Laden von Zellen die schwer zugänglich sind

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Frage an die Elektronik Experten.
Ich will um Blei zu sparen meine Zellen (voraussichtlich A123) so weit wie möglich nach vorne im Motorsegler einbauen. Da die Motorhaube nicht so einfach zu demontieren sein wird, denke ich nach, wie man die Zellen im eingebauten Zusatnd laden könnte.
Möglichkeit 1:
Zw. Akkupack und Regler eine Steckbrücke nach aussen in Plus und Minus Leitung. Zum Transport und Laden ist die Brücke abgezogen, zum fliegen wird sie gesteckt und ist scharf. Nachteil, Kabel die man von aussen sieht.
Möglichkeit 2:
Man unterbricht die Leitungen nicht durch eine Brücke, sondern man führt die Kabel über eine Buchse, die man aus optischen Gründen abdecken könnte.
Nachteil: beim Laden stünde die Ladespannung auch am Regler an (vom Empfänger kommt kein Signal!).

Nun meine Frage:

Kann der Motor anlaufen? Kann der Regler Schaden nehmen?

Mein "Wunsch-Setup" (noch nicht gekauft) 12s2p A123 Zellen und ein YGE 90 Ampere HV Regler.

Bin auf Eure Antworten gespannt, denn ich habe hier zuwenig Ahnung.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Michael

P.S. Die Kabel zu verlängern und ins Cockpit führen soll man anscheinend nicht machen (würde mein Problem lösen) denn dann wären die Kabel zw. Regler und Akku 70 bis 80 cm lang.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Michael

Du könntest so einen Schalter verbauen: klick
Nach dem Schalter kannst du ja zwei lange kabel abgreiffen über die du den akku lädst.
so bleibt die Kabellänge Akku->Steller kurz, wenn die Ladekabel länger ausfallen schadet das nicht.

Den Regler immer am akku angeschlossen lassen halte ich für keine gute idee!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten