Javelin von Staufenbiel

Hallo an alle Elektrosegelflieger!

Ich will euch einen kleinen Stimmungsbericht von meiner aktuellen Baustelle liefern!

Ich habe diesen Freitag den Javelin von Staufenbiel bekommen! Kaufeinscheidung für mich war der wunderbar positive Testbericht in der aktuellen FMT und die zu füllende Modelllücke in meinem Hangar die durch diesen leichten, handlichen, arf Thermikschleicher der Vergangenheit ......

SO war der Plan aber wie immer im Leben....

Javelin Freitag abend mit viel Freude auf den Bautisch gelegt und da eigentlich laut Staufenbiel und FMT lediglich einige Restarbeiten nötig sind sollte eigentlich alles schnell erfolgen.........

Erster Check der Baugruppen war noch positiv aber dann gings los:

• die vorinstallierten Servos im Rumpf vielen bei Berührung gleich raus....
• die Ruderhörner waren weder richtig auf das Servo gedrückt geschweige verschraubt.... die waren nur "reingeworfen" die Schrauben
• die Servos näher begutachtet stellte sich raus, dass sie keinerlei Verzahnung für das Ruderhorn haben
• die Servospanten im Rumpf und die mehrfach verleimten Holzstücke haben sehr wenig Kleber gesehen und zerfallen in die Ausgangsbasis sobald man sie berührt....
• Propellermitnehmer mit Spinner und Klappluftschraube haben eine Schlag und sind auch mit gröbsten Bemühungen nicht zum Rundlauf zu bewegen
• jede Verschraubung die vorzeitig ab Werk verschraubt wurde ist nicht mal handfest!
• die Flächenstifte die in den Rumpf sollten passen nicht! Hier muss der Rumpf aufgebohrt werden
• Wenn die Flächen endlich am Rumpf aufliegen und man diese zwei Komponenten endlich miteinander verschrauben will muss man feststellen, dass die Löcher in den Flächen zu den Gewinden im Rumpf um sagenhafte 4 mm verschoben sind und nun auch hier gewaltige Nacharbeit wartet!


Das war mal die "schnelle Montage" (die Bauanleitung schreibt "Das Modell Javelin ist sehr weit vorgefertig. Es sind nur noch wenige Arbeiten erforderlich")

Aktuell hab ich alle 4 Servos zum Elektro-Schrott geworfen, die Propelleraufnahme im Altmetall entsorgt, 40min den Dremmel spielen lassen bis alles nach feinster Nacharbeit an Rumpf und Flächen zusammenpasst.......


Also ca. 2 Stunden Arbeit nach Schachtelaufreissen bin ich so weit weg vom FLIEGEN wie vor dem Kauf und hab eine Einkaufsliste die von Propelleraufnahme bis neue Servos reicht!

Unter diesem Gesichtspunkt sind die 189euro die Fa. Staufenbiel ausruft ein grandios überzogener Preis für einen Bausatz!

Aber was mir immer noch viel Freude macht sind die durchsichtigen Flächen mit roter Folie!



Was ich aber immer noch nicht verstehe auch nach dem 17. durchlesen des FMT Testberichtes wo dieses gewaltige Delta zwischen Kundenmodell und Test herkommt???????????????


Ist die FMT Testberichtserie ein verlängerter Werbearm der Modellanbieter????????????? Oder bauen die "Tester" nicht selbst?


Ich für mich spare mir nun monatlich das Geld für die FMT denn Werbung bekomm ich im WWW gratis! Schande für eine Fachzeitschrift und schande für die Qualitätssicherung in der Fertigung!

Bilder der kompletten Baustelle kann ich euch am Dienstag liefern ...... fahr nun mal morgen zum Baden....denn sonst wandert der restliche Javelin noch in die Feuertonne!


lg
Alex
 

foobar

User
Siehe auch: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=267915&sid=

Ich habe es zunaechst mit dem Originalsetup versucht; uebrig geblieben sind - bis heute - nur die beiden Servos im Rumpf. Alles andere - inkl. Motor - ist bei mir rausgeflogen (manchmal im wahren Wortsinne!).

Den Bericht von dir kann ich und andere also bestaetigen.

Aber dann: Wenn er fliegt, dann ist das wirklich ein super Thermikschleicher. Wenn auch ueberzahlt; gibt es als Passer-X ohne Komponenten guenstiger.
 
soderle einen tag abstand gewonnen und nun kann ich euch bilder bringen....

naja ich hab mich entschieden, dass ich die kompl. rc komponenten die mitgeliefert wurden der müllmafia zukommen lasse und das seglerchen kompl. vopn vorne aufbaue...

neue servos sind schon da, axi kommt aus dem nachbar hangar, neuer klapppropp samt aufnahme...........


hier mal bilder vom müllhaufen, dann vom motorträger der bei einigen schon rausgefallen ist, dann noch von der verhunzten flächenaufnahme und als aufmunterer die schönen durchsichtigen flächen ahhhhhhhhhhhh


ich hoffe nur, dass der javelin wirkich gut fliegt..............


weiters hoffe ich, dass bald mal kompetente und neue tester bei fmt gesucht werden und mein traum von angebot und nachfrage, dass die hersteller, vertreiber und händler uns in zukunft brauchbares material über den ladentisch schieben...
 

Anhänge

  • P1090658.jpg
    P1090658.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 63
  • P1090661.jpg
    P1090661.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 74
  • P1090663.jpg
    P1090663.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 64
  • P1090668.jpg
    P1090668.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 85
  • P1090667.jpg
    P1090667.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo Alex

Das schaut nicht gut aus, so etwas würde ich mich nicht mal ohne Hinweis
als Gebrauchtware an einen Kollegen weitergeben trauen.

Wenn Sie Die Einbauten weggelassen hätten und dem User das selbst
überlassen hätten, wär mehr getan gewesen, so kauft man sich
ein Modell , das man heut auspacken und morgen fliegen will und hat dann eine
Großbaustelle.

Kauft Staufenbiel die Tester und die Anzeigen in diesen ich will jetzt schon sagen
Fachschmierblättern ? Schade um die Kohle die man dafür ausgibt, wenn
es da keine objektiven Tests mehr gibt, damit schaden sie sich und der
sogenannte "Fachhandel" sich selbst am meisten.

Diese tests kommen meist erst nachdem einge User die Modelle schon selbst
gebaut und geflogen haben und nachdem mir das auch schon einige male
aufgefallen ist werd ichmich hüten in Zukunft aufgrund eines solchen
Berichtes ein Modell zu erwerben wo Fehler zum Teil sogar als Features
verkauft werden.
ICh glöaub da braucht man sich nicht drüber hinwegtäuschen lassen wenn
der Händler dann am anderen Ende der Leitung freundlich ist ...
So ein Mist hat meiner Meinung nach nix auf dem Markt verloren
für die Zeitschrift und für den Vertreiber war das sicher ein Schuss nach hinten, weil das ja kein Einzelfall ist.

Wo bleiben die objektiven Tester ? oder gibts da nur ein paar gekaufte
schwarze Schafe ??

LG

Norbert
 

shoggun

User gesperrt
Sag mal Norbert,

statt hier deinen Frust abzulassen, wieso hast du nicht gleich nachdem du diese (gravierenden) mängel festgestellt hast kontakt zu staufenbiel aufgenommen?
dann wären die dir evtl entgegen gekommen, oder du hättest den ganzen plunder zurückschicken können.

In einem Punkt muss ich dir aber recht geben, auf die Testberichte in den "Fachzeitschriften" ist absolut kein verlass. es werden fast nur noch schaumflieger getestet die jedes kind zusammenstecken kann, oder die berichte kommen erst lange zeit nachdem die modelle auf dem markt sind - bis dahin hat man hier im forum schon lange einen viel besseren, objektiveren test zur Verfügung.

Ich habe kaufe aus diesen gründen ganz einfach keine solche zeitschriften mehr.

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias

Es ist kein Frust , aber es ist traurig, dass da nicht nachgebessert,
sondern frisch und fröhlich weiterverkauft wird, so nach em Motto probieren wird
man wohl noch dürfen.
Wenn ich etwas über den Postweg bestelle kann beim Transport immer was passieren, keine Frage.
Wenn aber Mängel die ja schon bekannt sind einfach weiterhin über
den Ladentisch wandern ohne einen Blick in den Karton zu werfen
und einfach zu versenden, nach dem Motto weg ist weg, kann ich das nicht
gut heißen, da will ich sogar xxxxxxxxxxx unterstellen.

Wenn der Händler gleich eine Kontrolle macht, erspart er sich ja nachher die
Zeit eine Reklamation zu bearbeiten und das dürfte kostentechnisch
weit über einer Endkontrolle liegen, bevor das Paket in Richtung Kunden
losgelassen wird.

Ich ärgere mich weniger über die Qualität des Bausatzes, sondern vielmehr darüber , wie damit umgegangen wird.
Wenn ich vorher kontrolliere, erspare ich dem Kunden und dann auch mir selbst einiges an Ärger und Unannehmlichkeiten
das ist doch der bessere Weg ,... oder ??

... Es geht da nicht um mich oder meinen Frust , es geht um zufriedene Kunden

LG

Norbert

Schönen Gruß vom Moderator!
Ich empfehle zum Schutz vor unliebsamen Überraschungen dringendst eine aufmerksame Lektüre dieses Magazinartikels, bevor solche Äußerungen in die Welt hinaus getragen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufriedene Kunden und Langlebiges Geschäft wird von den meisten WWW hobby versandhäusern nicht mehr verfolgt! hier ist die kalkulation auf stückzahl und masse abgestimmt und da wird eben schnell auf reinfallende kurzzeitkunden gebaut! geld aus der tasche gezogen und für immer weg!

naja jeder hat seine lernkurve! meine lautet alle produkte von staufenbiel und der bezeichnung dymond zu meiden und die fmt nicht zu kaufen!

und die andere lehre die ich gezogen habe ist: ich kauf nur noch bei meinem bevorzugtem händler und beschnuppere die produkte vor dem einkauf!


der javelin ist ansich ein formschöner und netter segler nur der größte frust kommt aus der aktenlage, dass die mitbezahlten komponenten müll sind und 0 betriebsstunden laufen sondern gleich den altmaterialweg gehen!

da würde sich ein baukasten ohne alles einfach besser darstellen!

und das weitere frustpotential kommt von den xxxxxxxxxxxxx testberichten in der fmt "fachzeitschrift"!

denn es kann doch ned sein, dass alle normalen kunden die größten probleme mit den komponenten und baugruppen haben / hatten und beim tester alles super, erstklassig und einfach genial zusammenpasst und erstklassig funktioniert!

solche schilderungen auf glanzpapier kommen einem xxxxxxxxxxxxx schon sehr nahe!

Mein Javelin hat sich seit letztem freitag in die kleinstmögliche zerlegbare einheit zurückentwickelt und wird nun richtig mit feinen komponenten aufgebaut!

Schönen Gruß vom Moderator!
Ich empfehle zum Schutz vor unliebsamen Überraschungen dringendst eine aufmerksame Lektüre dieses Magazinartikels, bevor solche Äußerungen in die Welt hinaus getragen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geld aus der tasche gezogen und für immer weg!
Also so sehr ich euren Frust verstehen kann, denn mir wär's genauso gegangen, finde ich trotzdem diese Aussage etwas befremdlich.
Euch ist schon klar das ihr beim Kauf gesetzliche Gewährleistungsrechte habt und ein 14 tägiges Widerrufsrecht??!! :confused:
Und so ärgerlich es ist, das eine Vorabkontrolle nicht mehr so gewissenhaft gemacht wird, hab ich dennoch die Erfahrung gemacht (auch schon bei Staufenbiel), dass sich die Händler durchaus um das Wohl des Kunden bemühen und brauchbare Lösungsvorschläge unterbreiten, sei es das sie das Geld zurücküberweisen und das Modell zurück nehmen.

Aber ich gebe euch durchaus Recht: eine funktionierende Qualitätskontrolle würde dem Kunden und dem Händler viel Ärger ersparen...
Und ansonsten, sorry für's OT ;)
 
verdrehte Welt

verdrehte Welt

Insbesondere der hier genannte Händler kümmert sich um das Wohl der Kunden!
Es ist allen bekannt, daß diese ARF Kästen nicht in Deutschland hergestellt werden,
demzufolge auch keinen entsprechenden Qualitätsstandart vorweisen können.
Auch kann keine Endkontrolle seitens der Händler stattfinden - warum?
Weil das dann keiner mehr bezahlen kann - warum?
Weil w i r User annähernd unverschähmte Preisvorstellungen haben und nur noch
beste Qualität zum geringsten Preis erwarten - verdrehte Welt!!!

Gruß Kalle
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Javelin

Javelin

Ich sehe es wie Kalle - das ist einfach die neue "Geiz ist Geil Einstellung"
Alles haben - nichts bezahlen. Obwohl ich den Frust durchaus verstehe - ging mir genauso - allerdings kann man bei diesem Preis einfach keine besonders guten Komponenten erwarten. Ich habe mit Staufenbiel ansich gute Erfahrungen - ich würde an Euerer Stelle meine Garantie - Gewährleistungsansprüche geltend machen - ich glaube nicht, daß sich Staufenbiel hier querstellt.
zum Thema "vorherige Händlerkontrolle" wäre toll - ist aber in der Praxis nicht zu machen - Du kannst davon ausgehen, daß ein Händler wie Staufenbiel z. B vom Javelin nicht nur 10 sonder eher 100 plus Bausätze bekommt - wer soll das kontrollieren???
Mir gefällt der Javelin auch - allerdings würde ich das Teil nur leer kaufen!!
Mit eingebauten Komponenten habe ich schon einige negative Erfahrungen gemacht (Servos im Arcus Sport, Servos im Sonic 185 - alles tolle Modelle, die auch richtig gut fliegen - wenn man vernünftige Servos einbaut)
Alle diese Modelle - auch den Javelin sollte es auch leer, ohne Motor, RC usw geben.
Nicht schlecht wäre allerdings eine Stellungnahme von Staufenbiel - irgendein Mitarbeiter der Firma liest doch sicher hier mit.
Aber trotzdem - für mich gilt - lieber ein wenig mehr bezahlen und dann zufrieden sein.
Wie ist der bekannte Spruch:
" Ich habe einfach zu wenig Geld, um mir was billiges leisten zu können"
PG
 

chris64

User
Javelin

Javelin

Hallo, ich habe mit Staufenbiel beste Erfahrungen gemacht und bin mir ganz sicher das die sehr netten Jungs das Modell ohne weiteres tauschen.

Gruss,Chris
 
jungs nur so am rande: ich bin kein geiz ist geil käufer und wenn ihr mein bilderalbum (siehe signatur) anschaut wisst ihr, dass ich auch über 700euro baukästen kaufe.....

der javelin war als thermikschleicher hinterm haus gedacht damit auch mal schnell mal nach der arbeit daheim zwischen essen und mit den kindern spielen etwas thermik geschnuppert werden kann.....
so war es recht nett ein komplettes ding zu kaufen und ohne aufwand ans thermikfliegen zu gehen und der fmt bericht gab den letzten kaufruck in mir......

der javelin passt nur alles was dabei ist ist müll! ich rüste eben bei den komponenten auf!



die größte unmutquelle sind einfach die gegensätze zwischen der user die alle nacharbeiten ohne ende und dem fmt test wo alles IO ist und dem weitern reaktionslosen verkaufsanstrengungen bei staufenbiel!

wenn ich der händler sein würde wurde ich den verkauf stoppen und mal die vorhandenen schachteln prüfen! aber er macht einfach weiter und liefert sehr schnell aus damit sein lager schrumpft! quasi probier mal es an den mann zu bringen und wenn sich von 10 käufern 5 leute melden haben wir noch immer 5 stück untergejubelt!
 

Gast_1648

User gesperrt
... nun sind einige Deiner verbalen Absonderungen gegenüber der FMT ja schon von einem Moderator "verbessert" worden, dennoch solltest Du Dich mal um eine gute Rechtsschutzversicherung kümmern bevor Du wieder mal Behauptungen aufstellst - die ich hier sinnvollerweise nicht wiederhole - und sie dann in das www hinausposaunst.... Frust hin oder her!
Gruß, Jörg
 
@jörg
danke für den hinweis............... fals es zu schritten kommen sollte hab ich ja die aktuelle ausgabe mit dem bericht und grundlage meiner kaufentscheidung und die komponenten und probleme sauber bei mir eingelagert und das sollte doch reichen!


und ein marktführer unter den fachzeitschriften wird sicherlich kritik auch wenn sie aus dem frust rauskommt (die aber auf tatsachen und fester hardware zum beweis besteht) umzugehen verstehen und zuerst den dialog suchen und nicht rechtsschritte einleiten!


lg
alex
 
Der Funcopter klang in der FMT auch ganz toll ...

Aber was ich letzten in der Halle gesehen habe ... :eek:

Nur mal zur Unabhängigkeit der Fachzeitschriften. Dies sollte aber wo anders diskutiert werden.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
warum hast du den Kram nicht einfach zurückgeschickt ? Die jungs bei staufi sind nett und kompetent, und so wie es aussieht hast du da ein Montagsmodell erwischt ..... ich bin regelmäßig da ( habs nicht so weit) , und die die ich gesehen hab waren allesamt besser
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...schade, so kanns kommen. Hatte den Javelin auch schon im Auge. Leider gibt es da wohl doch einiges zu verbessern. Aber mal im ernst. Wie sollen die von Staufenbiel denn von dem Murks merken, wenn die nicht anhand von Reklamationen erfahren was ausgeliefert wurde. Die schauen sich bestimmt nicht die Baukästen an. Bin davon überzeugt, das die sich nicht anstellen und eine für beide Seiten eine gute Lösung anbieten. Deren Ruf steht auf dem Spiel. Das die nix verheimlichen wollen, kann man schon im Geschäft sehen, zumindest in Harburg. Da liegen viele Baukästen offen rum, auch dieser. Man kann sich alles in Ruhe ansehen... was will man denn mehr. Der Fehler liegt meines erachtens in der Qualitätssicherung des Herstellers, es sei den Staufenbiel hätten sich den ersten davon nicht angesehen, wie sie ihn ins Programm aufgenommen haben.

Aber was solls. Wenn ich ein derart vermurkstes Modell bekomme, schick ich die Kiste zurück. Ist für alle besser :-)

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank an den Moderator für den Hinweis.


Weil hier Geiz ist Geil eine böse Kundenmentalität angesprochen wird,
wie schauts dann auf der anderen Seite aus ?
Wie wär es mit diesem wahrscheinlich in einem billigstlohnland
produzierten Modell das in Massen produziert gleich um
welchen Preis, hauptsache mit Gewinn an den Manngebracht werden
muss ? Wenn einigen Kunden die Geiz ist Geil Menthalität unterstellt
wird, so ist es doch auf der anderen Seite die Gewinnmaximierung.
Wo macht man am meisten Gewinn ? über die Masse natürlich und
da bleibt meist die Qualität auf der Strecke.

Wenn es nicht irgendwamm einen Aufschrei gibt machen die frisch und fröhlich
weiter und die Qualität geht mehr und mehr dern Bach runter,
rechnet man dann Zeit und Material zusammen, das man als verantwortungsbewusster
Pilot zum nachbessern einsetzen muss, erscheint das Modell auf einmal gar nicht
mehr so günstig und man hätte sich gleich einen Edelstein eines
namhaften Herstellers kaufen können.
Solches Material macht den Markt kaputt und bringt eingesessene
namhafte Hersteller die gutes Material produzieren ernsthaft in wirtschaftliche
Probleme.
Wir haben zwar freien Wettbewerb, der aber so gewiss in die falsche Richtung
geht

Es müsst einmal der Begriff RTF ausgiebig definiert werden,
diese Bezeichnung verdinen meiner Meinung nach nur sehr wenige
Modelle ( unabhängig vom Hersteller ) und schon gar nicht das
angesprochene Modell in das angeblich nur mehr Empfänger und Regler
eingebaut und kleine überschaubare Abschlussarbeiten
durchgeführt werden müssen.

Im Grunde genommen stimmt es ja auch, man braucht aber
gar nicht viel zu suchen und man wird sehr bald fündig, daß das nicht
der Fall ist. Auch andere sind davon betroffen und dies ist ken Einzelfall
Das müsste diesem Händler bereits mehrfach aufgefallen sein.

Nimmt man das Modell so in Betrieb, ohne aus eigenem Verantwortungsgefühl
nachzubessern , stellt es eine Gefahr für alle dar.
Mit dem Verkauf des Modells ist nunmehr der Pilot für alles
weitere zuständig und verantwortlich., man kann ja schließlich den Betrieb nicht
überwachen.
So ist es sehr leicht sich aus der Verantwortung zu stehlen

Im Fall des Falles wäre ich gespannt bei wem hier eine grobe Fahrlässigkeit gesucht wird
das wird der Pilot sein der im guten Glauben das Modell in Betrieb genommen hat


Ich verstehe den Text mit dem das Modell angepriesen wird als Irreführung
und somit nicht rechtens.

Offensichtlich wird mit der Bezeichnung RTF umgegangen wie mit einem
Gummiband, sehr dehnbar und keine definierten Grenzen.
Ich glaube daß auch da zum Schutz des Konsumenten einmal etwas
gemacht werden müsste und dann auch wirklich das drin ist was drauf steht.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wer in Zukunft mein Vertrauen beim Kauf meines
nächsten Modells haben wird


LG

Norbert


@ Moderatoren

Wo viel Licht ist kann auch viel Schatten sein ,
Eigentlich sollten nur Kollegen und deren Mitmenschen vor
finanziellen und physischem Schaden bewahrt werden
Wie heißt es im Modellsport ? Saftey First
 
will mal einige news hier los werden...

nachdem nun aus dem fast fertigen bausatz wie er geliefert wurde nix mehrh übrig blieb kann ich euch mein endresultat schildern:

kalkuliert waren:
189euro javelin mit seros und motor
30euro für regler
69euro für empfänger

also 288euro und purer flugspass...............

mein ausflug landete:
2 stück hs56 auf quer mach 46euro
2stück hs 65 hoch und seite 42euro
propaufnahme die rund läuft 15euro
propblätter 5euro
axi motörchen 63euro
kleinzeugs 15euro

also nochmal 186euro

in summe also 474euro

eigentlich eine grobe summe für einen kleinen thermikschleicher.........

aber er wurde wunderschön und die tage sollte der erstflug kommen ...... werde noch bilder nachliefern!


und für alle die den staufenbiel sonder geburtstags flyer bekommen haben und sich mit einem angepriesenen javelin bereichern wollen.............lasst die finger davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


die staufenbiel fraktion versucht weiter ihre lager zu minimieren!


ich hoff mal, dass meiner der nun auch flugfähig ist was die verbauten innerein angeht (im gegensatz zur gelieferten combo vom "combokönig" wie sich staufenbiel selbst gerne bezeichnet) so halbwegs fliegt


lg
alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten