Fesselflug für Kinder ?!

Hallo ihr Fesselflieger,

ich habe mir die Frage gestellt womit ich meine große Tochter (8) beschäftigen kann wenn wir auf den Flugplatz gehen. Sie möchte gern mit und erfreut sich auch an dem Geschehen dort und an der Fliegerei, aber nach ein paar Stunden wird es einem Kind nunmal´langweilig. Nun würde ich ihr gern eine Möglichkeit geben selbst in Aktion zu treten und frage mich aber was das sein könnte.

Wäre es denkbar dass man einem 8-jährigen Mädchen den Fesselflug beibringen kann? Zunächst müsste ich mich zwar in das Thema reinfuchsen, aber dafür gibt es ja sicher genug Litheratur..

Habe beim Schnüffeln hier im Forum festgestellt, dass es scheinbar ausschließlich Modelle mit Diesel oder Methanolmotoren gibt. Wäre es denn nicht auch möglich ein Fesselflugmodell elektrisch anzutreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Hoffe auf viele Meinungen und Anregungen..

Gruß
Stefan
 
Kenne mich zwa nicht in der Fesselfliegerei aus, würde aber sagen das grundsätzlich alles was mit verbrennern geht elektrisch auch umsetzbar ist, is ja mitlererweile leichter als n benziner das zeug.

Die 2. frage ist wiso nen motor, tuts am anfang nicht auch was ohne motor? Ich hatte damals in dem Alter ein fesselflugmodell aufm flohmarkt gekauft ohne motor nicht al zu gros hatte riesen Spass damit und ich mein aufrüsten kann man ja immer ;-) Das modell war soweit ich mich erinnen kan sehr sehr einfach gestrickt, kreuzrumpf, bisl gewicht n loch durch die fläche gebohrt seil rein am höhen ruder glaub war das andere ende des seils durch und fertig
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fesselflug für Kinder

Fesselflug für Kinder

Hallo Stefan

Natürlich hat der Elektromotor auch nicht vor dem Fesselflug halt gemacht. Es gibt etliche Modelle die mit E-Antrieb fliegen. Für deinen Anwendungfall mußt du vermutlich etwas selbst konstruieren.

Bei der Fesselflug Veranstaltung in Heinsberg hatte Willi ein Modell mit Elektroantrieb. Motor war ein Brushless mit 3 zelligen Lip Akku. Das ganze wurde über einen Regler gesteuert. Der Regler selber wurde über eine kleine Fernsteuerung bedient.
Das ganze geht vermutlich auch mit einem Timer oder auch Schalter.
Wie gesagt da mußt du selber aktiv werden.

Eventuell meldet sich ja der Willi auch zu dem Thema.

Gruß Bernd
 
Hallo Stefan

Wäre es denkbar dass man einem 8-jährigen Mädchen den Fesselflug beibringen kann?

wären denn die "Großen" bereit, ihre Flugaktivitäten einzustellen, während die "Kleine" Ihre ersten Schritte mit dem Fesselflieger macht? Oder habt ihr ein Gelände, auf dem beiden Aktivitäten gleichzeitig möglich sind?

Also, ich stehe Deinem Vorhaben sehr kritisch gegenüber. Auch in Bezug auf die Dauerhaftigkeit eines evt. momentan vorhandenen Interesses bei einem 8-jährigen Mädchen.

Ciao
Klaus
 
Hallo und danke für eure Meinungen.

In Bezug auf die Dauer ihres Interesses bin ich natürlich auch skeptisch, aber dieses Phänomän kennt wohl jeder der Kinder hat und diese sich nach Hobbys orientieren. Oft ist es so, dass etwas toll erscheint und dann aber schnell seinen Reiz verliert....so sind die Kinder nunmal. :rolleyes:

Wie gesagt...ich suche ja nach einer Möglichkeit ihr das Hobby praktisch nahe zu bringen, ohne jetzt gleich in die Vollen zu gehen. So habe ich eben festgestellt, dass mann ein Einsteigermodell schon mit wenig finanziellem Aufwand herstellen oder anschaffen kann und somit dann nicht ein Vermögen in den Sand gesetzt hat wenn das Interesse nicht von Dauer war.

Hierbei dachte ich auch schon an ein einfaches Modell mit Gummimotor, nur habe ich hier die Befürchtung, dass dabei die Lust am Hobby schon verfliegt bevor sie richtig ausgebrochen ist.

Der Platz würde ein paar Fesselfüge nebenbei schon hergeben, zumal ich selbst auch lieber auf den Platz fahre wenn wenig los ist..

Nunja....ich muß nochmal über die Sache nachdenken....vielleicht fangen wir ja auch mit nem einfachen E-Segler an, den könnt ich dann bei Wegfall ihres Interesses auh selbst weiter fliegen..

Gruß
Stefan
 
Meine Tochter hatte mit 7 Jahren begonnen, meine F3J und Elektro-F3B -Modelle über die Lehrer-Schüler-Steuerung zu fliegen. Hat ihr zwei Jahre lang auch Spaß gemacht, heute geht sie lieber Reiten...:rolleyes:

Auf der anderen Seite hält sich der Aufwand für einen günstigen (meist eh schon vorhandenen) Zweitsender und das L/S-Kabel in Grenzen und das System wird heute noch regelmäßig zur Anfängerschulung und bei unseren Publikumstagen für "Gastflüge" genutzt.

Vielleich wäre das ja eine Variante für Dich.
 

Gast_30958

User gesperrt
Hallo plot599,

die Antwort ist ganz einfach:

Man nehme einen Bleistift oder einen Plastikstift, dort befestige man mit Gummiringen einnen Tragflügel und Höhenleitwerk aus Pappe, an den Tragflügel befestigt man einen Faden von ca. 3-5 m Länge, das Modell wird mit Plastelin ausgewogen, dann läßt man das Ding einfach im Kreis rotieren. Es macht bestimmt Spaß auch ohne Motor. Der nächste Schritt wäre ein gesteuertes Fesselflugmodell (ca. 800-1000 mm Spannweite)
ohne Motor, der durch eine Angelrute im Kreis beschleunigt und mit einem einfachen Steuergriff gesteuert wird. Fesselflugmodelle mit Verbrennungsmotoren würde ich eher ab 10 Jahren unter Aufsicht empfehlen.

Gruß

Motorski
 
Hallo.

Nach meiner Rückkehr von der Fesselflug-WM in Ungarn ("Ich war dabei!"-T-Shirt habe ich aber nicht!) kann ich jetzt auch meinen "Senf" dazu geben:

Meine Kinder (Tochter, 12 Jahre, und Sohn, 9 Jahre) haben beide im Alter von ca. 5 bis 6 Jahren erstmals alleine einen Fesselflieger geflogen. Ich hatte einen auf Elektroantrieb geändertes Combat-Modell mit Fahrwerk. Die Ansteuerung der Motorregelung erfolgt mittels einer Fernsteuerung (früher 35 MHz, jetzt 2,4 GHz). Damit kann ich die Geschwindigkeit und die Leistung des Modells an das können der Kinder anpassen. Natürlich haben die das innerhalb kürzester Zeit dann selbst übernommen. Auch für andere Interessenten von 7 bis 70 Jahre hat sich dieser (oder mit der Zeit weitere) Elektrofesselflieger bestens bewährt. Man kann hilfeunabhängig starten, die Geschwindigkeit dem Können anpassen, den Motor drosseln oder abstellen wenn der erste unvermeidliche "Schwindel" auftritt.
Ursprünglich mit einem KELLER-Motor und 8 NiCd-Zellen so um die 2000 mAh bestückt (sehr schwer und damit für Kunstflug fast nicht geeignet) sind jetzt ein "70 Gramm Brushless"-Motor und 3s-LiPo mit ca. 2500 mAh 'drin. Viel leichter und viel leistungsfähiger!

Ebenfalls bei meinen Kindern (und auch anderen Kindern im Verein) bewährt haben sich die "Platter"-Modelle mit einem Verbrennungsmotor. Ausgerüstet mit 0,8er Cox-Motor sind sie billig, schnell zu bauen, fast unverwüstlich, "ziehen" nicht so fürchterlich an den Leinen wie größere Verbrenner. Eine etwas größere Variante mit Fahrwerk und 1,7 ccm OS-Motor ist in unserer Jugendgruppe sehr beliebt. Diese fliegenden Scheiben heißen bei uns "Pizzas" und werden gerne und oft von den Kindern "bewegt". Natürlich gerade beim Verbrenner unter Aufsicht! Obwohl die 9- bis 14-jährigen das Motorstarten natürlich ruckzuck alleine können, sollte immer ein Erwachsener die Aufsicht führen!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich versucht habe, meinen Kindern schon in "jungen Jahren" alle Sparten des Modellfluges näher zu bringen! Wir haben Freiflugmodelle gebaut und geflogen (tun wir nach wie vor z.B. beim DMfV-Jugendwettbewerb), ich habe sie im RC-Flug unterwiesen und wir machen Fesselflug. Vor die Wahl gestellt, was sie fliegen möchten, tendieren sie beide im Moment eindeutig zum Fesselflug (RC-Flug dann schon mal, wenn wir in der Halle fliegen. Dann bewegen sie z.B. eine Minium oder einen Koax-Hubi ganz gerne).
Der allergrösste Hit für sie im Moment für draussen sind aber - Catapult-Gleiter! Einfache Gleitflugmodelle aus Balsa und Sperrholz, abgeschossen mit einem Gummi, sind sie auch bei den Kindern der Jugendgruppe äußerst beliebt! Ich komme mit bauen und reparieren fast gar nicht mehr nach! Der allergrösste Vorteil - man kann die Kiddies damit alleine hantieren lassen! Nur beim Suchen im Maisfeld ist Papa dann gefragt. Leicht gebaut und gut getrimmt (vielleicht auch noch in Gestaltung und Ausführung einem echten Jet nachempfunden) bringen es diese "Dinger" dann leicht auf Flugzeiten von 30 bis 60 Sekunden! Da die Modelle ja zurückgeholt werden müssen vor dem nächsten Start, sind die Kids damit eine ganze Zeit beschäftigt!
Das ist die einfachste Möglichkeit die Kinder "fliegend" zu beschäftigen. Der finanzielle Aufwand ist sehr gering und schnell gebaut sind diese Modelle auch. Da schmerzt auch ein Totalschaden oder ein entflogenes Modell nicht so sehr.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

vielen Dank für deine Ausführungen, damit hast du mir zwar noch mehr zum Nachdenken gegeben.......aber auch Bestätigung gespendet dass ich es versuchen soll..

Ich werde zunächst mit ihr ein Gummimotormodell bauen und fliegen. Dabei hatte ich an "Dieters Flugzeug mit Gummimotor" gedacht...das Modell ist echt schön und zeigt gut die Grundlagen des Flugmodellbaus.
Später werden wir es dann mal mit einem ganz einfachen Fesselflugmodell (zum Beisspiel sowas: http://www.fesselflug.eu/html/anfangermodelle.html) versuchen,aber dann evtl. elektrisch.......mit Cox und Co kenn ich mich nämlich garnicht aus.. :rolleyes:

Gruß
Stefan
 

f4bscale

User
Fesselfug mit 8-Jahren

Fesselfug mit 8-Jahren

Hallo,
Dresden ist nicht weit von Senftenberg, am 11.und 12. September findet unser nächster Fesselflugwettbewerb in Welzow statt. Sicher eine schöne Gelegenheit zum Kennenlernen und vor allem zum Erfahrungsaustausch. Wir haben auch noch ein paar "KUKI" für erste Versuche.
 

speed

Vereinsmitglied
Der Nachwuchs

Der Nachwuchs

Hallo Kollegen,
ich bin 52 jahre alt und habe im Flugmodellbau fast Alles ausprobiert und bin auch schon sehr lange in der Jugendarbeit tätig.
Ich habe übrigens mit Fesselflug angefangen (Ultra Stunter).
Der "Renner" in den letzten Jahren bei unseren Ferienaktionen sind die Silverlit Modelle.
Ich sehe den großen Vorteil und die Attraktivität u.a. in den folgenden Punkten:
klein
unkaputtbar
keine Gefährdung der Mitspieler, da sehr leicht und Druckmotorantrieb
einfach zu Bedienen ...
Mit 3 Modellen kann man 12 Kinder bei Laune halten. Schade dass es nur 3 Frequenzen gibt.
Mit diesen Ideen könnte man auch sehr gut ein Elektrofesselflugmodell bauen.
elektrich 1 Lipo Zelle, EPP als Werkstoff, Druckluftschraube...

Viel Spaß,

Otto
 

Gast_25279

User gesperrt
Hab als Kind den Fesselflug "erfunden". Ich habe ein Styroporflugzeug mit der Fläche an einer Schnur befestigt und ohne Antrieb herumgeschleudert. Wenn die Schnur nicht zu lang ist, gehen sogar Loopings.
Das Modell war ein Wurfgleiter mit so 15 cm Spannweite und einem passiv laufenden Plastikpropeller. Die Dinger kosten unter einem Euro. Also für die ganz kleinen optimal!
 
naja gut mich würde als kind oder sagen wir so mich hat als kind dan doch schon eher das selber fliegen interessiert also mit funke und ohne schnur ;-)

mein erstes modell war eine Bleriot in ultraleicht bauweise mit höhe seite motor. leicht zu fliegen sehr sehr langsam und spass ohne ende danach gings los mit nem 1,5 meter trainer mit speed 600 und 8 zellen und so nahm alles seinen gang, natürlich muss alles erstmal über lehrer schüler geflogen werden, aber dafür tuts auch ne uhraltfunke ausm ebay um 20-30 euronen

mfg Benjamin
 

Ralf35

User
Moin Stefan.

Das richtige zu finden,woran Kinder Spaß haben, ist nicht immer leicht.

Mein Krümel ist 10.Fliegt ausgiebig immer am Sim,fliegt seinen Easyglider seid 1 Jahr alleine und bruchfrei.Was erstaunlich ist, bei seinem Flugstil.

Aber es macht ihm erheblich mehr Spaß, mit dem alten X Twin Doppeldecker(die Ur-Version fliegt am besten) oder mit einem freiflug DLG zu spielen. Eigenbau,ähnlich wie der Graupner SAL Slipper.
Ein Fußball darf auch nie fehlen.

Nebenbei haben wir noch 2 Kyosho Minium Cessna.Gibt es bei einigen Ebay Händlern für 60 Teuronen.Die sind klasse zum gemeinsamen fliegen vor der Haustür auf der Wiese.Und erstaunlich robust.

Probiere erstmal die einfachen Sachen aus.Kinder bewegen sich gerne ;)

Gruß Ralf.
 
hallo,
also mit 8 hatte ich selber die funke in der hand;-) ist ja uch erst 6 jahre her.anfangs durfte ich in der luft kurz übernehmen und dann immer mehr selber fliegen.das es eine schüler lehrer funktion gibt wusstens mient vater und ich dort noch garnicht:D

mfg marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten