Flugshow Samedan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachric...oedlicher-Unfall-an-Modellflugshow-in-Samedan

Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Betroffenen. Ich war selber vier Mal (dieses Mal allerdings nicht) als Zuschauer auf dieser immer sauber organisierten Flugshow mit extrem hochwertigen Modellen, und nie wurden potentiell gefährliche Flugfiguren durchgeführt. Es wurde immer ein sauberer Abstand zur Zuschauermenge eingehalten. Nur soviel als Info.

Bertram
 
Und wieder einmal mehr wird unser Hobby in ein sehr schlechtes Licht gezogen. Tragisch was da passiert ist und auch mein höchstes Mitgefühl an die Betroffenen.
Ich selber war Heute an einer Flugshow dabei und ich wüste nicht, wie ich damit umgehen könnte, wenn ich wüsste, dass eins meiner Modelle ein Leben ausgelöscht hätte.
Weiss man wer der unglückliche Pilot war? Tut jetzt nichts zur Sache ob er was däfür kann oder nicht, passieren kann an solchen Veranstaltungen leider immer etwas...


############

Keine Namen hier in der Öffentlichkeit !!!!
Zum Schutze der Betroffenen.


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war da, 20m weg von der Absturzstelle. Es ging sehr schnell, Strömungsabriss, Trudeln, Bumm. Es war der zweite Absturz innerhalb 30 Minuten. Der große Fehler lag darin, daß diesmal die Zuschauer überflogen wurden. Die Absturzstelle lag genau inmitten des Kinderbereiches, ich habe dort bei der Evakuirung geholfen. Es war grauenvoll. Mein Mitgefühl gilt der betroffenen Familie genauso wie dem Unglückspiloten.
Marc


######

Dabei sollten wir es belassen bis alles geklärt ist.
Später aus den Fehlern lernen und Tips berücksichtigen.


Danke !

Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses tragische Ereignis zeigt auf, welche Folgen menschliches oder technisches Versagen mit sich führen. Die Modelltechnik hat enorme Fortschritte erzielt, doch ein Restrisiko bleibt immer........das es ein Menschenleben kostet, macht mich besonders betroffen.

Als ehemaliger Modellflugpilot war ich auch selber dort und kenne die örtlichen Verhältnisse sehr gut, sei es als Helfer oder Pilot. Die Frage nach der Sicherheit drängt sich nach solchen Vorfällen immer wieder auf und - sofern dies so war (jedenfalls entnahm man dies aus div. Medienberichten) flog der Pilot über die Zuschauer. Da drängt sich bei mir die Frage auf: War da kein Flughelfer der hinter ihm stand und ihn darauf aufmerksam machte?

Für mich wäre es zwingend, dass bei solchen Modellflug-Veranstaltungen immer ein Flughelfer hinter dem Modellpilot steht. Oder sehe ich das falsch?


Den Hinterbliebenen entbiete ich mein tiefstes Beileid!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bitte keine Diskussionen zu einem laufenden Verfahren.

Rätselraten und Vermutungen haben hier nichts zu suchen !


Sie dienen nur dem einzelnen User zur Selbstbeweihräucherung, mehr nicht.

Wartet bitte ab, bis alles geklärt ist.
- dann muß hier auch nicht geschlossen werden.

Danke !


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Wow - Herr Moderator Andreas Maier - dann schliessen Sie doch grad diesen Thread, wenn nicht hier bei Modellflugpiloten sowas diskutiert werden kann -wo sonst? Aber Mundtot machen darf man die User nicht! Never - wo bleibt da die öffentliche Meinungsfreiheit?

Möchte einfach in Erinnerung rufen, dass dieser Vorfall in der Schweiz passierte und nach dortigen Verfahren und Gesetzlichkeiten abgewickelt wird. Aber es kann "überall" solch ein Unglück passieren - was ich in keinster Weise niemals hoffe - aber wie gesagt, ein Restrisiko ist nicht auszuschliessen - leider........
 
hi Blaunase,

Andreas steht für Meinungsfreiheit und gegen wilde Spekulationen und Vermutungen. Das ist ein Unterschied.

Das BAZL (LBA in D) hat sich der Sache angenommen; genaueres werden wir wohl erst in ein bis zwei Jahren aus dem offiziellen Unfallprotokoll erfahren.

Die aktuelle Gerüchteküche besagt, dass der einigen von uns bekannte Pilot doch Motorprobleme hatte. Inwieweit das zum Verlassen der "Box" beigetragen hat, wird das BAZL klären.

Bertram
 
Hi Bertram

Es geht auch nicht um Spekulationen oder "Selbstbeweihräucherungen" (wie grässlich in diesem Zusammenhang!!) - sondern um eine sachliche Thematisierung eines solchen Vorfalles. So sehe ich es zumindest. Für mich stellt sich die Frage nach der Sicherheit und mögliche Vorkehrungen.

Warten wir ab, was die Untersuchung an den Tag bringen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da von uns keiner weiß, wieso, weshalb, warum,.....
( das wissen vielleicht nichtmal die Betroffenen ! )
verbietet sich jegliche Diskussion !



Daher schließe ich nun, mit der Bitte, mir bei Ergebnissen
diese mitzuteilen, oder Bescheid zu geben, damit wir das
dann online stellen.



Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten