Bei den irren Motorbastlern

Gast_1681

User gesperrt
Nabend,

gerade in einem anderen thread hier gelesen (siehe oben).
Es geht um einen Motor unter 100g, der an 3S ne 10-11x6-8" so effizient wie möglich mit etwa 8000-8500 U/min drehen soll.

Außer meinen alten Dittos ist mir bisher nix eingefallen. Die meißte Hardware ist schwerer. Mein schwerster Ditto (9mm Stator, normale Kuni-Glocke), Ralph mag sich erinnern, wiegt 97g und stemmt 280W ohne Knurren.

Gibt es Hardware, die das besser kann ohne mehr zu wiegen? Die Kora10 ist gleich ne Ecke schwerer...

Es geht darum, unter 500g Gesamtgewicht für die Technik zu bleiben, und ich hab 209g für den 3S, 35g für den Regler (TMM 25A mit Steckern), 31g Empfänger (PCM), 40-48- Servos, plus bischen für Kabel etc.
Flieger wird ein ganz schöner Brocken (DD mit 1,3m SPW), aber soll leicht bleiben.

Gruß,
Kuni
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs mal:
http://www.powercroco.de/minicroco.html
:cry:

heute würde ich auf der basis des 2221 einen 14P bauen.
oder einenS 3014 bausatz ein bissel eindampfen um unter die 100g zu kommen.

anhaltspunkte:
www.powercroco.de/skorpion.html

ganz sicher geht auch mit anderer hardware gleicher größe da was.
ein 15mm gb z.b. wiegt 75g
http://www.powercroco.de/9N12P22715.html

und wenn du bei der 10er kora das unnütze dünnringlager rauswirfst und dort die glocke kürzt bzw. durch einen minipyro-zierring ersetzt, wird sie um einiges leichter.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Ralph,

wenn Du von Eindampfen sprichst kisch isch weische Gnie! Ich hab doch keine eigene Drehe:cry:

Der Minicroco wäre toll gewesen. Leider vorbei... schade auch dass es nie Bleche als Ersatz für den Ditto (36,6mmD) gab. Die 35mm haben zu viel Luftspalt. Obwohl: wenn man etwas Eisenblech unterlegt... hast Du noch einen cm auf Halde? Aber ich müsste erstmal sehen ob 14P in die Glocke gehen.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Ja, ist nicht leicht. Im doppelten Wortsinne.
Ich bin schon am Rumdenken, meine 15er Kora aus dem Schneider-Biest auf 10mm zu kürzen (ohne Dünnring); das müsste dann knapp über 100g machen. Kann nur eben keine sauberen Lagersitze drehen!

Der Ditto hatte halt recht wenig Eisen, was ihn leicht macht(e). Meine Teile waren es auch. Ging so auch richtig gut nach oben!

Weißt Du eigentlich, dass ich Deinen letzten 18N-Ditto noch liegen hab? Ist immer noch ein schickes Teilchen!

Gruß, und Gut Nacht,
Kuni
 

Stephan2

User
Minicroco

Minicroco

Moin,

ich hätte noch ein paar Minicrocobleche und Isoscheiben hier. ;)

Gruß Stephan
 

Stephan2

User
Mann bist Du schnell.

ca. 30mm, die Hälfte davon zu einem leider wieder in 4 Scheiben
gefallen Stator.

Die andere Hälfte sind noch Einzelbleche.

Außerdem 4 Isos

Grüße
Stephan
 
kuni,

machen wir halbe halbe?

stephan,

was willst du dafür haben?
ich habe damals alle weggegeben und nur 1 blechbehalten.

vg
ralph
 

Stephan2

User
Hallo Ralph und Kuni,

könnt Ihr gerne haben, ich möchte nur das wieder,
was ich dafür bezahlt hatte plus Porto natürlich . :)

Rest per email?

Grüße
Stephan
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

Ralph,

ist der MC nicht etwas klein für die Fliegergröße? Du hast auf Deiner Seite geschrieben, dass er bis 1000W abkönnen sollte (der lange). Hat den je einer mit solchen Leistungen geflogen?
Sind die Bleche kompatibel zu bestehenden Drehteilesätzen, meinetwegen von Volker Schwarz? Der Stator muss min. 8mm lang werden, damit in etwa dieselbe Mantelfläche wie beim Ditto rauskommt.
Wenn am Ende ein kompletter Motor bei rauskommt können wir es machen, nur die Bleche alleine nützen mir leider nichts.

Gruß,
Kuni
 
wie lang ist "lang" :)

insgesamt würde ich ja sowieso den S3008 oder S3014 14P wählen, die gibt es ja als kompletten bausatz.

die minicrocobleche hab ich mir gerade zurückgeholt, ich werde da einen richtig langen davon machen.
einen 18N 16P 3026 auf der grundlage des HK 3026.

vg
ralph
 
die magnete werden nicht passen.

wahrschinlich wids nur ein 21er mit den magneten von diesem.
oder ich mach mir mal wieder selber ne glocke.

vg
ralph
 
Hi Kuni, hast mich auf eine prima Idee gebracht: 10er Korastator mit EMAX BL2810Glocke brauch ich "Nur "die Magnete ca.4/10mm nacharbeiten .
 

ronco

User
minicroco

minicroco

hallo

wuerden die minicroco bleche nicht auch auf den S2503 passen? ich weiss nicht wie der durchmesser vom statortraeger des S2503 ist.
Also wenn jemmand noch bleche fuer 3mm hoehe uebrig hatt waere ich sehr interessiert!
Baue mir grad einen shocky :)

gruss felix
 

Gast_1681

User gesperrt
Eben: für nen großen 25er mit 10er Loch gibt es keine fertigen Teile. Die VS-Motoren sind für 9,2er Innenloch gemacht.

Ich denke auch, es wird wohl ein 3008 werden.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten