...kann keine Mails mehr verschicken, kein Google und kein RCN aufrufen! Hilfe!!!!

Jan

Moderator
Hallo alle,
es wäre schön, wenn mir einer mit der richtigen Idee aus der Patsche helfen könnte.

Ich habe WinXP, IE 6.0, Outlook 2000. Außerdem DSL über einen Rooter mit interner Firewall. Bei mir läuft Norton Firewall, jeweils regelmäßige Updates. Kann noch Mails empfangen, aber keine mehr versenden. Es kommt einfach eine Fehlermeldung (Die ich an diesem PC hier leider nicht wiedergeben kann). Wenn es wichtig wäre, welche das ist, könnte ich einen Screenshot machen und auf CD hierher mitnehmen.

Mit www.spiegel.de habe ich immer wieder größere Schwierigkeiten, kann zwar die Hauptseite öffnen, aber die verlinkten Unterseiten nicht mehr. Hatte tagelang sogar Probleme, Spiegel.de zu laden, plötzlich geht es wieder.

www.google.de läuft auch nicht (was richtig ätzend ist).

www.rc-network.de läuft aber
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi
läuft nicht. Kommt einfach nix.

Hatte Virusbefall (sobigA und fortnight oder so ähnlich) vor einigen Wochen, wurde von Norton entdeckt und isoliert oder gelöscht. Seitdem immer mehr Probleme. Ansonsten läuft alles, MS Office Produkte, drucken, speichern.

Z.B. "Ping smtp.web.de" bei Eingabeaufforderung bringt ein zuverlässiges schnelles Respond (heißt das so?). Aber mails kann ich über den selben Server nicht mehr versenden... :(

Wenn ich einen anderen User unter XP verwende (auch ohne Admin berechtigung) dann geht gerade mal eine "Test-Mail" raus - dann geht gar nichts mehr.

Spybot läuft, hat aber nicht abgeholfen.

Habe die Temp-Dateien gelöscht, Cookies auch.

Ich will meine Partition nicht niedermachen und neu installieren. Habe absolut keine Zeit dafür. Wäre schön, wenn einer eine Idee hätte. Bin frustriert. Kann das hier noch nicht mal zu Hause schreiben, nur am Büro-PC. Son Shit. :(

[ 29. September 2003, 18:55: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

Rein 'gefühlsmäßig' ist für mich der Hauptverdächtige der Norton Firewall. Da würde ich mal einen Blick auf die Protokolle werfen.
Ansonsten gibt es viele mögliche Ursachen, vielleicht hilft Dir die 'Standard-Vorgehensweise':

1. Im IE die Sicherheitsstufe für z.B. RC-Network.de auf 'niedrig' setzen (keine Angst, bei RCN passiert da nix)

2. Zusatzsoftware deaktivieren. In der Reihenfolge: Alles, was mit Firewall & Internet zu tun hat, dann Antivirenprogramme, dann den Rest. Zwischendurch jeweils probieren ;)

3. Firewall des Router überprüfen. Ggf. auf "Standardeinstellung" zurücksetzen und aus- und wieder einschalten

4. Cookies, Verlauf, Cache und sonstiges Gerüms im IE löschen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Jan

Moderator
...yeah, es läuft wieder!

Habe den Router rausgeworfen. Daraufhin habe ich das Modem über das DFÜ-Netzwerk angesprochen. Und plötzlich kann ich wieder alles machen. Klappt wieder! 10 Tage alte Mails habe ich aus dem Entwurfs-Ordner geholt, ein paar Zeilen davor geschrieben um die späte Reaktion zu erklären und eine nach der anderen verschickt.

Ca. 10 Stück... :) :) :) :) :) :)

Mannomann, ist man inzwischen von dem Zeuch abhängig. :eek:
 

Jan

Moderator
PS: Danke Ulrich! Hatte geglaubt, dass ich alles schon ausprobiert hätte. Aber auf Deinen Tipp hin habe ich noch mal von vorne angefangen und das ganze einfach mal logisch betrachtet (und bin nicht nur verzweifelt :D )

Schei*-Technik.

Ist irgendwie ähnlich, wenn an einem komplizierten Flieger irgendetwas nicht tut...

@Gerhard,
...danke für die guten Wünsche, :) war eine der ersten Sachen, die ich gelesen habe, als es wieder tat... :)
 

Jan

Moderator
PS: Kann mir das mal einer erklären? Dass der Rooter einfach beschließt, nur noch bestimmte Dinge nach außen zu lassen???

Eigentlich blockt der doch nur gegen Sachen, die von außen kommen... :confused:
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nicht wirklich, bei einigen Geräten musst Du explizit angeben wenn was von aussen kommt was nicht zuzuordnen ist, wo das hingehen soll...
Bei mir haben ich eine default Route eingerichtet die auf meinen Daddelrechner zeigt weil sinst Tools wie teamspeak und Battlefield Communicator nicht mehr laufen.
 

Jan

Moderator
Alle Jahre wieder bzw. alle 5 Monate wieder. Pünktlich Ende Februar kam der Sch*** wieder. Und ich hatte es irgendwie wieder verdrängt. Völlig weg aus dem Kopf. Brauchte 1,5 Stunden, bis ich mich daran erinnert habe, dass es doch da mal was gab. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich so ziemlich alles mal hin und hergeschraubt. :(

Einmal Router rauf und runter, DSL-Modem gleich dazu (sind bei mir zwei verschiedene Geräte) und alles tut wieder. WARUM? :(
 

Jan

Moderator
...und wieder einmal stand das Internet. Mail ok, kein Kontakt zu irgend welchen Sites. Reboot. Das wars. Zum irr werden. Ist das die Telekom? Oder mein Rooter? Kennt das noch wer? Mit anderen Providern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten