Elektrobetriebene Modellflugzeuge

Hallo Zusammen,

ich habe in der letzten Zeit gefallen an der Elektrofliegerei gefunden und habe in der nächsten Zeit vor, meinen Fuhrpark zu elektrifizieren.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von den Zusammenhängen der einzelnen Elektrokomponenten und ich kann viele Angaben nicht den Bedürfnissen der Modelle zuordnen, um effiziente Antriebskombinationen zu finden.

Kann mir bitte jemand Buchvorschläge oder Internetseiten empfehlen, in denen die elektrischen Zusammenhänge erklärt und beschrieben werden?!

Ich habe mich zwar selber schon um eine Suche bemüht, bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Welche Themengebiete mich genau interessieren werde ich im nachfolgenden aufzählen:

-welche Motorengröße passen zu welchen Modellen und wie kann ich die Motorenangaben interpretieren z.B. Motor A30-12XL oder AXI 2820/14
-woran erkenne ich, welcher Motorentyp ( Innenläufer, Aussenläufer) für welchen Flugzeugtypen besser geeignet ist
-wie errechne ich bei gegebener Motor-Regler-Luftschrauben Kombination, wie viel Kapazität ein Akku haben sollte, um bei Vollgas x-Minuten zu fliegen
-wie errechne ich den passenden Reglertypen
-oft wird angegeben, dass ein Motor mit 3-4 Zellen angetrieben werden kann, woher weiß ich nun, welche Zellenzahl besser bzw. effektiver ist
-wie errechnet man die passenden Luftschrauben zu den Motor-Reglerkombinationen
-wie interpretiere ich die Angaben wieviel Drehzahl/ Volt ein Motor leisten kann, und was sagt das genau aus
-wie ordne ich die Leistungsangaben richtig ein

Also Ihr seht, dass ich sehr viele Fragen und Verständnisprobleme habe und ich wäre Euch über nachlese Ratschläge sehr dankbar!!!
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich für diese schonmal im Voraus!!!

Viele Grüße,

Mastercaution
 
Hallo,

es gibt jemand der Dich sehr ganzheitlich und kompetent berät, das ist Andy Reisenauer. Er vertreibt Motoren und Getriebe und hat meiner Meinung nach sehr viel Know How und wird Dir für Deine Anwendung einen sehr effizienten Antrieb heraussuchen.

Zum einlesen kann ich Dir Gerd Gieses Seite "ELEKTROMEDELLFLUG-Alles Watt Ihr Volt" nur allerwärmstens ans Herz legen. Hier wird sehr kompetent erklärt und vieles erläutert.

Gruß

Michael
 
Hallo,
ich hab' das mal was geschrieben: http://wiki.rc-network.de/Motorlaufzeit Das sollte schonmal die Frage mit der Kapazität und der Berechnung der Motorlaufzeit bantworten.

Allgemein: Innenläufer (ohne Getriebe) sind eher für schnelle Flieger gedacht, wo kleine Propeller schnell gedreht werden (z.: Pylon, Impeller etc.) Außenläufer drehen (meistens) langsam, auch hier gibt es ausnahmen. innenläufer mit Getriebe sind für enge Seglerrümpfe, duch die niedrige Drehzahl eher mit Außenläufern zu vergleichen.

Wenn du ne ausführliche Erklärung haben willst, kannst mich mal bei icq adden: 477-253-213

Grüße Heiner
 
Ich denke, wenn man die Elektrofliegerei mit möglichst wenig Frust erleben will, muss man sich einige Grundlagen der Physik/Elektrik ins Gedächtnis rufen. Wobei wir das eigentlich alles in der Schule gelernt haben. Dann sind die meisten Zusammenhänge wirklich nicht mehr so schwierig zu verstehen. D.h., im Prinzip ist ja alles total logisch...
Und wenn du dann bei Gerd Giese etwas herumliest, passt das schon für den Anfang. Bei uns auf dem Platz haben wir einige "Experten", die jetzt die E-Fliegerei für sich entdeckt haben. Die Kaufen immer irgendwelchen Mist möglichst billig aber meist schlicht völlig falsch ein und wundern sich dann, dass die Ergebnisse eher bescheiden sind. Und wenn ich dann mal einwerfe, dass sie eventuell den Strom messen oder den Propeller anpassen sollten, dann gucken die wie die Erdmännchen, wenns donnert. Ist echt niedlich. Also lies lieber etwas zu den wirklichen Grundlagen der Elektrik und den Antrieben im Speziellen und dann wird das auch. Schließlich ist die ganze Materie gar nicht so kompliziert, wie sie oft gemacht wird.
Und mir Drivecalc oder ähnlichen Programmen gibts inzwischen echt geniale Werkzeuge, mit denen man meist sehr gute Anpassungen vornehmen kann, bevor das Konto geplündert wird.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten