Lipo noch i.O.?

B00MER

User
Hallo zusammen

Einer meiner LemonRC 4s Lipos 3700 zeigt eine (leichte?) Wölbung auf. Ist der noch in Ordnung?
Ist mir nachdem letzten Fliegen aufgefallen. Beim Flug selber ist mir bzgl. Leistungsabfall nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Habe ihn dann mal an den Blanacer angeschlossen (nur kurz angeladen zum Spannungsprüfen) - auch hier waren alle Spannungen +/- 0,03 V --> geht denke ich in Ordung.

Bin noch nicht so lange beim Modellflug daher Frage ich hier lieber mal nach.Hab hier ja schon viel gelesen bzgl. spontaner Selbstentzündung.

Der Lipo hat jetzt bis jetzt ca. 25-35 Ladezyklen drauf. Bis auf ein paar Ladungen am Platz wurde er immer gebalanced.
Der zweite Referenzakku wurde immer identisch zum anderen behandelt (fliege sie immer abwechselnd).

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen (da gibts schon genügend :D) - Ich will nur konkret wissen ob der Akku nun hinüber ist oder ob so eine leichte Blähung vorkommen kann auch wenn er noch i.O. ist. Wie gesagt kenn mich mit den Lipos nicht so aus :confused: .

Anbei ein paar Bilder ich hoffe man erkennt was.

Der Hintere:
20100730_002.jpg

Der Linke:
20100730_004.jpg

Der Untere:
20100730_005.jpg

Ich hoffe mal dass ich den noch ein bisschen verwenden kann - war ja nicht gerade billig :(

Danke und Gruß
Michael
 
Ja, dass ist ok. So viel ich weiß sind die ja identisch zu den SLS und bei denen ist das völlig normal. Geht die Schwellung wieder ein wenig zurück?
Aber auch wenn du am Platz bist musst du unbedingt balancen!!!!
 

Crizz

User
Viel wichtiger ist das Kriterium Unterspannung. Da es immer mal passieren kann, das man nen Timer nicht hört, oder dem Modell mal mehr abverlangt als üblich und so das ganze nicht mehr paßt, zwangsläufig dann landet weil der Akku deutlich in der Leistung nachläßt und die Drehzahld es Antriebs schon Richtung Grasnabe wandert, sollte man zumindest nen Pocketlader im Auto haben. Den Akku dann direkt anschließen und etwas "Anladen", mit 1c Ladestrom ca. 5 - 10 % der Nennkapazität - das reicht schon, um mögliche Folgeschäden einzugrenzen.

Es gibt Zellen, die irgendwann anfangen, zu blähen. Muß nicht unbedingt ein Zeichen von Leistungsverlust sein, das muß man im Einzelfall durch Vergleichsmessungen ermitteln. Ein guter Anhaltspunkt dabei ist das Überwachen des Innenwiderstandes, am besten bei den Packs ám Anfang mal irgendwo notiert, dann kann man zwischendurch schnell erkennen, ob sich was verändert und kann es besser beurteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten