DPSI Micro - DualBat & 2 Kabel 2 Empfänger

Flugass

User gesperrt
Hallo Sportsfreunde,

ich habe mir einen gebrauchten Flieger gekauft der eine DPSI Micro - DualBat drin hat.
Nun zu meiner Frage. Von dieser Doppelstromversorgung gehen 2 Kabel zum Empfänger?!
Bei alten Empfämgern gibts doch aber nur 1 Anschluß für Akku. Maximal meine Weatronic Empfänger haben 2 Anschlüsse, aber das wohl auch nur weil die schon eine integrierte Doppelstromversorgung haben!

Wie sollten diese 2 Kabel denn da nun angeschlossen werden genau bei alten Empfängern nur 1, das andere nicht nutzen?! Und wie ist es bei den Weatronic Empfängern mit bereits integrierter Doppelstromversorgung?!
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Funktionieren tut das ganze auch wenn du nur einen stecker am empfänger einsteckst - beide kabel sind parallel abgenommen.
wenn du jedoch beide einsteckst verdoppelst du den leiterquerschnitt, wodurch bei stromspitzen der spannungseinbruch geringer ausfällt. ausserdem werden die einzelnen steckerpins am empfänger weniger belastet.
Du kannst die leitungen an einem beliebigen freien Kanal anstecken, oder auch per V-Kabel sollten alle Kanäle belegt sein.

Die Weatronik empfänger kenne ich nicht, aber wenn die Ausgangsspannung des DPSI mindestens der nötigen Eingansspannung der integrierten Weiche des Empfängers entspricht funktioniert das bestimmt.
aber wirklich sinnvoll ist das nicht, da du 2x (oder besser 4x da ja alles doppelt ausgeführt ist) die spannungreduzierst, also auch 2x eine verlustleistung hast, sowie 2x mehr mögliche fehlerquellen.
du müsstest mal abklären ob du bei weatronik die integrierte weiche umgehen kannst wenn du direkt an einem freien kanal ansteckst.
oder du lässt das DPSI weg und nimmst 2 schalter.

Gruss Mathias
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

die Wea micro RX haben keine Akkuweiche eingebaut, das ist nur bei den großen RX 12-22 der Fall.

Beim micro sind nur die + und - Leiterbahn durchverbunden, dadurch hast du halt die auch von Mathias beschriebenen Vorteile wie z.B. höheren Leitungsquerrschnitt.

Wichtig ist natürlich, das die Ausgangsspg. des DPSI hoch genug und stabil genug ist.


Viele Grüße

Olaf
 

Tofo

User
DualBat heisst 2 Akkus!
Sprich zwei Kabel für den Eingang am DPSI und eins als Ausgang zum Empfänger. Zusätzlich gibts nurnoch ein Ladekabel wenn ichs jetzt so richtig im Kopf habe. Ansonsten wie schon gesagt an einen beliebigen freien Kanal oder per V-Kabel anschließen.

Verstehe das Problem nicht ganz!

Grüße,
Thorsten
 

Maggi

User
Lt der Beschreibung kommen 2 Akkuleitungen und gehen 2 Leitungen zum Empfänger...wieso man dann nicht einfach alles an steckt versteh ich auch nicht, aber als anderes Beispiel führe ich mal die AW2plus an....dort hat man 2 Schalter die getrennt die Akkus ein/ausschaltbar machen....daher ist es wichtig beide Leitungen an den Empfänger anzustecken, da ansonsten nur aus einem Akku versorgt wird!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten