt Ihr:

Aorodynamisch - gut?
Optisch - bescheiden (aber sieht man das in 200 m Höhe.......)
Mechanisch - bereits erprobt und erschwinglich (denke ich mal).

Nun könnte ich mir vorstellen, bei Veranstaltungen und evtl. Semiscalewettbewerben einen schönen weiß lackierten Holzprop zu montieren und zu fliegen. Daheim am Platz wenn es um jeden Meter im Bart geht dann die Klappversion einzubauen.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten