Lötprobleme Kontronik Fun 500

Hallo Leute,

Habe ein Problem beim Löten eines Kontronik Fun 500 - ich habe die Kabel gekürzt um den Motor samt Steller platzsparender zusammenzulöten, damit die Einheit besser in die Abziehnase eines Elektroseglers passt. Grundsätzlich ja nicht falsch, aber nun lässt sich der Draht aus dem Motor nicht löten, der Lot verbindet sich einfach nicht mit dem Draht. Lötwasser, Löthonig alles probiert, auch schon mit höherer Temperatur, nix geht - gibts da einen Trick?

Danke LG
Martin
 

Motormike

Vereinsmitglied
/Snip/Grundsätzlich ja nicht falsch/Snip/

Doch, grundsätzlich falsch, steht sogar in Anleitung
Jedes Draehtchen einzeln vorsichtig saeubern und die Lackschicht entfernen....
 
danke für die rasche Antwort - Motor hab ich schon länger, Anleitung daher nicht mehr vorhanden.
Wie reinigen - schaben oder mit Aceton Fett entfernen???
 
Torsten selbst mit einem 100W Kolben ist das noch sehr schwierig zumal er erst gekürzt hat und nun neu verzinnen will, geht das vielleicht mit Salzsäure ??
 

A.M

User
Bei Kupferlackdraht, kannst du mit dem Lötkolben Zinn in einem wärmefestes Gefäß zB. ein
3,5mm Goldkontaktstecker bis zum Rand auffüllen und dann die Drahspitze darein stecken,
die Lötspitze ebenfalls.

Dann 2-3 min Brodeln lassen, der Lack schmillst an der eingetunkten Stelle
des Drahtes und wird perfekt mit Lötzinn vernetzt, den kannste dann nicht mehr abkratzen.
Manchmal muss mans auch länger Brodeln lassen bis der Draht halt vorne schön Silber glänzt.
Gibt dann wunderbare Lötstellen und geht echt schnell!!!

Ist nur ne Anregung vllt geht das bei deinen Draht ja auch !!?!


Grüße Andre
 
dann ist der Draht bei Hacker wohl noch schlimmer als bei Kontronik, da hatte ich wirklich zu kämfen
 

FamZim

User
Hi

Ich mache es mit einem Feuerzeug.
Wo es nicht heiß werden soll einwenig nasses Papier drum.
Die Drähte leicht auseinander drehen und mit der Flammen vorsichtig ausglühen, ja genau richtig :D .
Dann mit Schmirgel als Pinzette geklappt ( 280 bis 400 ) , abschmirgeln.
Das gibt keine Einschnitte oder Ritze am Draht, die beim biegen zum Abbrechen neigen.
Der Draht ist dann Butterweich.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten