Wie wiegt man einen Nurflügler richtig aus?

Hallo zusammen! Weis jemand genau wie man einen Nurflügler auswiegt? Ein Kollege meint die muß man auf dem Kopf auswiegen, gleich wie anscheinend die Hochdecker. Bei meinem Modell handelt es sich um einen Hai. Auswiegen tuh ich mit einer Multiplex Schwerpunktwaage. Wäre über eine richtige Antwort sehr dankbar! Beste Grüße aus Südtirol, Martin
 

Gusto

User
Hallo
den Beitrag sollte ein Moderator in die Rubrik "Nurflügel" verschieben. Dort ist er besser aufgehoben.
 
hi,
warum sollte man mit Hilfe einer Schwerpunktwaage über Kopf auswiegen, macht keinen Sinn.
Bei einem Hochdecker genauso wenig.
Also: ganz normal, lass dich nicht verwirren.
 
Hallo
Es gibt kein "Richtig oder "Falsch" beim Auswiegen. Das Modell muß halt auf die Schwerpunktwaage passen.

Aber man kommt nur dann zum selben Ergebnis wie der Verfasser des Plans, wenn man die Anordnung genau so wählt wie dieser. Der Grund ist, daß sich der Schwerpunkt eigentlich unzugänglich im Inneren des Modells befindet. Wenn man das Modell nun an der Außenseite unterstützt, so ist der Schwerpunkt ein Stück unterhalb oder Oberhalb dieses Auflagepunktes. Je nach Abstand der beiden Punkte und Neigung des Modells findet man nun einen anderen Auflagepunkt.

Also entweder genau so anordnen wie es der Verfasser des Plans beschreibt, oder dafür sorgen, daß die Senkrechte duch den Auflagepunkt den im Plan eingezeichneten Schwerpunkt trifft.

Das gilt für alle Modelle, ob Hochdecker, Tiefdecker oder Nuri.

Am Ende dieses Artikels ( http://www.das-nurfluegelteam.de/schwerpunkt.html ) gibts ein paar Fotos von so einer Messung

Gruß
Günther
 

Gast_22053

User gesperrt
Auswiegen

Auswiegen

Hallo
Nurflügel auch meine Hai Famielie habe ich immer so ausgewogen das ich das Modell fertig vor einer Wand gelegt habe beide Flächenenden gleich von der Wand weg so habe ich den Flieger genau liegen, dann den Schwerpunkt mittig auf die obere Fläche / Rumpf Angezeichnet . Dort wo nun der Schwerpunkt ist habe ich bei Zweiteiligen Flächen von unten ein Bändchen durchgezogen und unten mit einen Rundholz oder so gesichert . Das Modell wieder zusammengebaut und an dieser Schlaufe zwischen zwei Böcke ausgewogen.
Bei einteiliger Fläche habe ich mir aus dem Baumarkt einen kleinen Haken Besorgt und diesen oben in die Fläche geschraubt und dann aufgehangen,das kleine Loch was dort entsteht ist Nebensache, so habe ich alle meine Nurflügel ausgewogen.

Norbert:D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Alternative

Alternative

Auch 'ne Möglichkeit, die ohne Nägel oder andere spitze Gegenstände auskommt, die das Modell gefährden könnten!:

Nuri auswiegen.jpg
Prinzipskizze

Einen Rahmen mit einer Auflage für's Modell bauen.
Seitlich eine cm-Skala aufkleben (z. B. aus 'nem Metermaß vom Baumarkt), Null über dem vorderen Auflager.

In Verbindung mit der Methode wird direkt die SW-Lage ausgegeben (Abstand vorderes Auflager -> SW).
Aber vorher die Waagen bei aufgelegtem Rahmen auf Null stellen (der SW des Rahmens interessiert ja keinen! ;)).

Nachher mach' ich mal ein Foto meiner Anordnung...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Aber da sogar "Schwerpunktnägel"!

Hier sind die versprochenen Fotos:
02-Aufbewahrung-k.jpg 05-bereit-2k.jpg 08-Skala-A-k.jpg
Aufbewahrung__________________________________bereit____________________________________Skala

10-Rückenlage-k.jpg
Messung in Rückenlage​
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowo

User
Wenn dies auch ältere Beiträge sind, könnte vieleicht jeman die Masspunkte ( z.B. A )
Genauer erklären.
Ist beim Nuri der hintere Bunkt das Ende der Flügel... usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten