Simprop Diamond Unterlagen und Wahl eines Reglers

Hallo zusammen,

habe noch einen alten Simprop Diamond (2m Hotliner) auf dem Dachboden gefunden. Verbaut ist ein Ultra 930-8 von Graupner und ein alter wohl nicht mehr zu gebrauchender 12 Zellen Akkupack.

Der soll wieder fit gemacht werden und ich steh vor der Wahl des Reglers. Eigentlich wollte ich den Ultra behalten, somit müßte es wohl ein Bürsten-Regler sein (?).

- Kann ich mit entsprechendem Regler auch ein 4 (?) Zellen LIPO verwenden oder geht das nicht?
- Der Regler sollte preisgünstig sein, da nicht zu viel reingesteckt wird.
- Wie viel A empfehlt ihr?

EDIT:

Google sagt Bürstenmotor für 7-14V, Nennspannung 12V, Stromaufnahme max. Wirkungsgrad 17A, Blockierstrom 220A und Wellenleistung 204W

Reicht da dann ein 25A Regler oder sollte er größer sein?

Und zu guter letzt:

Hat jemand noch Unterlagen zu dem Gerät und könnte mir den Schwerpunkt nennen?

Vielen Dank!
 
Vielen Dank schonmal!
Kohlen schauen noch recht gut aus.
Wo gibt es 100A Regler für Bürstenmotoren? Ich finde nur Welche in der Region 15-60A ? Tipps?
Dachte eher an die Region 50A, reicht das nicht?
Prop drauf im Moment 9,5*6
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für nen Hotty ist die LS ein wenig daneben. ;)

und kurzzeitig kann der 930-8 um etliches mehr wie 17 Ampere.
Schau mal bei Gerd Giese auf der Seite, ob er noch alte Daten hat.
- wenn ich mich nicht irre, gab es für den 930er sogar weiche Kohlen
und im Wettbewerb wurden diese Motoren bis zu 3-4 Sek. richtig gequält !
- Regler gab es von Kontronik, Schulze, ...uvm. - da mußt ein wenig suchen.

www.elektromodellflug.de


Gruß
Andreas
 
Nimm nen 100Ampere Regler - 3S Lipo , dazu einen Lipowächter ( müßte es
von Schulze oder Robbe geben ) und eine LS bei der dein Motor
so ca 60A zieht.
...

Hallo Andreas,

100A Regler und Antrieb abgestimmt auf 60A? Ein 930-8 ist da doch etwas arg überfordert.

Zu der damaligen Zeit flog man so etwas mit 45A Regler, abgestimmt auf 40-45A.

:) Jürgen
 
Ok vielen Dank, der Diamond ist sicher kein Über-Hotliner aber habt ihr Tipps für eine Luftschraube für den Ultra um es etwas "Hotline"-mäßig zu gestalten?
Bürstenregler für Dauerleistung 60A habe ich 2 gefunden und liegen preislich auch fair.
 
Ok vielen Dank, der Diamond ist sicher kein Über-Hotliner aber habt ihr Tipps für eine Luftschraube für den Ultra um es etwas "Hotline"-mäßig zu gestalten?
Bürstenregler für Dauerleistung 60A habe ich 2 gefunden und liegen preislich auch fair.

Mehr als eine 10x6" würde ich dem Motor nicht zumuten. Beim Graupner Chili (Hotliner 2,15m Spannweite) wurde bei diesem Motor sogar nur eine 9x5" empfohlen.

:) Jürgen
 
Hi,

fliege auch noch einen Diamond, mit der bunten Fläche. Ich denke ich habe die Originalunterlagen noch, muss sie mal raussuchen, dann kann ich dir den Schwerpunkt nennen.

Habe meinen aber auf BL mit Getriebe und 4S umgebaut. Die neue Technik hatte bei mir den Nachteil, das dait der Schwerpunkt ohne Zusatztgewicht nicht einzustellen war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten